Neuling

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
PM

Neuling

Beitrag von PM »

Hallo,
also ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und hab mir jetzt mittlerweile vor einem Monat ein Teleskop aus der Operngasse geholt :)

das gute Stück ist ein Skywatcher Farbwerfer 100/500 Refraktor auf ner wackel EQ2 :D (und ja ich bin über die Macken von Teleskop und Montierung, ich glaube von Tommi Nawratil, ausführlich informiert worden).

Trotzdem hab ich mich für die Kombi entschieden und bin eigentlich vorerst ziemlich zufrieden damit. Vor allem die extreme Handlichkeit und Einfachheit der Kombination und das schnelle f/5 Öffnungsverhältnis war für mich ausschlaggebend. Klar ein kleiner Newton wäre wohl auch drin gewesen, aber ich wollt zugegebenermaßen erstmal einen schön einfach verwendbaren robusten Refraktor :)

Bisher bin ich nur dazu gekommen kurze Beobachtungssitzungen vom Balkon meiner Wohnung aus zu machen (und da ich kein eigenes Auto habe wirds wohl auch in Zukunft hauptsächlich dabei bleiben). Trotzdem konnte ich schon ein paar nette Dinge sehen und auch schon kleine Schnappschüsse mit meiner DSLR machen (ich sag da jetzt explizit Schnappschüsse weil man 1 bis 5 sekunden exposures bei rauschigen ISO 3200 wohl nicht unbedingt als Astrophotos bezeichnen kann :) ). Trotzdem ists echt fein die Dinge, die man durchs Okular sieht auch grob zu dokumentieren (bei ca 1-2s Belichtung bei den 3200 ISO bekomm ich ca das auf den Chip, was ich mit peripherem Sehen erkennen kann... wobei natürlich zusätzlich noch Farbe dabei ist was auch fein ist).

Auf jeden Fall hab ich bisher schon gut den Orionnebel sehen können, und viele offene Sternhaufen besucht (die sind mit den 500mm Brennweite wirklich fein weil sie da mit dem 25mm Okular schön komplett im Blickfeld sind). Saturn hab ich natürlich auch schon (bei 100x) angeschaut, wobei das klarerweise nicht unbedingt die Stärke meines Farbwerfers ist. Trotzdem war wenigstens der Ring und 1, 2 Monde schön zu sehen. Außerdem hab ich auch noch einen Schnappschuss von M1 und (ich glaube) dem Leo Galaxien Tripplet machen können... Klar, diese DS objekte sind bei mir nur kleine graue Blobs, aber ich bin mal froh sie überhaupt sichtbar gemacht zu haben!

Zum Abschluss hier noch ein kleines Mondbild das ich mit einer 2x Barlow und meiner EOS 500D gemacht habe:

http://www.cg.tuwien.ac.at/~muigg/images/moon.jpg

dazu muss man natürlich sagen, dass das nur der schön scharf gestellte Grün Kanal ist, der nochmal in Photoshop nachgeschärft und Kontrastverstärkt wurde.

das Originalbild schaut etwas farbenfroher aus :P

http://www.cg.tuwien.ac.at/~muigg/images/IMG_0017.JPG

So, das wars jetzt auch schon. Auf jeden Fall bin ich vorerst mal nicht durch meine schöne kurze dicke farbwerfende Gurke vom Sternengucken abgeschreckt worden ;) Wenn ich mal bei meinem Beruf etwas mehr Freizeit hab werd ich mich sicher weiter mit Sterngucken beschäftigen und wohl mittelfristig auch ein ordentlicheres Teleskop anschaffen.

clear skies, Philipp
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Philipp!

Ich lese schon seit einiger Zeit PM und kauf mir das bei... :lol: OK, ich hoffe du merkst gleich mal, das es hier nicht so toternst zugeht, wie in so manch anderen Forum.
Willkommen im Klub und entschuldige die Frage. Du machst das daß erste Mal, ich mein das mit dem Mond, der ist nämlich 1A. Gratuliere zu deinen Refraktor! Ich hab einen, gleicher Bauart und der eignet sich herlich für Reisen durch die Milchstraße.
Verrat ein wenig mehr von dir und du bist vielleich nicht mehr lange allein beim beobachten

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
PM

Beitrag von PM »

Alrukaba hat geschrieben:Servus Philipp!

Ich lese schon seit einiger Zeit PM und kauf mir das bei... :lol: OK, ich hoffe du merkst gleich mal, das es hier nicht so toternst zugeht, wie in so manch anderen Forum.
hoppla, jetzt erstmal googlen müssen was PM für ne Zeitschrift ist :)
PM sind nämlich auch meine Initialen. Ich arbeite als Doktorand an der TU Wien am Computergrafik Institut (bin also Informatiker) und dort ist es Brauch seinen Namen auf die Initialen zu reduzieren :)
Willkommen im Klub und entschuldige die Frage. Du machst das daß erste Mal, ich mein das mit dem Mond, der ist nämlich 1A. Gratuliere zu deinen Refraktor!
Danke für die Lorbeeren!
Jupp war mein erster Versuch am Mond mit Teleskop (bisher nur ein paar mal Mondfotos mit dem mickrigen 55mm Kit-Objektiv der Kamera gemacht). Ich kenn mich von beruflicher Seite ein wenig mit Bildbearbeitung aus, was natürilch auch ein wenig hilft. Ansonsten hab ich in dem Monat seitdem ich das Teleskop hab schon ein paar Versuche an anderen Objekten gestartet, die allerdings nicht so richtig herzeigenswürdig sind (Mars ist z.B. klarerweise überhaupt nicht gelungen...). Trotzdem denk ich hab ich da schon einiges an Erfahrung sammeln können. Vor allem was Belichtungszeiten und geeignete ISO Werte angeht waren diese zuvor angestellten Experimente ziemlich lehrreich (außerdem hab ich z.B. gelernt wie ich die Kamera am besten auf der Barlow Linse balanziere während diese im Zenitspiegel steckt damit ich in den Fokus komm *g*).

Naja auf jeden Fall hab ich bevor ich mir jetzt den 100/500iger besorgt hab sehr viel über hobby Astronomie im Netz gelesen (bin ein alter scifi Freak und irgendwann glaub ich kommt man als solcher schnell irgendwie zur Astronomie) und bin dabei unter anderem auch auf dieses nette Forum gestoßen.

Ich hab einen, gleicher Bauart und der eignet sich herlich für Reisen durch die Milchstraße.
Verrat ein wenig mehr von dir und du bist vielleich nicht mehr lange allein beim beobachten

Alex
Jau, von offenem Haufen zu offenem Haufen springen geht wirklich wunderbar... Wie ich das erste mal durchgesehen habe war ich echt überrascht wieviele Sterne man auf einmal entlang der Milchstraße sieht (wobei mir da noch nicht klar war, dass das die Richtung der Milchstraße war... bin ein Kind des Großraums Wien und hab daher noch nie die Milchstraße wirklich mit freiem Auge gesehen). Außerdem ist das Auffinden von Objekten mit 500mm Brennweite relativ frustfrei (für nen Anfänger wie mich, der noch nicht so viel Überblick hat) weil man so viel vom Himmel sieht.

Achja mein Beobachtungsbalkon befindet sich im 6ten Stock der neu gebauten Wohnhausanlage auf dem ehemaligen Gelände der Brauerei Liesing im Süden Wiens. Von da aus hab ich einen wunderbaren, aber leider auch etwas lichtverschmutzten, freien Blick nach Süden (Aussicht nach Südwesten: http://www.cg.tuwien.ac.at/~muigg/image ... u_HDR3.jpg ). Das Wohnhaus wird zusätzlich von unten durch eine riesen Lichtanlage angestrahlt weshalb ich bisher immer Schwierigkeiten hatte meine Augen an die Dunkelheit zu gewöhnen. Allerdings hab ich jetzt mittlerweile schon gelesen, dass man sich da einfach ein schwarzes Tuch über den Kopf stülpen soll... na mal sehn ob ich von nun an als Geist verkleidet Sterne gucken werde :) .

Achja eine Frage noch:
ich bin ja wie schon erwähnt eher Balkonfixiert (der noch dazu nicht besonderst tief ist). Macht es da eigentlich Sinn einen Newton zu verwenden oder ist man da am Ende nur dabei den Tubus hin und her zu drehen? Bin nämlich schon am Träumen, was man sich noch so zulegen könnte und schwanke zur Zeit zwischen einem der Skywatcher ED halb apos und einem Newton und wollte jetzt mal fragen obs hier erfahrene Balkon Sternenwartenbetreiber gibt :)

lg, Philipp
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Servus Philipp

Willkommen im Forum! Auch ich komme ursprünglich aus Wien und weiß um die Lichtverschutzung bestens bescheid, in den Genuss von unten von ner Flutlichtanlage angestrahlt zu werden kam ich dann aber doch nicht XD. Wie auch immer... bin ja dann in die Stmk ausgewandert wo ich demnächst eine kleine Sternwarte errichte. Der Himmel hier draußen auf über 1000m Höhe ist traumhaft! Damals hab ich auch mit nem Kleinen Refraktor angefangen, das Meade ETX-70AT, bei dem bin ich allerdings nicht lange geblieben. Der hatte auch einen nicht unerherblichen Farbfehler. Mit dem war ich auch mal in Wien unterwegs. Da sah ich rein gar nix bis auf die paar hellsten sterne, die noch durch die Lichtsuppe durchschienen. Ich bewundere dich ja für deine Willkür dich trotz den wiedrigen Umständen immer wieder auf den Balkon zu stellen, und noch mehr dass du dann tatsächlich auch was findest. Nur weiter so! Deine Mondaufnahme ist super. Das Originalbild zwar nicht, aber da hast du mittels Bildbearbeitung ja noch ne Menge rausholen können. Ich glaub wenn ich Informatiker geworden wäre (das hatte ich damals vor) hätt ich mich schon erhängt... diese Schmarn Teile kosten mir den letzten Nerv aber du scheinst das ja bestens im Griff zu haben.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
PM

Beitrag von PM »

Hiho,
das mit deinen Sternwartenplänen hab ich schon gelesen. Kann dazu nur sagen wow, ziemlich ambitioniertes Unterfangen, wobeis bei deinem Himmel sicher tolle Ergebnisse geben wird :)

Ich denk bei meinen Beobachtungsbedingungen werd ichs eher langsamer angehen... Wobei ich wenigstens das Glück hab nicht direkt über Wien drüber blicken zu müssen sondern im Südwesten den Wienerwald hab der nicht ganz so stark strahlt (außerdem ist in meinem Rücken der Maurerberg der eventuell auch ein wenig Schatten spendet :) )

Und naja sehen tu ich schon was (wie gesagt vor allem offene Sternhaufen und der eine oder andere hellere Kugelsternhaufen sind auf jeden Fall sichtbar). Klar, viel Deep Sky ist nicht wirklich möglich (da fehlt mir auch noch etwas die Öffnung), aber solang ich nicht stark vergrößere hoff ich wenigstens die helleren Objekte doch noch erkennen zu können (zumindest mit Kamera und hoher ISO wenn schon nicht visuell). Ich bin generell jemand, der ganz gerne viel herumexperimentiert und auch mal Dinge probiert, die nur sehr schwer funktionieren können. Da freut man sich dann auch schon über mäßige Ergebnisse: hab mir z.b. einen Haxn abgefreut wie ich das erste mal M1 auf nem Bild als kleinen grauen Blob ablichten konnte :)
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo Phillip!
Man merkt Du bist im Photoshop zu Hause! ;-)
Herzlich Willkommen im Forum,

Von Dir können wir sicher noch so einiges erwarten, und vielleicht auch lernen?

Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
PM

Beitrag von PM »

Danke für die nette Begrüßung!
mal sehn ob ich noch was Ordentliches zustande bringe... so richtig zur Sache wirds sicher erst gehen wenn ich mir im laufe des Jahres ne schöne Montierung zum Nachführen und ein etwas farbreineres Rohr besorge (und ich mal wieder etwas mehr Zeit habe) :)

lg, Philipp
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Philipp,

willkommen im Club der netten Kollegen mit dem Astrovirus! 8)
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Philipp,

willkommen im Club der Astrosüchtigen, schönes Bild vom guten alten Mond.

Herzliche Grüße aus Salzburg

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten