Montierung für 8-Zoll-Meade

AZ, EQ, Tripods, GoTo...
Antworten
Jupiter71

Montierung für 8-Zoll-Meade

Beitrag von Jupiter71 »

Hallo Sternenfreunde!
Ich stehe knapp vor dem Defork und suche für meinen 8-Zoll-LX200-ACF eine neue Montierung. Welche Montierung soll ich wählen? Hautptzweck ist visulelle Beobachtung mit GoTo, aber die Tür zur Astrophotographie soll offen bleiben. Deshalb äquatoriell. Preisklasse 2000 bis 3000. Meine Favoriten sind: Skywatcher EQ6-R mit Riemen, der umschaltbare Skywatcher AZ-EG6-GT und der Celestron CGEM. Ferner kommen auch die Harmonic-Drives und Strain-Waves in Frage. :arrow: Ist jemand mit seiner Montierung besonders zufrieden ?
Clear Skies
Niko
Austronom

Re: Montierung für 8-Zoll-Meade

Beitrag von Niko »

Hallo Jupiter71,

Ich hatte Jahrelang zwei AZ EQ6 im Einsatz, die haben mich selten enttäuscht.
Die sollte deinen Meade mit den 6,5kg plus Zubehör gut tragen und nachführen können.
Ab ca 15 Kg Gesamtgewicht des Teleskopes mit Zubehör hat die Monti schon schwer zu tun.
Zufällig hab ich eine AZ EQ6 die ich dir anbieten kann.

CS Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Jupiter,

ich selbst verwende einen C8 zusammen mit einem Leitrohr (altes Teleobjektiv Soligor 5,6/350mm) Kameras auf einer alten aber mittlerweile Hypertuneten HEQ-5 mit Riemenantrieb. Wenn nicht gerade Mr. Blasius sein Ständchen gibt schaffe ich ein Guiding unter 0,7. Mit einer EQ-6 solltest Du safe sein. Mit den Strainwaves habe ich keine Erfahrung.
CS aus Wien
Grüße Niki
Jupiter71

Beitrag von Jupiter71 »

Hallo Austronauten,
Auch wenn Gewicht und Preis nicht alles ist, habe ich hier eine hübsche Übersicht entdeckt. Leider fehlen Strain-Waves und Harmonic-Drives in ihr:
https://astro.ecuadors.net/celestron-io ... son-chart/
Bei der Skywatcher AZ-EQ6 schreckt mich ein wenig das Gewicht, da ich mobil unterwegs bin.
Andersrum frage ich mich, ob Strain-Waves und Harmonic-Drives nicht zum wackeln neigen.
Clear Skies,
Fred
artem
Austronom

Beitrag von artem »

Hallo Fred,

Apropos "ob Strain-Waves und Harmonic-Drives nicht zum wackeln neigen" und kann ich nicht bestätigen, Ich besitze seit jahren einen ZWO AM5 HARMONIC DRIVE MONTIERUNG, und da wackelt gar nichts, Ich nehme oder mache Aufnahmen von bis zu 300-600 Sekunden "mit 11KG Last" und die Sterne sind und bleiben RUND aber mit AUTOGUIDING.

Wichtig ist, wie bei allen Montieurungen, eine stabile Stativ der nicht wackelt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Strain-Wave und Harmonic-Drive Montierung wackelt nicht von alleine, ist ja keine PUDDING :shock: :shock:

Und das schöne an ZWO AM5 HARMONIC DRIVE MONTIERUNG ist, ich brauche die lästigen und schweren und sperrigen Gegengewichten nicht, geht auch ohne bis 13KG Last. :mrgreen:

CS

Martin
Jupiter71

Beitrag von Jupiter71 »

Hallo Martin

Danke für die Rückmeldung 8)

Gewicht it für mich ein Thema. Deshalb die Erwägung einer ZWO-Montierung. Bringt mich zur Frage: Auf welchem Stativ steht deine ZWO? Eine aus Karbon?

Ich kenne die Handboxen von Celestron/Nexstar und Meade/Lx200, und ich war mit ihnen sehr zufrieden. Wie findest Du die Montierungssteuerung der ZWO?

Kaufen würde ich wahrscheinlich bei Lacerta in Wien, aber Astroshop.de hat so eine übersichtliche Webpage. Dort ist mir die: Montierung AM5N Harmonic Equatorial + Tripod TC40 (Carbon-Stativ) aufgefallen?

Clear Skies, Fred
artem
Austronom

Beitrag von artem »

Hallo Fred,

Mein Stativ ist, Tripod TC40 (Carbon-Stativ), und bin zufrieden damit, laut Hersteller kann es bis zu 50KG Lasten tragen, inkl. ZWO Stativverlängerung PE200.

Die Stativverlängerung empfehle Ich auch..

CS

Martin
artem
Austronom

Beitrag von artem »

Hallo Fred,

Und Apropos Handbox von AM5, also ZWO AM5 hat auch eines, aber diese habe ich nie verwendet, ich steuere alles entweder via PC ( N.I.N.A )
oder via ASIAIR + TABLET.

Am liebsten via ASIAIR + TABLET wie IPAD

CS

Martin
Jupiter71

Montierung für 8-Zoll-Meade - ZWO AM5N - die Leichtigkeit des Seins

Beitrag von Jupiter71 »

Hallo Martin,

ZWO AM5N + ZWO Triopod TC40 + Säulenverlänerung PE200 um zirka 3200 Euro wird einmal meine "leichte" Arbeitshypothese.

Kann die Leichtigkeit - im Vergleich zu den schweren Varianten zB Skywatcher Eq6N - bei Antupsen am Okular zu Schwingungen führen? Bei meinem Mein Celestron-Nexstar 8" ist das nämlich echt ärgerlich.

Muss ich bei Wind fürchten, dass die Gesamtanordnung davon geblasen wird?

CS, Fred
artem
Austronom

Beitrag von artem »

Hallo Fred,

Ich glaube ich habe dich ein wenig missverstanden. :!:

Du suchst also eine Montierung für deine C8 fürs beobachten/spechteln. :idea:

Meine Erfahrung mit ZWO AM5 Montierung bezog sich aber auf Langzeit-ASTROFOTOGRAFIE/Belcihten, wo ich keinen einzigen Teil des Setups anfasse oder berühre und mit Kabelmanagement arbeite, also nichts darf hängen oder schleifen oder den Betrieb stören.

Natürlich und egal bei welchen Setup, wird es zu Schwingungen kommen, wenn du Teile des Setups berührst, damit musst du leider leben und beim berühren auch warten bis die Schwingungen aufhören..

Deshalb fasse/berühre ich meine Setup während die Aufnahmen laufen, NICHT :idea: :idea: :idea:

Und wegen die Frage "Muss ich bei Wind fürchten, dass die Gesamtanordnung davon geblasen wird?", ich fahre immer hinaus wo es dunkel ist um Astrofotografie zu betreiben, bei windigen Tagen :arrow: bleibt also lieber zu Hause.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Abend noch

Martin
DeeJayD
Austronom

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Fred,

Beim Anstupsen, eigentlich schon egal wo am Setup, wirst du immer ein Schwingen haben. Da kannst du nur warten bis es ausgeschwungen hat.

Ich nutze eine Proxisky Harmonic Drive Montierung aus China www.proxisky.com.
Bild

Ich hatte noch keine Probleme beim Visuellen Beobachten damit sowohl im EQ als auch im AZ Modus, Fotografiere aber damit Primär.
Da Visuell immer eher das Risiko eines Umwerfen besteht, vor allem wenn viele Beobachter da sind, gebe ich Visuell immer das Gegengewicht drauf, zum Fotografieren lasse ich es aber immer weg.

Wind ist so eine Sache, das eine Setup wackelt bei 10kmh wie verrückt das andere macht Problemlos auch 20kmh wind mit, kommt auch immer bissel drauf an was du drauf hast, im Laufe der Zeit wirst du aber herausfinden welche Windstärken das Setup noch gut wegsteckt.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180 / Touptek Hope D60 / Seestar S50
~Umi 17 Lite
~Touptek ATR294C / EOS600DaC
~ZWOASI120MM Mini

https://leiserbergesternwarte.at/
Antworten