hallo,
wer sich nicht auskennt, findet das Ringerl in der vollen Auflösung!
Ein anderes gutes Astro-taugliches Objektiv soll das 70mm Sigma Makro sein, Kollege Leopold schwört darauf.
Hab die Fornax-10 seit einer Woche in der Reissn, sie ist ja ganz frisch geschlüpft, und schau mal wie sie läuft. In Ungarn haben sie mit einer 100/1000 Russentonne 10 Minuten erfolgreich nachgeführt, die Bilder sind ja auf der Website
http://www.teleskop-austria.at/information/mont-f10-fx/
Es ist eine wirklich leichte Montierung, die Nachführgenauigkeit hängt von der erfolgreichen Poljustage ab. Das Polarscope sitzt in der RA Achse, muss wie üblich auf die Achse justiert werden, und kann dann ganz normal verwendet werden. Derzeit verstellt die Montage vom wirklich stabilen Peronal-Kugelkopf das Polarscope, d.h. man kann mit Last nicht die Einnordung überprüfen. Da wird noch eine off-axis Montage gemacht werden, für Kamera + Tele reicht es aber aus.
Die Ursa Minor Motorsteuerung beruht auf einem Tonfrequenz -Verfahren, genau wie die Steuerung für die Gemini42, daher der extrem kleine periodische Fehler. Da alles vom genauen Durchmesser des Reibrades abhängt, wird jedes Exemplar vom Hersteller ein paar Stunden laufen gelassen und der gemessene Korrekturfaktor in den EEPROM geladen. Diese Tonfrequenz-Steuerung ist auch für die leise "Musik" verantwortlich, erinnert an R2D2, man lässt das Ganze also in ein paar Meter Abstand laufen, dann stört das nicht mehr.
MIt Kamera + Tele bis 500mm gibts keine Probleme wie ich das einschätze, ich habe aber auch mal einen 80/600 ED montiert, da ist der Hebel aber zu lang für den zarten Kopf bzw müsste man sich eine Montage schön im Schwerpunkt basteln. Der nächste Test wird mit einem C5 gemacht, mal sehen ob es diese Brennweite noch packt!
Wer sie mal angucken will, bitte vorher alarmieren, ich habe derzeit nur das Testexemplar, aber ich kann es ganz leicht von zu Hause mitnehmen,
der vollständige Kopf wiegt 2,4kg das Ganze mit EQ3 Stativ 5,6kg...
lg Tommy