"kurze" Vorstellung

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
big3mike

"kurze" Vorstellung

Beitrag von big3mike »

Hallo Leute!
Bin neu hier in diesem Forum und möchte mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und habe heuer meine 40 Lenze erreicht. Komme aus Perchtoldsdorf (grenzt südlich an Wien; Bezirk Mödling). Arbeiten tu ich als LKW Fahrer bei einem grossen Entsorgungsunternehmen im Südosten von Wien (die mit den rot-silbernen Fahrzeugen).
Kurz zu meinem Nick: Bin weder "big" noch hab ich einen besonderen Bezug zur Ziffer 3. Bin öfters in Kenia (meine Frau kommt von dort), und am Strand von Mombasa gibt es eine Bar namens "Big Tree" wo ich viele "nette" Stunden verbracht habe :wink: (hat mir immer viel Schimpfer von meiner besseren Hälfte eingebracht).
Ich besitze ein GSO 8"/f6 Dobson.
Darf ich hier auch gleich Fragen stellen??? Ich probiers mal:
Ich versuche mit meiner Philips SPC 900 Planetenfotos zu machen. Jupiter ist mir für meine Vorstellungen schon recht gut gelungen. Hätt euch gern was gezeigt, aber leider kann ich hier nichts hochladen. (und mit diesen Webspaceanbietern kenn ich mich nicht aus). Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das mit einem Dobs ein ziemlicher Krampf. Eine Nachführung wäre schon was Feines.
Hab bei TS Wolfi (ist das hier ein Begriff?) nachgefragt, und er hat mir die ADM von Celestron empfohlen. Die wäre preislich noch in meinem Rahmen. Die EQ6 ist mir schon zu teuer. (vor allem, wenn ich nur Planetenfotografie machen will). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Monti?
2. Frage: Hab bei Lajos die Scopium Cam entdeckt. Ist die besser als die SPC, würde es sich lohnen, auf diese Cam umzusteigen?
Ok das wars. Hoffe, ich hab euch nicht gelangweilt, und liebe Mods/Admins verschiebt meinen ersten Beitrag, wenn er hier nicht hereinpasst. (Dann Sorry)
Fast hätt ich´s vergessen: Gibts eigentlich Astrofreunde in meiner Umgebung zwecks Erfahrungsaustausch?
Liebe Grüsse und CS
Michi
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Michi, willkommen im Forum

Zum Dobson kann ich leider nicht allzuviel sagen weil ich mit Refraktor und Cassegrain unterwegs bin. Bezüglich der Montierung würd ich dir raten die entscheidung gut zu überdenken. Lieber einmal eine etwas teurere als einmal die billigere und dann trotzdem die etwas teurere, weil die billigere zuviel wackelt. Im Normalfall hat man so eine Montierung aber auch einige Jahre lang.

Zum Bilder reinstellen: Einfach bei nem Fotoblog anmelden, wennst keinen eigenen FTP-Server hast. Dann den image-link (z.B. "www.flickr.com/userabc/image123.jpg") zwischen "[img]"%20und%20"[/img]" (ohne anführungszeichen und ohne Leerstellen) einfügen. Dann wirds Bild im Forum gepostet. Manche Fotoblogs (in meinem Fall photobucket.com) spucken schon den fertigen image-code aus und den muss man dann nur mehr rüberkopieren... Photobucket ist allerdings auf 1 MB pro Bild begrenzt.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

willkommen im Forum!

Die Scopium Cam ist der direkte Nachfolger der SPC900 und hat auch den gleichen Chip, aber erkundige dich bei Lajos darüber, das scheint mir das Beste zu sein.

Es gibt in deiner Nähe sicher genug Sternspechtler, es werden sich hier im Forum sicher einige bei dir melden.
Maverik83
Austronom
Beitrag von Maverik83 »

Hallo Michi!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Die ADM "trägt" den Newton zwar, aber ob das auch lustig ist?
Du fotografierst ja dann mit einer höheren Brennweite, als 1200mm
und da wackelts vielleicht schon etwas mehr.

Aber am besten ist es wohl (wie immer) sich das ganze mal in natura anzusuehen.
Ich bin in Baden daheim und fahr mit den Reinhards (Reifu und Ilkr) sowie Michael (Lateralus) öfter mal auf die Hohe Wand.
Vielleicht kannst du dir da ja auch mal Input holen.

Ich selbst werde dir da wahrscheinlich keine Hilfe sein, bin mit einer Losmandy Titan und einem 12" f/5 Newton im Feld zum Deepsky fotografieren.
Das ist wohl deutlich über dem, was du im Sinn hast (oder doch nicht? *g*)

Wurscht - schau einfach mal vorbei.
Wenn sichs machen lässt, schreib ich ins Treffpunkt Forum rein, wenn ich rauf fahr.

LG ,Robert
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Michael!

Ich hab zwar keine Ahnung von Astrofotographie oder Kameras aber trotzdem willkommen im Klub

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
big3mike

Beitrag von big3mike »

Hallo Sternenfreunde!
Danke für die herzliche Aufnahme in eurer Runde. Vielleicht schaff ichs ja, einige von euch persönlich kennen zu lernen.
Liebe Grüsse und CS
Michi
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Michi !

Auch ein Willkommen von mir hier im Forum.

Mein Einstieg in die Astronomie war auch die Webcam.
Aber erst ab 3 m Pimärbrennweite wird es wirklich interesant.

Also ich habe meine Bilder bei
http://picasaweb.google.at/
reingestellt da ich auch nicht viel Web space habe. Ist gratis und es passen recht viele Bilder rein. Kann ich nur empfehlen.

Webcam gibt es recht viele. Die wirklich guten Ergebnisse werden mit der DMK erreicht.
http://www.flickr.com/photos/michael_karrer
http://www.waa.at/

Es gibt aber schon wieder etwas neues : QHY5T !!!!
http://www.qhyccd.com/QHY5VT.html
schau dir die Pixel größe an. 3,2 ym !!!!
Lajos kann die Kamera sicher besorgen.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
big3mike

Beitrag von big3mike »

Hallo!
Ich versuch jetzt mal ein Bild reinzustellen:
Bild
Könnt ihr da was sehen? Sollte Juppi sein, aufgenommen mit meinem Dobs und 2xBarlow.
Das Bild liegt auf meiner AON Online Festplatte, und ich weiss nicht ob ihr da Zugriff darauf habt.
Grüsse
Michi
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Ob man da was erkennen kann? Hey Junge, die Bilder sind Supa. Man sieht drei Monde, einen Schatten, den großen roten Fleck und jede Menge Wolkenbänder. Ich hoffe ich hab nichts übersehen - weiter so

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
big3mike

Beitrag von big3mike »

Hallo Alex!
Das freut mich ja gleich doppelt!
1. Dass das mit dem Bild funktioniert und
2. freuts mich noch mehr, dass meine Ergebnisse gefallen

Grüsse
Michi
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Michi,

na das ist doch ein erstklassiges Ergebnis. Du hast durch den Dobson aufgenommen und per Hand oder so nachgeführt?

Ich hab einen 12,5" Dob und mich noch nie darüber gewagt, was mit der Webcam aufzunehmen. Ich hab die Philips SPC 900. Die nutzte ich bis jetzt nur am kleinen 127er Mak, und der wird nachgeführt.

Ach ja, Alterskollege, herzlich willkommen im Forum! :D

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
big3mike

Beitrag von big3mike »

Hallo Werner!
Danke für dein Lob. Hab nicht nachgeführt, hab den Dobs "vorgestellt" und gewartet das Jupiter durchs Gesichtsfeld läuft. Ist eine ziemliche Geduldsarbeit. Hab mit der SPC mit 10Fps aufgenommen. Viel mehr als 100 Frames sind dabei nicht rausgekommen. Dann mit Registax bearbeitet. Die händische Nachführung schaff ich nicht. - entweder es bewegt sich nichts, oder ich schubse über das Ziel hinaus. Hab aber das original Rollenlager schon gegen das Ebony/Teflon getauscht.
Grüsse
Michi
big3mike

Beitrag von big3mike »

Hier noch ein Juppi jetzt mit 3xBarlow vom 20.9. 23.06 Uhr:
Bild
Cs
Michi
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Michi,

muss das auch mal versuchen. Ich glaub ich habs irgendwann mal beim Mond gemacht, aber da hab ich eben nachgeschubst, das funktionierte nicht.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
big3mike

Beitrag von big3mike »

Versuchs mal. Ist zwar eine Geduldsprobe, aber wenns klappt sind die Ergebnisse nicht so schlecht. Ich bin damit zufrieden. (obwohl mich jetzt schon eine parralaktische Monti reizen würden um zu sehen, was mit der Webcam noch so geht :wink: )
Grüsse
Michi
Tommy
Austronom
Beitrag von Tommy »

Hallo Michi

Deine Jupiter-Bilder sind doch tadellos.

Betreffend Bearbeitung:
Probier die Aufnahmen mit Giotto zu Bearbeiten (das bringt bei wenigen Frames ein besseres Ergebnis als Registax, glaub ich zumindest).

Betreffend Nachschubsen:
da gibts eine tolle Erfindung, die Äquatorial-Plattform.
Das ist eine Plattform, auf die du das Dobson stellst und die dann für eine Weile nachführt. Für visuelle Beobachtung und Planetenfotografie ideal.
Falls du ein Bastler bist, kannst du so eine Plattform mit einfachen Mitteln selbst bauen.
Dafür gibts im Internet einige gute Seiten, besonders die von Reiner Vogel. Einfach danach googeln.

Ich hab mir auch so eine Plattform gebaut, war eigentlich gar nicht schwer, nachdem ich das Prinzip verstanden hatte. Und kostete trotz Schrittmotorsteuerung keine 100 Euro.

Grüsse
Thomas
big3mike

Beitrag von big3mike »

Hallo Tommy!
Freut mich, dass dir mein Juppi gefällt. Bin auch ein bisschen stolz drauf - aber man will sich ja doch immer verbessern.
Habs mit Giotto auch schon probiert, kann aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Auf die EQ Plattformen bin ich auch schon gestossen. Hab mich auch auf diversen Sites, u.a. auch von Reiner eingelesen. Das Prinzip versteh ich ja, aber ich hab "zwei Linke". Bin dafür zu patschert. Ich kann mit einem Lötkolben besser umgehen als mit einer Stichsäge o.ä.
Danke für deine Tips.
Grüsse
Michi
Antworten