Montierung für 8-Zoll-Meade

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Jupiter71

Montierung für 8-Zoll-Meade

Beitrag von Jupiter71 »

Hallo Sternenfreunde!
Ich stehe knapp vor dem Defork und suche für meinen 8-Zoll-LX200-ACF eine neue Montierung. Welche Montierung soll ich wählen? Hautptzweck ist visulelle Beobachtung mit GoTo, aber die Tür zur Astrophotographie soll offen bleiben. Deshalb äquatoriell. Preisklasse 2000 bis 3000. Meine Favoriten sind: Skywatcher EQ6-R mit Riemen, der umschaltbare Skywatcher AZ-EG6-GT und der Celestron CGEM. Ferner kommen auch die Harmonic-Drives und Strain-Waves in Frage. :arrow: Ist jemand mit seiner Montierung besonders zufrieden ?
Clear Skies
Niko
Austronom

Re: Montierung für 8-Zoll-Meade

Beitrag von Niko »

Hallo Jupiter71,

Ich hatte Jahrelang zwei AZ EQ6 im Einsatz, die haben mich selten enttäuscht.
Die sollte deinen Meade mit den 6,5kg plus Zubehör gut tragen und nachführen können.
Ab ca 15 Kg Gesamtgewicht des Teleskopes mit Zubehör hat die Monti schon schwer zu tun.
Zufällig hab ich eine AZ EQ6 die ich dir anbieten kann.

CS Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Jupiter,

ich selbst verwende einen C8 zusammen mit einem Leitrohr (altes Teleobjektiv Soligor 5,6/350mm) Kameras auf einer alten aber mittlerweile Hypertuneten HEQ-5 mit Riemenantrieb. Wenn nicht gerade Mr. Blasius sein Ständchen gibt schaffe ich ein Guiding unter 0,7. Mit einer EQ-6 solltest Du safe sein. Mit den Strainwaves habe ich keine Erfahrung.
CS aus Wien
Grüße Niki
Jupiter71

Beitrag von Jupiter71 »

Hallo Austronauten,
Auch wenn Gewicht und Preis nicht alles ist, habe ich hier eine hübsche Übersicht entdeckt. Leider fehlen Strain-Waves und Harmonic-Drives in ihr:
https://astro.ecuadors.net/celestron-io ... son-chart/
Bei der Skywatcher AZ-EQ6 schreckt mich ein wenig das Gewicht, da ich mobil unterwegs bin.
Andersrum frage ich mich, ob Strain-Waves und Harmonic-Drives nicht zum wackeln neigen.
Clear Skies,
Fred
Antworten