Frage: Zusammführung von Astrofotos.......

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
AndyRS

Frage: Zusammführung von Astrofotos.......

Beitrag von AndyRS »

Servus Leute!
Wie schon oben beschrieben habe ich eine Frage die ich leider durch die Suchfunktion nicht beantwortet bekommen habe.

Ich habe von mehreren Tagen DS-Fotos gemacht und wollte diese jetzt zusammenführen mit mäßigem erfolg.
Jetzt habe Lights Bias Darks Flats alle in jeweilige Ordner zusammengefasst und per Deepsky-Stacker auswerten lassen und wie gesagt Ergebnis ist mau.

Wäre es besser die einzelnen Aufnahmetage in TIF zusammen zufassen und diese dann kombinieren oder sollten die DS-aufnahmen komplett an
einem Tag erledigt werden und diese so zu nehmen wie sie sind.

Ich steh bissal am Rand, vielleicht kann mir wer Tips geben.

CS :)
klausbaerbel
Austronom

Re: Frage: Zusammführung von Astrofotos.......

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Andy,

Du könntest etwas mehr darüber beschreiben, was Du genau gemacht hast und mal das Ergebnis hier einstellen, damit man sich mal eine Vorstellung machen kann, wo das Problem liegt.

Wichtig wäre, einmal das Ergebnisbild, Anzahl und Einstellungen der Lights, Darks, Flat und Bias.

In diesem Thema geht es im Groben auch um ein maues Ergebnis aus DSS:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 30&t=10438

Liebe Grüße
Heiko
AndyRS

Beitrag von AndyRS »

Hallo und danke für die Antwort.
Also ich habe ein Mgen geguidete RC 152/1370 wo eine umgebaute Canon EOS450D linear daran ist.
Da bei mir das Wetter leider nicht oft mitspielt und ich dadurch wenige Fotos an einem Tag zusammen bekomme
ginge ich in der annahme das ich sämmtliche Fotos die ich je von jeweiligen DS-Objekten gemacht habe sind jeweils in Eigene Ordner mit aufgesplitteten Unterordner zusammengefasst, wie z.b. >> Messierobjekte/M51/Lights ; /Darks ; /Bias und /Flats.

Fotos von z.b. M51 habe ich z.b. zwischen 11 und 25 pro tag zu je 7 minuten ,wobei 2/3 mit ISO 400 gemacht worden sind und 1/3 mit ISO800. Darks mache ich durch das MGEN-dithering 5 dazu 20 Bias und 20 Flats. Jede Fotosession wird eigens nach Datum abgelegt und jedes Foto wird wird in Augenschein genommen und qualitativ sortiert bzw. geschreddert.

M51 (ca.2h selektierte Belichtung aus 8h)
Bild

M101 (ca.1h Belichtung da wenige gute Bilder vorhandensind )
Bild
klausbaerbel
Austronom

Hallo Andy,

Deine Bilder sehen aus, wie ein Bild aussieht, wenn es gestackt und ein klein wenig gestreckt wurde.
Also die Bildbearbeitung nicht zu Ende gebracht.
Deswegen ist so wenig zu sehen.

M101 etwas gestreckt und Farbe angeglichen:

Bild

Fleckigen Rand abgeschnitten, Hintergrund geebnet und weiter gestreckt:

Bild

Also in Deinen Bildern steckt noch viel Potential.

Aber erstmal der Reihe nach.

Nach Möglichkeit solltest Du bei einer Aufnahmeeinstellung bleiben. Das heißt ISO Wert und Belichtungszeit sollte nach Möglichkeit bei einem Objekt gleich sein.
Schon weil es die Darkerstellung vereinfacht.
Darks müssen die selbe ISOzahl, Belichtungszeit und Temperatur wie die Lights haben.
Somit mußt Du nur für jede Nacht neue Darks anfertigen und nicht noch zu jeder Belichtungszeit und ISOzahl.

Darks kann man auch sehr gut an den folgenden Tagen in der Kühlbox machen.
Kühlakkus rein, Kamera rein, MGEN einstellen und belichten lassen.
Dann am PC die von der Temperatur passenden Darks mit EXIFtool raussuchen und in den entsprechenden Ordner speichern.

Ich habe mir beide Bilder genauer angesehen.
Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte.

Und zwar sind die Flats nicht passend zu den Bildern.

Man sieht überall im Bild verschiedene Flecken, die von Staub auf dem Sensor kommen und auch eine Vignettierung.
Flats macht man, damit solche Flecken und Vignettierung rausgerechnet werden.

Das kann man am besten am grob gestreckten M51 Bild sehen.

Bild

Weiterhin sind die unterschiedlichen Aufnahmenächte zu erkennen, weil die Kamera nicht so ausgerichtet war, wie in den Nächten zuvor.
Die kann man nun wegschneiden, oder beim Stacken in DSS den Mosaikmodus wählen.
Damit wird dann das Bild so weit beschnitten und gestreckt, daß kaum noch solche Ränder verbleiben.

Um dem Vorzubeugen lasse ich immer eines der Bilder der ersten Nacht in der Kamera und richte in den nächsten Nächten danach die Kamera auf das Objekt aus.
Ist etwas fummelig und dauert schon mal ein paar Minuten, aber lohnt sich am Ende.

Zu den Flats.
Wie machst Du Deine Flats?
Machst Du nach jeder Aufnahmenacht neue Flats, die Du zu den entsprechenden Lights zuordnest?

Wonach sortierst Du Deine Einzelbilder aus? Welche schredderst Du?

Liebe Grüße
Heiko
AndyRS

Beitrag von AndyRS »

Hi Klaus!

Das mit der Kameraposition stimmt,die einheitliche Position der Kamera mache ich erst seit kurzen ,so das der Blitzfuß der Kamera sich optisch mit der Prismenschiene deckt.

Zu den Flats :mrgreen: : Die mache ich Russisch :mrgreen: D.h. nach der Aufnahme der Darks lege ich ein weißes sauberes Leinentuch über den Tubus und lass den Halogenscheinwerfer drauf scheinen mit ner Aufnahmezeit von 30s (zugegeben, ein paar mal habe ich vergessen welche zu machen).

Also Bilder sortiere ich aus nach Qualität wenn z.b. ein Satellit,Flugzeug usw. rein geflogen ist oder wen die Sterne einfach nur "Eier" sind.

Die ISO-werte bleiben pro Nacht immer gleich entweder ganze Nacht ISO-400 oder eben ganze Nacht ISO-800 also in einer Aufnahmenacht wird der ISO-Wert nicht geändert.

Bilder bearbeite ich hauptsächlich in GIMP wo mir auch zugegebener maßen die Erfahrung Fehlt.

Danke für deine Bemühungen
klausbaerbel
Austronom

Hallo Andy,

Satellitenspuren sind eigentlich kein Problem, weil sie von DSS mit Kappa Sigma Clipping weggerechnet werden.
Die Bilder würde ich nicht wegwerfen.

Verzogene Sterne sollten eigentlich auch nicht vorkommen, wenn Du mit dem MGEN guidest.
Was für eine Montierung hast Du denn?

Für eine ordentliche Positionierung des Bildausschnittes reicht es nicht die Kamera nur optisch anhand der Prismenschine auszurichten.
Die Bilder werden immer etwas daneben und verdreht sein.
Wie gesagt, ich lasse ein Bild in der Kamera und richte nach dem Bild die Kamera so genau wie möglich aus.

Die Kamera sollte auch für die Flats (Wenn Du nicht in jeder Nacht Flats machst) genau so im Strahlengang sitzen, wie in den Nächten davor.
Sonst passen die Flats einfach nicht.

30s für ein Flat finde ich sehr lange.
Ich benutze eine Flatfieldfolie. Die Flats mache ich mit ISO 100 und 1/20s.

Vielleicht kannst Du mal ein Light, ein Dark und ein Flat aus einer Nacht als CR2 in die Dropbox legen, damit ich sie mir mal genauer ansehen kann.
https://www.dropbox.com/login?lhs_type=anywhere

Mit Gimp kenne ich mich garnicht aus. Ich weiß nur, daß es das Programm gibt.
Wenn Du mit der Astrofotografie weitermachen willst, wirst Du über Kurz oder Lang nicht um Photoshop oder PixInsight herum kommen.

Liebe Grüße
Heiko
AndyRS

Beitrag von AndyRS »

Hab bissal mit den Progs herum experimentiert und bin drauf gekommen das ich einen essentiellen Fehler gemacht habe.
Habe die ganze Zeit mit den Jpeg Lights gearbeitet die natürlich ned optimal sind für weitere Prozesse.
Habe mit Roh daten sämtlich weiteren schritte gemacht die schon mehr überzeugen. Der weitere schritt ist das Nachbearbeiten in einem Grafikprogramm.
Gimp ist so wie Photoshop nur eben auf Open Source.

Bei den Flats hab ich irgendwas Falsch gemacht die sind alle Wertlos wird zeit das ich meine Flatbox fertig bekomme.

Zu meiner Montierung: Immo benutze ich eine von mir verbesserte EQ5. Eier bekomme ich eigentlich sehr selten rein aber das is eigentlich zu 90% meine schuld. Sateliten und Flugzeuge sind eher das "Problem".

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Müh ;)
klausbaerbel
Austronom

Hallo Andy,

Mit JPG zu arbeiten ist ein großer Fehler.
Da sind ja nur noch wenig Daten enthalten und auch nur in 8bit.

Deine Montierung ist für Deine Brennweite und Teleskopgewicht etwas schwach.
Für die Zukunft solltest Du darüber nachdenken eine EQ6 oder besser AZ-EQ6 anzuschaffen. Dann hast Du auch weniger Nachführprobleme, sprich Eiersterne.

Satelliten und Flugzeuge sind wie gesagt für DSS eigentlich kein Problem. Die Bilder solltest Du nicht wegwerfen.

Liebe Grüße
Heiko
AndyRS

Beitrag von AndyRS »

Ja arbeiten mit Jpeg war ned klug aber das war unwissen ^^.

Die EQ5 hab ich von Grund auf neu aufgebaut und verbessert, d.h. verstärkte Bolzen,Messingbüchsen jede Lagerstelle geläppt
und neue Lager eingezogen ,hat mich nix gekostet außer Zeit vor meinen Maschinen. :) und jetzt ist sie steifer als original und enorm leichtgängiger.

EQ6 wäre natürlich lecker aber meine Frau wird mich erwürgen wenn sie ned bald ihr neues Wohnzimmer bekommt :D . Sobald es mal passt werd ich mir nächstes Jahr eine besorgen für
auswärtige Beobachtungen. Bin grad im Bau einer schweren Montierung für Stationäre Beobachtungen ... nur die Steuerung weiß
ich noch ned wie ich diese Realisieren soll :D

lg
Antworten