Hallo Andy,
Deine Bilder sehen aus, wie ein Bild aussieht, wenn es gestackt und ein klein wenig gestreckt wurde.
Also die Bildbearbeitung nicht zu Ende gebracht.
Deswegen ist so wenig zu sehen.
M101 etwas gestreckt und Farbe angeglichen:
Fleckigen Rand abgeschnitten, Hintergrund geebnet und weiter gestreckt:
Also in Deinen Bildern steckt noch viel Potential.
Aber erstmal der Reihe nach.
Nach Möglichkeit solltest Du bei einer Aufnahmeeinstellung bleiben. Das heißt ISO Wert und Belichtungszeit sollte nach Möglichkeit bei einem Objekt gleich sein.
Schon weil es die Darkerstellung vereinfacht.
Darks müssen die selbe ISOzahl, Belichtungszeit und Temperatur wie die Lights haben.
Somit mußt Du nur für jede Nacht neue Darks anfertigen und nicht noch zu jeder Belichtungszeit und ISOzahl.
Darks kann man auch sehr gut an den folgenden Tagen in der Kühlbox machen.
Kühlakkus rein, Kamera rein, MGEN einstellen und belichten lassen.
Dann am PC die von der Temperatur passenden Darks mit EXIFtool raussuchen und in den entsprechenden Ordner speichern.
Ich habe mir beide Bilder genauer angesehen.
Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte.
Und zwar sind die Flats nicht passend zu den Bildern.
Man sieht überall im Bild verschiedene Flecken, die von Staub auf dem Sensor kommen und auch eine Vignettierung.
Flats macht man, damit solche Flecken und Vignettierung rausgerechnet werden.
Das kann man am besten am grob gestreckten M51 Bild sehen.
Weiterhin sind die unterschiedlichen Aufnahmenächte zu erkennen, weil die Kamera nicht so ausgerichtet war, wie in den Nächten zuvor.
Die kann man nun wegschneiden, oder beim Stacken in DSS den Mosaikmodus wählen.
Damit wird dann das Bild so weit beschnitten und gestreckt, daß kaum noch solche Ränder verbleiben.
Um dem Vorzubeugen lasse ich immer eines der Bilder der ersten Nacht in der Kamera und richte in den nächsten Nächten danach die Kamera auf das Objekt aus.
Ist etwas fummelig und dauert schon mal ein paar Minuten, aber lohnt sich am Ende.
Zu den Flats.
Wie machst Du Deine Flats?
Machst Du nach jeder Aufnahmenacht neue Flats, die Du zu den entsprechenden Lights zuordnest?
Wonach sortierst Du Deine Einzelbilder aus? Welche schredderst Du?
Liebe Grüße
Heiko