Gestern wollte ich die klare Nacht trotz Mond nutzen und das kleine Fenster zwischen Monduntergang und Einbruch der Dämmerung nutzen, um endlich mal die große Galaxie im Bildhauer aufzunehmen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mal auf der Hochrindl im 14"er diese Galaxie hervorragend beobachten konnte. Also gings wieder nach little Namibia.
Die Bedingungen waren sehr gut. In der zweiten Nachthälfte waren alle Wolken verflogen und ich war allein am Beobachtungsplatz, die beiden Gasthäuser hatten ihre Beleuchtungen zur Gänze ausgeschalten. Ich verbrachte die gesamte Nacht dort, nicht oft, dass ich Skorpion und Orion in ein und derselben Nacht am Himmel sah.
Von ca. 3.15 Uhr bis 4.40 Uhr war es dunkel genug, um 13 Aufnahmen zu je 5min zu sammeln.

350da am Pentax75, ISO 800
Leider habe ich den Fokus ziemlich verfehlt. Eine Katastrophe, ich ärgere mich heute schon den ganzen Tag darüber. Das ist mir mit dem Pentax noch nie passiert und ausgerechnet bei diesem schwer zu erwischenden Objekt dann dieses Missgeschick. Deshalb habe ich nicht mit letzter Konsequenz bearbeitet und zeige auch keinen näheren Ausschnitt.
Aber zumindest habe ich gesehen, dass die Galaxie machbar ist und ich werde sicher einen zweiten Anlauf versuchen.
cs
Werner

