habe gestern mein ganzes klumpad mal in die pampa mitgenommen und nach einigem visuellem milchstraßenschaun dann die kamera ausgepackt. Da ich ja noch kaum erfahrung habe würde ich mich über etwaige Tipps zur bearbeitung oder zur belichtung freuen. Ich habe mit meinem 6" f/5 newton mit komakorrektor und PHD alccd5 guiding (am 80/400er) auf der HEQ-5 gearbeitet, eos 500d (unmodifiziert). Ich bin mit meinem ersten Bild eigentlich sehr zurfrieden aber verbesstern kann man ja immer was
Habe zuerst mal mit 400iso 60s getestet aber dann beschlossen die empfindlichkeit runterzudrehen wegen farbkasteln. Guiding sah auch ganz passabel aus daher 200iso 120s. (Hatte nach test mit 0.25 facher guiding speed an der monti wieder auf 0.5 gestellt weil ich das gefühl hatte dass es besser funktioniert). Da die Sternbelichtung ca gleich aussah aber das hintergrundrauschen bedeutend besser war hab ich dann 6 fotos gemacht eines wegen sternschnuppe weggeworfen.
Das ganze dann in DSS mit 2 darks und 2 flats (die flats hab ich allerdings daheim gemacht hab mit weitgehend gleichem fokus und kamera einsteckwinkel, wegen vergessen dort) zusammengebaut und der hat dann aus 4/5 bildern eins zusammengestopft (das eine hatte irgendwie schlechteres SNR und auch größere sterne). (dabei ist mir die farbe extrem abgegangen, hab daher die sättigung auf +21 gestellt). Habe die automatische RGB hintergrundkalibrierung eingeschaltet. Hab ich hier was falsch gemacht dass die farbe so fast S/W bei dem gestackten bild ist? (auf der kamera selbst kams mir schon genug färbig vor, wobei am PC sieht ein einzelbild auch bissl grau aus am KS selbst)
Habe in PS dann eigentlich fast nichts mehr geändert weils eh schon gut aussah, nur bissl nachgeschärft. Das ist dabei rausgekommen (ca 50% ausschnitt wegen bildgröße)
http://www.fotos-hochladen.net/m13final ... ayt16r.jpg
Hätte ich noch vielmehr Bilder machen sollen? Länger belichten? Beim fokus einstellen war ich mir auch nicht ganz sicher weil wenn ich den OAZ noch gedreht hätte dass die punkte kleiner werden bekommen sie so ein kleines Halo? Soll man das trotzdem machen? FWHM hat DDS meist bei allen bildern so 4.7 angezeigt, ist das ok? Justierung kam mir ok vor, hab das vorher noch gecheckt. Mein OAZ abschattungsproblem ist scheinbar weg.
Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Danke und liebe Grüße, Bernhard
ps. ein paar fotos von M8 hab ich auch allerdings war dort die schmutzglocke doch recht lästig.