Danke für eure Antworten und auch für die nette Einladung !
Ich fotografiere schon eine Weile und habe natürlich auch Software, nur Astro war mir bisher "zu weit weg"
Bin duch "Zufall" - ürsprünglich eigentlich für Reproarbeiten gedacht

- zu einem Stativ gekommen, welches eventuell eben für Astrofotografie ganz gut geeignet wäre und würde mir den TT320 dazu gebraucht anlachen. Dann fehlt mir nur noch eine gscheite Software und etwas Beharrlichkeit.
Lightroom ist ja ned so schlecht, aber für Astro / Stacking erst mal nicht zu gebrauchen.
Werde mich also auf CCD Stack stürtzen.
Noch eine Frage wenn ich darf:
Was sind im Brennweitenbeich bis ca 400mm KB "lohnende Objekte" und vor allem - wie find ich mich am Himmel einigermassen einfach zurecht ohne erst einen Doktor machen zu müssen? gibts da auch Einstiegshilfen?
Ich mein', bei Tag seh ich ja was ich fotografieren möchte aber bei den vielen Punkterln am Himmel ist das schon eine andere Herausforderung was die Orientierung und das optimale Ausrichten der Kamera anbelangt.
Ich will ja keine neuen Sterne entdecken, sondern eigentlich nur "schöne Bilder" machen und sehen ob mir das was gibt.
Sorry wenn das jetzt etwas arg naiv rüberkommt.
Mein vorgesehenes Staiv ist dem hier nicht unähnlich:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 6-230-1276
Leider kann ich nur Bilder von max 1KB hochladen? da sieht man dann gar nichts mehr drauf.