stackingsoftware für Einsteiger?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
nebuloes
Austronom

stackingsoftware für Einsteiger?

Beitrag von nebuloes »

Hi

möchte mir eventuell die Astrofotografie erschliessen und würde gerne wissen was ihr mir als stacking software empfehlen würdet.
Ich habe zwar technischen Background, möchte aber trotzdem etwas gut zu bedienendes im Rahmen von sagen wir mal EUR 300 - falls dafür schon was brauchbares zu haben ist.
Die Registax Freeware ist bei mir nicht stabil gelaufen, war der reine Frust.

Benutzen möchte ich eine simple 16MP uFT Kamera an einem AstroTrac TT320.
Habe derzeit keinen Tau von Astronomie, möchte aber irgendwann vielleicht auch mal solche Bilder zusammenbringen:

http://apod.nasa.gov/apod/image/0412/ro ... rd_big.jpg

man braucht ja ein Ziel - nicht wahr?
:)
artem
Austronom

Re: stackingsoftware für Einsteiger?

Beitrag von artem »

Hallo !! nebuloes ??

Ziele sind immer gu..

Aber sonst, versuche doch mal.. mit DSS http://deepskystacker.free.fr/german/
zu arbeiten..

Übrigens, hast auch einen NAMEN ?? :?:

Viel Glück

Martin
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo,

für den von dir genannten Betrag geht sich recht leicht PixInsight aus, die wohl derzeit umfangreichste auf Astronomie abgestimmte Bildbearbeitungssoftware - von a bis z.

Zum Reinschnuppern ist wohl DSS wie schon genannt oder auch Iris empfehlenswert - beides sind aber nur Stackingprogramme ohne ernsthafte Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hi ...

Bist du im Raum Wien zu Hause?

Wenn Ja dann schau doch mal hier vorbei: http://dsig.at/
Unser nächstes Treffen ist am Donnerstag, 4. Dezember 2014

schau einfach hier rein: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=25&t=9410

Da kannst du dir Anregungen holen!

CS Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Danke für eure Antworten und auch für die nette Einladung !

Ich fotografiere schon eine Weile und habe natürlich auch Software, nur Astro war mir bisher "zu weit weg"
:)

Bin duch "Zufall" - ürsprünglich eigentlich für Reproarbeiten gedacht :shock: - zu einem Stativ gekommen, welches eventuell eben für Astrofotografie ganz gut geeignet wäre und würde mir den TT320 dazu gebraucht anlachen. Dann fehlt mir nur noch eine gscheite Software und etwas Beharrlichkeit.
Lightroom ist ja ned so schlecht, aber für Astro / Stacking erst mal nicht zu gebrauchen.
Werde mich also auf CCD Stack stürtzen.

Noch eine Frage wenn ich darf:
Was sind im Brennweitenbeich bis ca 400mm KB "lohnende Objekte" und vor allem - wie find ich mich am Himmel einigermassen einfach zurecht ohne erst einen Doktor machen zu müssen? gibts da auch Einstiegshilfen?

Ich mein', bei Tag seh ich ja was ich fotografieren möchte aber bei den vielen Punkterln am Himmel ist das schon eine andere Herausforderung was die Orientierung und das optimale Ausrichten der Kamera anbelangt.
Ich will ja keine neuen Sterne entdecken, sondern eigentlich nur "schöne Bilder" machen und sehen ob mir das was gibt.
Sorry wenn das jetzt etwas arg naiv rüberkommt.

Mein vorgesehenes Staiv ist dem hier nicht unähnlich:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-230-1276

Leider kann ich nur Bilder von max 1KB hochladen? da sieht man dann gar nichts mehr drauf.
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Habe etwas weiter gesucht und das NEQ x goto System gefunden.

Das schiene mir meine Frage nach einer Zurechtfind-Hilfe zu beantworten.
Wie verhält es sich bei sowas mit der Nachführungspräzision im Vergleich zum AstroTrac?
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Wie es halt so ist, habe etwas weitergesucht und bin auf den sehr günstigen Skywatcher Star Adventurer gestossen.

Uhh
wie es scheint erweitern sich meine Fragestellugen gerade beträchtlich.

GoTo (minimum 5??) oder StarAdventurer oder AstroTrac oder ganz was anderers?
Fix ist eigentlich (derzeit) nur dass es für Kamera bis ca 400mm KB geeignet sein soll und einigermassen anfängertauglich sein muss.

Wenn mit dem Star Adverturer solche Bilder machbar sind, dann scheint mir dass ich vorerst nichts "besseres" bräuchte:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... nturer.jpg

GoTo wäre halt super.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo...

egal ob GoTo oder nicht, müssen alle Montierungen erst eingenordet werden. Meist klappt es über den Polsucher recht gut.

Star Adventure, AstroTrack etc. sind eben als Reisemontierung konzipiert, sprich für nicht allzu schwere Zuladung. Auch der eingesetzte Kugelkopf spielt eine große Rolle!
Die NEQ.. Reihe wäre dann schon als Ausbaustufe geeignet, sprich wenn es doch mal ein schwereres Gerät werden soll.

Ich denke aber, dass für den schnellen mobilen Einsatz, eventuell auch im Uralub,...mit Teleobjektiven, die Star Adventure etc. eine gute Wahl sind.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Ok, würde ich dann eher auf dne StarAdventurer setzen, für einen Anfang.
Vor dem einnorden grausts mir schon - scheint eine diffizile Angelegeheit zu sein, wenns was taugen soll.

Gibts Astro Erfahrung zu Stativen wie oben gezeigt? Mir scheint dieses trotz der antiken Bauform jedenfalls deutlich streifer zu sein als ein modernes Reisestativ mit 3-4 Auszügen.
Oder muss es gleich was in Vollstahl sein?

Kugelkopf hab ich rumliegen: einen RRS und einen älteren 32er Brlebach, welche bislang eigentlich immer ausgereicht hatten.
Wäre so eine Schiene
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... -nn&lng=de
anstelle des Kugelkopf eine sinnvolle Investition?

Wie ist das mit Filtern?
Da scheints für stadtnahe Standorte Idas "Light pollution Filter" Filter zu geben, allerdings heftig im Preis und nicht wirklich grosse Durchmesser.
Machen die Sinn bzw ist sowas gar "unabdingbar" für guten Bildkontrast und was wären Alternativen wenn ich >80mm brauche und nicht aufs Land ziehen möchte?
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben: Werde mich also auf CCD Stack stürtzen.

CCD Stack fällt als mögliche Software erst mal flach.
Nach meinen disbezüglichen ersten Gehversuchen gestern Nacht hat sich herausgestellt, dass CCD Stack mit den RAW Files von Olymouskameras nichts anfangen kann.
Jedenfalls scheint das in der Trialversin so zu sein.

Kann eventuell wer bestätigen, dass man die ORF Files auch mit der registrierten Version nicht öffnen kann?

Mit DeepSkyStacker hats hingegen grundsätzlich schon mal geklappt - jedenfalls gabs mit einem dutzend Bildern plus einem halben Dutzend Darkframes noch keinen Absturz.
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo,

für den von dir genannten Betrag geht sich recht leicht PixInsight aus, die wohl derzeit umfangreichste auf Astronomie abgestimmte Bildbearbeitungssoftware - von a bis z.

Nachdem ich mich jetzt mit DDS, DeepSkyStacker und Maxim DL näher beschäftigt habe, versuche ich mich an PixInsight (Trial Version).

Scheint mir recht anspruchsvoll in der Bedienung / Lernkurve zu sein, bietet dafür aber offernbar auch einiges.

Wie packe ich es am simpelsten bzw ökonomischsten an, zu einem kalibrierten Ausgangsbild zu kommen?
Also korrektes Stacking von light, flat, dark und bias.
Die bisher gesehen Tutorials haben eher die profesionellen Astro Fotografen im Blickwinkel, weche mit Schmalbandfiltern arbeiten.

Bei mir sind die RAWs - direkt aus der Kamera - natürlich nicht unterscheidbar bezeichnet (und FITS header gibts schon mal gar nicht) - allerdings sind light, flat, dark und bias natürlich in verschiedenen Ordnern abgelegt.
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Danke, hat sich erledigt.
Ich habe zwischenzeitlich Anleitungen zu mehreren Ansätzen gefunden, wie das Stacking bei PixInsight bewerkstelligt werden kann.
nebuloes
Austronom

Beitrag von nebuloes »

Nun, nach Ablauf der trial Version von Pixinsight habe ich mich entschlossen und die Lizenz zu erworben.

Weniger weil mich meine Ergebnisse überzeugt haben - autsch, die ersten wahrscheinlich brauchbaren Subs habe ich gestern erst eingebüchst :oops: - als viel mehr jene Ergebnisse welche ich von anderen gesehen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die perfekte Unterstützung des Olympus RAW Formates und dass bisher trotz meiner vielen Anfänger-Fehler das Programm einwandfrei stabil gelaufen ist.

Ich bedanke mich bei Allen für Ihren input !
Antworten