Region Mons Gruithuisen auf dem Mond

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Region Mons Gruithuisen auf dem Mond

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Vorgestern abend stand der Mond so, dass kaum DS Aufnahmen möglich waren und somit habe ich auf den Mond gehalten. Zuerst habe ich visuell mit dem Bino bei 250x einen Mondspaziergang gemacht und einfach Krater und Rillen genossen. Die Luftunruhe war für die visuelle Beobachtung erträglich.
Danach wollte ich wissen, was man am Mond mit Okularprojektion herausholen kann. Das Scharfstellen war shon eine Heausforderung, nachdem am 8zölligen SC ein 8mm Hyperion hing, worauf meine Kamera ohne Verlängerungshülsen geschraubt war. Aufgenommen habe ich 600 Aufnahmen von denen nsch Handselektion 158 übriggeblieben sind. Diese habe ich mit Giotto gestackt. Hat von den dreien (Registax, AVIStack und Giotto) das Beste Ergebnis gebracht. Danach in Fitswork weiterverarbeitet. Leider dauert die Verarbeitung recht lang und nebenbei hat auch Giotto nicht ganz so gearbeitet, wie erhofft.

Bild

Es handelt sich um die Region Mons Gruithuisen. Das Ding hat mir bei der visuellen Beobachtung im Bino imponiert und mußte photonenmäßig eingefangen werden.
Leider kann ich keine Äquivalenzbrennweite liefern, da ic hweder in der Literatur noch im Netz brauchbare Hinweise gefunden habe. Da es mich selber interessiert bin ich für Hinweise und Links dankbar.

CS aus Wien
Grüße Niki
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Ein schöner Bericht!
Du solltest mal probieren nur ein raw frame nachzubessern und eventl. durchs neatimage laufen lassen um das rauschen zu eliminieren.
Ich bin draufgekommen, dass das Stacken an Mondphotos nicht wirklich etwas brauchbares bringt, jedenfalls nicht zu mehr Schärfe. Der Mond ist hell genug um ausreichende Kanten-Schärfe zu bringen.
Ich liebe die ganzen Mons... Montes, Berge am Mond - sie vermitteln einem dann eher, wie groß der Mond tatsächlich ist. Wenn man so ein kleines "Körnchen" auf der Oberfläche betrachtet und im Wikipedia erfährt, dass das "Körnchen" so groß ist wie der Schneeberg oder gar der Großglockner, dann bekommt man Respekt und ein Gefühl für die Größe.
Also, nicht verzagen, Schönwetter folgt bestimmt,
clear skies!
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Ich werde heute Abend mal eine Gegenüberstellung versuchen:
Ungeglättetes, geschärftes Rohbild - gestacktes geschärftes Bild - geglättetes, geschärftes Rohbild.
Meine Vermutung: NeatImage bügelt auch kleine Strukturen, die sich nur marginal vom rauschen abheben, glatt und ist daher für hochaufgelöste Bilder mit Strukturen unetr 1 Bogensekunde Auflösung nicht ideal. Bei Übersichtsaufnahemn fällt es vermutlich nicht so auf. ich bin gespannt!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

ich muß mich in -Schande verstecken. Leider ist mir der Mons Gruithuisen beim Verfassen dieses Beitrages zu sehr im Gedächtnis geblieben. Natürlich handelt es sich um die Montes Harbinger mit dem Krater Prinz im Hintergrund. Davor findet man die Krater Dlisle und Diophanus. Man sollte sich die Daten besser merken. Sorry.

CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten