M57 widest field - Test Fornax-10

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
M57 widest field - Test Fornax-10

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Fotofreunde,

um Patricks thread nicht hi-zu-jacken, mache ich hier einen eigenen für mein Testfoto mit der neuen Fornax-10 Reisemonti. Den Test mit rein der Eos und einem 250mm Tele hat sie gut bestanden, ich hatte von 20x3 Minuten keinen Ausschuss. Das 55-250 Tele ist allerdings trotz Blende 7,1 net wirklich ein Augenschmaus. Ein Vexierbild, im weiten Sternfeld den kleinen PN zu finden:

Bild

die volle Auflösung gibts hier:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... nax-10.jpg

BB hab ich nur das Nötigste gemacht...
lg Tommy
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Tommy!

Recht nettes Foto!

Ja die Fornax 10 klingt schon recht interesant.
Hast du die maximale Belichtungszeit für die Reisemontierung schon ausgetestet?

Die Tele Optiken für die DSLR sind ein eigens Kapitel. Es ist wahrlich eine spielerei eine gute Optik zu bekommen.
Da ich mich auf die Wide-Field Bilder mehr konzentrieren möchte habe ich mir eine entsrechnede Optik bereits zugelegt. Nach vielen Tests und Vermessungen habe ich mich letzlich für die Kombination EOS 30Da² und Nikkor 2,8/180mm ED entschieden.
Ein richtiges Meisterwerk der Japaner. Aber die Qualitätsstreuung in der Poduktion war für mich überraschend. Ich war erst mit der 2. Optik zufrieden. Die ist (fast) knackscharf bis in die Ecken.
Das "fast" bedeutet bei mir das am äußersten Bildrand bei sehr hoher Vergrößerung dch etwas sein kann.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Tom!

Das ist schon etwas sehr weit, dein Feld. Zum Glück kenn ich mich auf´m Himmel aus und habe den Ring gleich gefunden

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

wer sich nicht auskennt, findet das Ringerl in der vollen Auflösung!

Ein anderes gutes Astro-taugliches Objektiv soll das 70mm Sigma Makro sein, Kollege Leopold schwört darauf.

Hab die Fornax-10 seit einer Woche in der Reissn, sie ist ja ganz frisch geschlüpft, und schau mal wie sie läuft. In Ungarn haben sie mit einer 100/1000 Russentonne 10 Minuten erfolgreich nachgeführt, die Bilder sind ja auf der Website

http://www.teleskop-austria.at/information/mont-f10-fx/

Es ist eine wirklich leichte Montierung, die Nachführgenauigkeit hängt von der erfolgreichen Poljustage ab. Das Polarscope sitzt in der RA Achse, muss wie üblich auf die Achse justiert werden, und kann dann ganz normal verwendet werden. Derzeit verstellt die Montage vom wirklich stabilen Peronal-Kugelkopf das Polarscope, d.h. man kann mit Last nicht die Einnordung überprüfen. Da wird noch eine off-axis Montage gemacht werden, für Kamera + Tele reicht es aber aus.

Die Ursa Minor Motorsteuerung beruht auf einem Tonfrequenz -Verfahren, genau wie die Steuerung für die Gemini42, daher der extrem kleine periodische Fehler. Da alles vom genauen Durchmesser des Reibrades abhängt, wird jedes Exemplar vom Hersteller ein paar Stunden laufen gelassen und der gemessene Korrekturfaktor in den EEPROM geladen. Diese Tonfrequenz-Steuerung ist auch für die leise "Musik" verantwortlich, erinnert an R2D2, man lässt das Ganze also in ein paar Meter Abstand laufen, dann stört das nicht mehr.

MIt Kamera + Tele bis 500mm gibts keine Probleme wie ich das einschätze, ich habe aber auch mal einen 80/600 ED montiert, da ist der Hebel aber zu lang für den zarten Kopf bzw müsste man sich eine Montage schön im Schwerpunkt basteln. Der nächste Test wird mit einem C5 gemacht, mal sehen ob es diese Brennweite noch packt!

Wer sie mal angucken will, bitte vorher alarmieren, ich habe derzeit nur das Testexemplar, aber ich kann es ganz leicht von zu Hause mitnehmen,
der vollständige Kopf wiegt 2,4kg das Ganze mit EQ3 Stativ 5,6kg...

lg Tommy
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Tommy !

DAnke mal für die ersten News von der F10.
Bin schon auf einen Vergleich gespannt.

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

hier kommt das erste Foto mit C5, ohne Korrektor, also 1250mm Brennweite und gruselige Randabbildung. Es sind 33x50 Sekunden bei 400ASA Eos450da, ich brauche eine noch bessere Einnordung, das geht nur mit versetztem Peronalkopf.

Bild

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

es gibt Neues von der Fornax-10, dem Celestron 5 und dem 0,8x Keller Korrektor. Ich hatte das C5 ziemlich extrem auf der Seite hängen, und durch
die einseitige Belastung ergab sich offenbar ein Problem mit Schlupf entweder am Reibrad oder am Peronal-Kugelkopf. Es wird eine Möglichkeit zur Anbringung eines Gegengewichtes kommen, damit auch solche Situationen gemeistert werden können. Obwohl ich ca. 40% der Aufnahmen wegwerfen musste, hier ein Ergebnis, nun mit 125/1000 durch den Keller Korrektor. Sicher auch interessant die Sternabbildung mit dem obigen Bild von M57 zu vergleichen (jetzt habe ich aber ca 10% vom Rand weggeschnitten wegen Unschönheiten die ich jetzt nicht die Nerven hatte zu bearbeiten). Die Randabbildung ist wesentlich besser, aber die FWHM ist immer noch zwischen 5-7, kein berühmter Wert. Achja, ca 30x1,5 Minuten auf M13:

Bild

Eine neue Aufnahme mit zentralerer Teleskopposition zeigt, dass die Fornax sogar sehr gut arbeitet, wenn man nicht Unmögliches verlangt. Kommt demnächst!

lg Tommy
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo tommy,

auch hier find ich die Sternabbildung gruselig, scheint so als müsste ich meine Meinung - SCs seien zu wenig gut - net so schnell überdenken ^.^

Scheinbar nutzt der Korrektor recht wenig, kann kaum an Unterschied feststellen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
tommy_nawratil
Austronom

servus Daniel,

ich habe den korrekten Abstand Korrektor-Chip noch nicht zusammengebracht, hier sind es 93,5 mm statt 97,5 @@%%§§§
Aber man sieht zB rechts Mitte dass die Sterne Richtung Rand nicht mehr so aufgeblasen sind, mit simulierter Mondphase (erstes Achterl...). Dass die FWHM 6-7 Pixel beträgt, das kann er nicht korrigieren, weiss nicht wie das bei einem C8 wäre, aber wenn man Johanns Bild betrachtet ists auch nicht besser. Insofern bin ich gespannt ob und was das EdgeHD bringt, wo der Korrektor fix verbaut ist.

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallöchen,

so der vorerst letzte Test ohne Gegengewicht. In zentraler Position montiert sind die Seitenkräfte gering, sodass es nicht mehr zu Schlupf kommt. 31 Fotos zu 1,5 Minuten mit dem 125/1000 SCT (0,8x Korrektor jetzt 95,5mm vom Chip), alle Fotos waren gut nachgeführt und brauchbar zum Stacken! Kein Crop, sonst wär die 5198 am oberen Rand links weg gewesen.

Bild

Mehr Belichtungszeit hätts vertragen, aber es geht ja um die Leistung der Fornax-10. Da ist noch mehr drin.

lg Tommy
Antworten