Abell 2151 im Hercules

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
Abell 2151 im Hercules

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Fotofreunde,

hier mal ein Experiment: Wie siehts aus, wenn man 5km von Wien einen Galaxienhaufen ablichtet, von dem man visuell im selben Fernrohr rein gar nix sieht? Ich hielt an 3 Abenden Anfang Juli insgesamt 5 Stunden (98x3 Minutn) mit dem 10" Newton EQ6 drauf, Eos 450da ohne Filter, Guiding mit 80/400 und MGEN. Es wären mehr geworden, wenn ich die vermaledeite Bahtinov-Maske net bei einer Sitzung vergessen hätt runterzunehmen...
Der Haufen steht für meinen Standort schon etwas im Siff des Grossstadtlichtes, aber durch die lange Belichtungszeit war der Hintergrund schön glatt und ich konnte gut bearbeiten (DSS, PS).

Bild

das grössere Bild zeigt etwas mehr Details in den winzigen Galaxien, immerhin ist der Haufen etwa 400-500 Millionen Lichtjahre entfernt:

http://lh3.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TEteU ... 08_10N.jpg

Ich wollte gern mit Larrys Unimap schauen wie tief ich komme, aber der USNO lässt sich nicht laden, und die neueste Version stürzt bei mir ab, wenn ich doppelklicke für Objektinfos. Es ist etwa so tief wie der POSS, wie man es im DSS (digitized sky survey) findet, das wäre, kaum trau ich mich das zu schreiben, bei 21mag. Obs ein optisch-ästhetischer Erfolg ist, bin ich mir trotzdem nicht sicher. Ihr möget eure Meinung kundtun!

lg Tommy
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi tommy

Für deinen ziemlich undankbaren Standort ein gutes ergebnis. Bzgl. Bahtinov-maske; und somit produzierst auch du deinen Ausschuss an bildern :wink:

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

für den Lichtsiff von deinem Standort und der Canon bei den Sommertemperaturen ein ansprechnendes Ergebnis - BRAVO!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Tommy,

mir gefällt dein Galaxienhaufen sehr gut,die Entfernung von Abell2151 ist schon der Hammer!
Mit welch "einfachen" Mitteln man so tief ins Universum kommt ist echt cool!
Ich hab glaub ich vom April oder Mai auch noch ein paar Rohbilder des Galaxienhaufens rumliegen,mal schaun wie mein Cluster wird ;-)

LG Patrick
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2010 und so manch Amateurastronom dringt mit seinen bescheidenen Mitteln in Bereiche vor, wie man es sich vor 20 Jahren noch nicht hätte vorstellen können.
Nur noch ein Wort - SUPA :!: :!:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vielen Dank dass ihr den Grenzgang so zu schätzen wisst!

@Alex: Ja, genau, das wollte ich eigentlich als Einleitung schreiben, habe es dann aber vergessen. Schön dass du das auch so empfindest, und dass es jetzt doch dasteht!

@Christioph: Genau, niemand ist vor sich selbst sicher!

:-)

lg Tommy
Antworten