ich muss hier jetzt leider meinen Frust ablassen; ich entschuldige mich im VOraus fürs Gejammer
Da der Astro-Wetterbericht für heute Nacht ab ~Mitternacht EIGENTLICH klar gemeldet hatte, war ich euphorisch, meine Canon auch mal auf NGC6960 zu richten. Nach anfänglichen Technikproblemen ala "wieso wandert mein Fokus" und "warum streikt das EOS Utility so vehement" ließ ich also der Kamera ihre Arbeit tun. Als ich (wegen der schlechten Erfahrungen durch Erschütterungen) nach ca. einer Stunde mal nachschauen kam, hatte PHD den Leitstern verloren...OK dachte ich...mal schaun, wieviele Bilder hinüber sind...alle bis auf das Erste...§%$&"...Zirrus sei dank.
Gottseidank war ja angeblich gerade klarster Himmel!
Da die Wolken gegen Westen nicht mehr auflockerten, nahm ich den aufdringlichen Jupiter mit der frisch umgebauten ToUcam ins Visier.
Ergebnis: gleich nach dem justieren der Cam, der Einstellungen und starten der CCDtools...Zirren!
Ich konnte aus dieser Nacht ganze 16 Frames aus einem sehr durchzogenen Video verwenden.
Das unten angehängte Video ist ein Standbild aus dem besten Moment, den ich die ganze Nacht durch aufzeichnen konnte. Jup+Io+Ganymed
Wenigstens optisch konnte Jupiter mir wieder mal imponieren, bevor das Seeing in die Binsen ging.

Die kommende Urlaubswoche scheint laut Vorhersage nicht gerade besser zu werden.
Ich ess diese Woche jedenfall immer brav zusammen.
cs,
Wolfgang