tröstender Jupiter

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
wowa

tröstender Jupiter

Beitrag von wowa »

Hallo Kollegen,

ich muss hier jetzt leider meinen Frust ablassen; ich entschuldige mich im VOraus fürs Gejammer :? :
Da der Astro-Wetterbericht für heute Nacht ab ~Mitternacht EIGENTLICH klar gemeldet hatte, war ich euphorisch, meine Canon auch mal auf NGC6960 zu richten. Nach anfänglichen Technikproblemen ala "wieso wandert mein Fokus" und "warum streikt das EOS Utility so vehement" ließ ich also der Kamera ihre Arbeit tun. Als ich (wegen der schlechten Erfahrungen durch Erschütterungen) nach ca. einer Stunde mal nachschauen kam, hatte PHD den Leitstern verloren...OK dachte ich...mal schaun, wieviele Bilder hinüber sind...alle bis auf das Erste...§%$&"...Zirrus sei dank.
Gottseidank war ja angeblich gerade klarster Himmel!

Da die Wolken gegen Westen nicht mehr auflockerten, nahm ich den aufdringlichen Jupiter mit der frisch umgebauten ToUcam ins Visier.
Ergebnis: gleich nach dem justieren der Cam, der Einstellungen und starten der CCDtools...Zirren!

Ich konnte aus dieser Nacht ganze 16 Frames aus einem sehr durchzogenen Video verwenden.
Das unten angehängte Video ist ein Standbild aus dem besten Moment, den ich die ganze Nacht durch aufzeichnen konnte. Jup+Io+Ganymed
Wenigstens optisch konnte Jupiter mir wieder mal imponieren, bevor das Seeing in die Binsen ging.

Bild

Die kommende Urlaubswoche scheint laut Vorhersage nicht gerade besser zu werden.
Ich ess diese Woche jedenfall immer brav zusammen. :P

cs,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Wolfgang,

also durftest du auch die Leiden unseres Hobbys live miterleben.
Ist es nicht die Technik, oder funktioniert diese endlich, macht man einen Blick zum Nachthimmel und sieht das nächste Übel vor sich (Wolken).

Doch Gott sei Dank ist dies ja nicht der Normalfall, also auf zum nächsten Photonensammeln bei klarem Himmel.
Das wichtigste ist doch unsere Hartnäckigkeit nicht aufzugeben :twisted:
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Wolfgang!

Deine Hartnäckigkeit hat dich belohnt, supa Foto mit vielen Details. Ich werde auch brav zusammenessen, vielleicht hilfst du mir dann auch, wenn ich im Herbst Urlaub habe :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Wolfgang!

Schöner Jupiter !!!

Das was du erlebt hast ist nicht weiter schlimm. Das Wetter / Technik Problem hats du ja mit einem Bild abgeschlossen. Somit Daumen hoch.

Ich kenn solche Nächte nur zu gut. Aber ich habe oft nicht einmal ein Bild.

Somit war das ein erfolgreicher Abend für dich.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten