M16-17 Einzelbild - Test Astrotrac 320XAG 5Minuten

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mastagrasel
Austronom
M16-17 Einzelbild - Test Astrotrac 320XAG 5Minuten

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Kollegen

wie versprochen ein Einzelbild einer Aufnahmeserie ,komplette Serie folgt, ...... von M16-17 bei 5 Minuten unguidet mit der Neuen Astrotrac 320XAG !

Ein ganz cooles Ding ! Einfache Handhabung, 12V angesteckt, mit Losmandypolsucher eingenordet ,so zu ca 95%, Objekt eingestellt und fertig los.
Intelligentes Innenleben und cooles Design.

Auch mit 7 Minuten noch keine Sternprobleme ....weitere Aufnahmen mit meeehr Brennweite folgen.

Aufnahmekamera - mod. Canon 10D ISO 400, mit Nikon ED 180 mm.
Das ganze nur in Tiff umgewandelt ,ohne Flat - Dark Abzug, nur Gradiation und Tonwertkorektur.

Bild

100% Ausschnitt M17

Bild
LG. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Alexander
Mächtig großer Ausschnitt! Gefällt mir gut diese Übersichtsaufnahme.
Und gratuliere zur neuen mobilen Montierung!
Dann kanns ja schon nach Süden gehn?
lg
martin
2214 Auersthal
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Alex!

schönes weites Feld

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

servus Alex,

na schau, kaum komm ich mit den ersten Tests der neuen Fornax-10, tauchen schon Fotos der Konkurrenz Astrotrac im Forum auf ;-)

Spass beiseite, gratuliere zur neuen Minimonti! Im Aufstellen ist sie also genau so schnell wie die Fornax, aufstellen, einstellen, knipsen. Mit 180mm (bei mir 250mm) Tele gibts bei beiden keine Probleme. Wie aber schauts aus, wenn mit längeren Brennweiten neben der Einnordungsgenauigkeit auch die Ganggenauigkeit wichtig wird? Ich stehe bei 1250mm, wenn auch nur bei reduzierter Belichtungszeit, meine Einnordungsmechanik ist noch nicht optimal.

Traust du der Astrotrac einen 80/600 ED samt Eos zu? Damit bin ich derweil bei der Fornax gescheitert, die Klemmvorrichtung dürfte dem Hebel nicht gewachsen gewesen sein.

Schaun wir doch mal, was die Stärken und Schwächen der Montis sind, dürfte für alle interessant sein!

bin schon gespannt auf deine neuen Fotos, meine Fornax bekommt noch ein Update vom Hersteller bevor ich neue Tests mache :-)

lg Tommy
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Jo, da geht schon einiges. Wenn die Astrotrac nur nicht so teuer wär XD.

@ Tommy

Was Ich mich noch erinnern kann, hatten die bei der CEDIC nen Takahashi drauf, der dürfte (wenn nicht sogar etwas größer) in der Größenordnung gewesen sein. Das war das Pier-System was eigentlich noch gar net solang am Markt is. Ich denk mal, dass mit solchen Teleskopen schon Fotografiert werden kann, immerhin ist das System inzwischen ja schon ziemlich ausgereift.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Mastagrasel
Austronom

Hallo Leute,

danke für euren positiven Antworten.

Hay Tommy, ja hab nur 180mm aber egal werde mal das kleine SC draufpacken und mit 1250 bzw 850 mm fotografieren.
Aber egal die Fornax ist sicherlich auch gut , ehrlich gesagt hat die AstroTrac schon lange Erfahrungswerte hinter sich :)

Hauptsache kein zu großer Aufwand für schnelle schöne Bildchen.....
Bis zum nächsten mal.
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Alex!

Na da legst di nida!

Ich sollte diese Woche auch meine neue Astrtrac bekommen. Ich konnte noch meine (alte) umtauschen. Ich bin schon sehr gespannt aus das guiding. Und ob es überhaupt nötig ist.
Mit meiner (alten) Astrotrac 320 war das nicht notwendig.

Und natürlich habe ich auch das Nikon Objektiv mit 180mm ED auf der EOS30Da. Da ich überhaupt keinen Filter mehr in der DSLR habe ist die Optik optimal.

Ich bin schon auf die Vergleiche gespannt. Von der Optik bin ich begeistert. Super scharfe Sterne bis in die letzte Ecke.
Hier ein Testbild von M57.
http://picasaweb.google.com/astropegasu ... 3637626578

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
tommy_nawratil
Austronom

hallo Alex,

als ich das erste Mal in Afrika war, habe ich die Kamera auf einer Sessellehne festgeklemmt, den Sessel gekippt und mit einem Sucher per Fadenkreuz geguidet (die Lehne auf den Polarstern gerichtet, der dort am Horizont steht...).

Ich finde es super wenn wir die Montis vergleichen können, schliesslich schafft Konkurrenz immer einen Anreiz zu Weiterentwicklung, es gibt mehr Auswahl, und es sind ja schon im Vorfeld die Preise beider Montierungen nach unten korrigiert worden ;-)

Zum Beispiel ist bei der Astrotrac 320X eine Tragkraft von 15kg angegeben (kurzbauend). Das wäre also etwa mein 10" Newton, aber mir fehlt irgendwie die Vorstellungskraft wie das gehen könnte, selbst mit dem schönen kompakten Polhöhenblock. Selbst auf astrotrac.com gibt es nur eine einzige Aufnahme die nicht mit einem Teleobjektiv gemacht wurde, den M57 mit einem NP101 - und die ist net wirklich überzeugend (und nicht mehr als 2 Minuten belichtet).

Bitte seid nachsichtig wenn ich mich hier sehr engagiert zeige, ich stecke bis über den Kopf in den Tests und möchte natürlich dem Fornax-Baby einen guten Start ermöglichen - da ist ein Vergleich unerlässlich, und ich freue mich sehr wenn ich mich mit Astrotrac-Usern austauschen kann.

Was wäre denn eine realistisch zumutbare Zuladung für das Astrotrac System wie ihr es habt?

lg Tommy
Mastagrasel
Austronom

Hay Tommy,
gleich mal vorweg es wird sicherlich kein Machtkampf werden zwischen Astrotrac und Fornax10 !!!

Das Euer Produkt neu und noch nicht wirklich so viel getestet ist wie die alten Modelle des Astrotracs von Anfang an ist doch klar.
Aber ich sehe gerne daß nicht nur eine Firma so etwas zusammenbringt, und das ist gut !

Meine Schätzung punkto Tragkraft kommt sicherlich an wie das ganze System zusammengestellt ist.
Nur ein gutes Fotostativ oder von Grund auf ein Teleskopstativ ! Kugelkopf, Objektiv oder kleiner ED Refraktor.

Ich würde mal vorab mit ca 6-8 kg Tragkraftleistung im gut ausbalanzierten Zustand , ungefähr ca 500 mm Brennweite und perfekter Nordung ca 5- 7minuten ohne Guiding in RA das ganze einschätzen.

Ich sage mehr muß man wirklich nicht fordern!
Ja sie soll schon mit dem Aufbau von der Hompage von Astrotrac viel mehr tragen ,aber da bleib ich bei einer kleinen Montierung.

Für mich zählt vorallem das man mit solchen 2 Kleinstgeräten ohne viel Aufwand Wolkenlücken, Grillabende, Urlaube.....usw. nutzen kann und Spass hat dabei schöne Bilder herzeigen zu können.

Hier noch ein Link was wirklich ? machbar wäre...
http://cosmicbug.wordpress.com/astrotrac-photography/

wir bleiben in Verbindung !!!!
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
tommy_nawratil
Austronom

hallo Alex,

danke für den link! Das ist natürlich schon ein erweitertes Setup mit dem 152er Tak, das wird Pal Sari von Fornax sicher auch reizen. Ich sehe auch keinen Machtkampf, es wird einfach Zeit dass der wachsende Markt für Reiseausrüstung nicht unter einem Monopol steht, und es werden sicher noch weitere Lösungen auftauchen.

Da ich nun mal mit der Fornax-10 beschäftigt bin, freue ich mich wenn ich von euch so konstruktive Hinweise bekomme, und wir schauen weiter was mit kleinem Setup möglich ist. Weitere Tests werde ich natürlich im dortigen Thread posten.

danke und lg, Tommy
Mastagrasel
Austronom

Hay Tommy

freu mich schon auf Neuigkeiten von Euch !!!!!
Aber eines muss i schon noch einwerfen....der Astrotrac hat seine Spindel hinter Plexiglas ! bei Eurer Fornax ist die Antriebsfläche freiliegend.!!!

Was ist da wenn ein kleiner Kratzer oder Schlag draufkommt durch Fremdeinwirkung ???? nur eine Frage meinerseits, der perfekte lauf wäre futsch oder ?

Zum Link noch eines ,hätte ich auch so einen Refraktor würde ich sicher eine gute Monti kaufen und ned den Astrotrac.
Rechne die Ausrüstung zusammen dann kannst gleich eine GM8 auch kaufen.

Nochmals auf die Tragkraft zu sprechen zu kommen ,ich habe meinen Trac nicht nur draufgeschraubt sondern drive soooo...

Bild

Bild

Und im Einsatz um 1.00 Uhr Früh Richtung NGC7000

Bild
LG. Alexander
Astronomie pur erleben

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
tommy_nawratil
Austronom

hallo Alex,

da haste recht, wenn die Radialfläche beschädigt würde, muss man das Teil tauschen. Sonst ist die Fornax-10 recht stabil, aber da wünsche ich mir auch einen Schutz, ist auch ganz leicht zu machen, ein Schutzblech das fix verschraubt wird. Was kann bei der Astrotrac passien wenn im Finstern jemand das Ding umrennt, der Arm schaut sehr zärtlich aus?

Für so einen kleinen Refraktor hab ich grad eine bessere Idee für die Reise: Eine EQ3 mit unserer Autoguider-Handbox, Motörchen dran und per Sucher guiden - der MGEN Standalone bekommt nämlich einen entsprechenden Algorhythmus spendiert, und der Sucheradapter ist schon fertig. Die EQ3 muss in Ordnung sein, dann sollte man ohne Probleme ganz normal mit Guiding knipsen können bis der Arzt kommt. Diese Lösung kostet maximal 800.-

Als Unterbau für Astrotrac/Fornax-10 braucht man eh ein dem Gesamtgewicht entsprechdes Stativ, dann kann ich ja gleich einen leichten Kopf dranmachen und guiden wie normal. Dann ist auch das Scope ordentlich befestigt und hängt nicht auf einem Kugelkopf oder dergleichen.

Guiding nur in RA wie bei der Astotrac ist IMHO weniger als die halbe Miete, alles steht und fällt dann mit der Polausrichtung. Kann man eigentlich bei der Astrotrac das Polarscope ordentlich zur RA-Achse parallelisieren, also mit dem Kopf 360° Schwenks machen?

Danke fürs Mitdenken und die Fotos, sieht edel aus, für Kamera + Tele ist so ne kleine Monti genau das Richtige!

lg Tommy

PS: von wegen Cedic - Auf einer Ausstellung was montieren ist nicht dasselbe wie punktförmige Sterne am Foto haben ;-)
Antworten