NGC 4725 mit 1x alles anders

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
NGC 4725 mit 1x alles anders

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Als Titel "alles neu" zu wählen wäre nicht ganz richtig gewesen, weil alles ist nicht neu, nur Manches und Entscheidendes. :D
"Anders" ist seit April der Standort meiner Sternwarte - er hat sich ein paar Grad nach Süden und einige nach Westen verlagert. Man sagt, das Wetter sei dort besser, deshalb steht die
Sterwarte jetzt in Verclause, Département Drôme, Frankreich. Also, die alte steht schon noch am Gahberg, weil mitnehmen ging nicht. Sie macht jetzt dem Peter ziemliche Freude. :wink:
Ursa Major ist eine simple Rolldachhütte mit, eh klar, einer Knicksäule, auf der (fast) altbewährtes Equipment spazieren fährt. Ein bisschen Technik brauchts natürlich schon,
damit das alles aus dem Wohnzimmer heraus tut wie es soll bzw. auch dann tut, wenn ich lieber schlafen mag (weil wegen der Wolken schnell aus dem Fenster schauen geht nicht mehr).
Ich werde das Technische in einem eigenen Beitrag zusammentragen, demnächst.
Zur Errichtung ein paar Eindrücke:
Viel Arbeit

"Neu" ist jedenfalls das "first light produzierende" Teleskop. Für größere Bildfelder (und das mit dem Mistralwind gelegentlich einhergehende schlechtere Seeing) kommt ein TAK Epsilon 130ED mit der widerum bewährten G2-8300 Moravian zum Einsatz.
Gute 20 h kamen zusammen, noch unterbrochen von einigem Feintuning an der Software (aber nicht am Teleskop, weil das funktioniert einfach :D ). Die ersten beiden Nächte übrigens unfreiwillig von Italien aus gesteuert, aber das ist eine andere unterhaltsame Geschichte.
SQM-Werte während den Aufnahmen lagen zwischen 21.83 und 21.96 in der besten Nacht.

Ziel war NGC 4725, die wurde in groß und größer ja von Michael und Tommy kürzlich gezeigt. Daher brauche ich euch zur Galaxie nichts mehr zu erzählen...
Bei mir passte noch LoTr 5 ins Bild, ein recht großer planetarischer Nebel. Verantwortlich für sein Leuchten ist nicht der helle Stern mittig, sondern dessen Zwergstern-Partner, der sich zu erkennen ist. Entdeckt von Longmore und Tritton auf fotografischen Platten Ende der 1970er Jahre.
Eine rechte Freude habe ich mit den großen Galaxienhaufen im Hintergrund, besonders in der Umgebung von LoTr 5

Bild

Aufnahmedaten und größere Version

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
tommy_nawratil
Austronom
Re: NGC 4725 mit 1x alles anders

Beitrag von tommy_nawratil »

lieber Markus,

herzliche Gratulation, da hast du ja einen Riesen Schritt getan,
und alles dort in Rekord Zeit zum Laufen gebracht. Wow!

Das ist ein ganz tolles tiefes widefield der 4725 Gegend! Bei dem Himmel und Belichtungszeit und dem Teleskop
hast du natürlich alles aufgesammelt was nur irgend ein Photon ausstrahlen sich wagt.
Gut, dass du so sorgsam die Bilder analysierst, und den LoTr entdeckt hast (die Herrschaften kannte ich gar nicht) -
und dich nicht gleich wegen dem frechen Halo beim Tommy beschwert hast. :lol:

Jetzt werden wir einiges zu sehen bekommen schätze ich, freu mich schon und wünsche gutes Gelingen!

mit tiefbelichteten Grüssen
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Fein, fein...sehr detailliertes Widefield mit zarten Ausläufern in der Galaxie und den Gezeitenschweifen von NGC4747.

Dass der Nebel dort zu finden ist wusste ich von meiner Sternkarte, bzw. von astrobin.com, wo in jüngster Zeit viele Aufnahmen von NGC4725 gefolgt sind. :mrgreen:

Beneidenswert finde ich die Remote-Sternwarte in dem wetterbegünstigten Südfrankreich. Fast mag22 sind ja Namibia-Verhältnisse.

CS,
Michael S.
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Markus!

Super feine Aufnahme - Gratuliere.

Indiskrete Frage: Ist die Remote Warte noch 4 Stellig geblieben :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy, Michael, Toni und Reinhard!

Vielen Dank an euch! Da kommt aber noch einiges vom Gahberg aus der Pipeline....
und alles dort in Rekord Zeit zum Laufen gebracht
Die Holzjungs, der Elektromann und der Netzwerkmeister waren dafür ausschlaggebend, dass dort alles geklappt hat. Die Vorbereitung war aber lange, wie du weißt.
und dem Teleskop
Ich kann jedem die Angst vor einem Epsilon (so schnell usw.) nehmen. Ich hatte keine Gelegenheit mehr, ihn nach Erhalt zu testen. Ich konnte nur prüfen, ob ich mit der CCD in den Fokus komme (und mich nicht verrechnet habe), für ein Einstellen des Arbeitsabstandes war keine Möglichkeit mehr. Er wurde also erst zu mir gebracht, dann da runter verfrachtet, aufgebaut, nicht justiert (weil für iO befunden) und liefert jetzt das ab, was am Bild zu sehen ist. Da wäre vielleicht noch Feintuning möglich, aber für f/3.3 ist das sehr akzeptabel.
dich nicht gleich wegen dem frechen Halo beim Tommy beschwert hast. :lol:
Das wärs gewesen! :D :D
Indiskrete Frage: Ist die Remote Warte noch 4 Stellig geblieben
Hütte, Spedition, Fundamente, Säule, Steuerung, Elektro, PC und USV gehen sich da gerade noch aus, ja.

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Hallo Markus,

Gratulation zum "Firsth Light" aber auch zu diesem gelungen Projekt.
Mit dieser Location bis Du klar im Vorteil, da brauche ich nur zum Fenster raussehen!
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Josef,

danke dir ganz herzlich!

Es ist allerdings komisch: aus dem Fenster die Wolken sehen und das Hirn dazu bringen zu akzeptieren, dass es über dem Teleskop aber klar ist... :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Jedi2014
Austronom

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

mensch, goile Sternwarte, da kann man ja neidisch werden. Wenn du vom Gahberg schon ins Verclause umsiedelst... was sollen wir geplagten Nordlichter dann sagen. Klare Sache, deine künftigen Bilder werden ab jetzt kritisch beäugt, ob sie wirklich so viel besser sind als unsere von Höhe Meeresspiegel :D
Vielleicht kannst du mir etwas mehr über das Projekt in einer PN erzählen.

Dein "Herr der Ringe Teil 5" PN sieht schon gut aus (LoTr 5). Tatsächlich wollte ich den auch noch mal vom Flachland aus versuchen, aber wenn ich das so sehe spare ich mir das vielleicht und mach den erst, wenn ich schon alles andere abgelichtet habe.
Farblich ist deine Version etwas gelblicher als das das was ich sonst so von der Region sehe. Hast du das irgendwie farbkalibriert, oder kams halt so raus?
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Überläufer
Austronom

Beitrag von Überläufer »

Und acht Tage durchgehend gutes Wetter zur Aufnahme. Durchschnittlich mehr als 4 h pro Nacht. Da müssen sich die nächsten Zwerggalaxien aber gut verstecken, um ihm zu entkommen. Da braucht er keine Negative mehr.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Jens, Herfried, Erich!

Danke! :D
ob sie wirklich so viel besser sind als unsere von Höhe Meeresspiegel
Hm, mit dem was ihr Bearbeitungskünstler so zaubert wahrscheinlich nicht. Das Wetterjammern wird bei mir aber abnehmen..
Farblich ist deine Version etwas gelblicher als das das was ich sonst so von der Region sehe. Hast du das irgendwie farbkalibriert, oder kams halt so raus?
Bernhard hat uns Gahberger glaub ich alle zu Farbkalibrierern erzogen, da kommt selten was halt so raus. :D :D :D
Nö, Spaß beiseite: farbkalibriert im Excalibrator an mehr als hundert Sternen. Danach drehe ich nicht mehr selektiv an den Farben. Durch die Bearbeitung verschiebt sich sicher noch was - ein average white auf das Bild ergibt jetzt für R 98% Gewichtung. Tatsächlich ist das also einen Tick zu rot, gute Augen.
Und das, wo ich den Michael grad wegen gelber Bilder geschimpft hab. :roll:
Bei 2% Abweichung vom "Ideal" gehe ich aber auch davon aus, dass viele Bilder der Region zu blau sind. Ist wohl wie bei Emissionsnebeln - die müssen richtig rot, Galaxien eben richig blau... :mrgreen: :mrgreen:
Der Epsilon funktioniert auch super
Jawoll - kommt, wird montiert, funktioniert. Braves Gerät! :D
Da müssen sich die nächsten Zwerggalaxien aber gut verstecken
Pssst, nicht zu laut! :D :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Franz1
Austronom

Beitrag von Franz1 »

Hallo Markus,

Eine Superaufnahme dieser schönen Galaxie, an der ich mich auch in den letzten Wochen bei mehr oder weniger Wetterglück versucht habe.
Mal sehen, was Manfred aus meiner Rohware macht.

Alles Gute für Dein Projekt.

lg aus Puchenstuben
Franz
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Franz, danke dir!

Ich denke, Manfred wird wieder etwas ganz hervorragendes zaubern!

Ich habe mein Bild jetzt noch etwas weniger rot gestaltet, ich denke mir gefällt es so auch besser.

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Jedi2014
Austronom

Beitrag von Jedi2014 »

markusblauensteiner hat geschrieben:
Der Epsilon funktioniert auch super
Jawoll - kommt, wird montiert, funktioniert. Braves Gerät! :D
Hi Markus,

dazu hätte ich noch ne Anmerkung. Dass der Epsilon funktioniert, sieht man ja, sonst wäre kein Bild rausgekommen :-) Ich will die allgemeine Epsilon Euphorie nicht zunichte machen, aber die Sternabbildung besondern in den Ecken, ist für meinen Geschmack alles andere als begeisternd. Wirken auf mich irgendwie langezogen. Ist das die Bildbearbeitung, bist du da noch irgendwie dran, oder liegt das für dich im Toleranzbereich?
Ich liebäugle ja auch mit einem Epsi, aber solche Sterne würden mich auf Dauer ganz schön nerven...

Übrigens mit dem weniger Rot gefällt mir das Bild jetzt NOCH besser.
Gruß
Jens

markusblauensteiner
Austronom

Hallo Jens!

Meine Bildbearbeitung zieht keine Sterne lang! :D :D :D :D
Du hast aber vollkommen recht mit deiner Anmerkung - wenn man mit einem Teleskop liebäugelt, schaut man genauer hin und die Ecken sind nicht optimal.
Für mich läge das im Toleranzbereich bei f/3.3 in voller Auflösung, ja (kleinrechnen mag ich nicht, man könnte sie noch rund machen in PS). Habe schon schlimmeres gesehen, auch von linsengefüllten TAKs... :mrgreen:
Mir ist ein Punkt wichtig: ich hatte weder Zeit, den Abstand zu optimieren, noch, das Teleskop am Stern fein zu justieren. Laser rein, trifft 2x mittig, ok. Dh, das kommt raus, wenn der Newton von Japan via Colmar, Wien und Linz nach Verclause schippert und fährt. Und der Besitzer hofft, dass der Dreher seines Vertrauens den OAG weit genug abgedreht hat. :D
Die Sterne allgemein, werde nie so fein sein wie beim APO, das ist beim Blick in den Tubus auf die gewaltige Obstruktion schon zu erahnen.
Der nächste Aufenthalt dient der Feinjustage, da geht noch was, ganz sicher, und bis dahin kann ich (sehr) gut damit leben. Du bekämst das also sicher so justiert, dass du zufrieden bist.

Was mich nervt, sind senkrechte Spikes, die er im oberen Bildteil produziert, und die nicht vom OAG kommen. Die wegstempeln ist wie blooming kaschieren, sehr meditativ.
Übrigens mit dem weniger Rot gefällt mir das Bild jetzt NOCH besser.
Das freut mich, danke!

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Jedi2014
Austronom

Beitrag von Jedi2014 »

markusblauensteiner hat geschrieben:Habe schon schlimmeres gesehen, auch von linsengefüllten TAKs...
Ja, absolut! Mein Linsentak ist auch alles andere als freundlich zu mir. Habe jetzt den TAK 0,73 Reducer dran... bis ich die Sterne halbwegs gut hatte vergingen 3-4 Nächte und dazwischen viele Tage schlechter Laune. Wollte nur nachfragen, weil alle immer über den Epsi schreiben "auspacken, einschalten, geht" (AEG).
Gruß
Jens

Antworten