Tief im Süden, NGC253

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Tief im Süden, NGC253

Beitrag von prokyon »

Hallo Forum!

Gestern wollte ich die klare Nacht trotz Mond nutzen und das kleine Fenster zwischen Monduntergang und Einbruch der Dämmerung nutzen, um endlich mal die große Galaxie im Bildhauer aufzunehmen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mal auf der Hochrindl im 14"er diese Galaxie hervorragend beobachten konnte. Also gings wieder nach little Namibia.
Die Bedingungen waren sehr gut. In der zweiten Nachthälfte waren alle Wolken verflogen und ich war allein am Beobachtungsplatz, die beiden Gasthäuser hatten ihre Beleuchtungen zur Gänze ausgeschalten. Ich verbrachte die gesamte Nacht dort, nicht oft, dass ich Skorpion und Orion in ein und derselben Nacht am Himmel sah. :D

Von ca. 3.15 Uhr bis 4.40 Uhr war es dunkel genug, um 13 Aufnahmen zu je 5min zu sammeln.

Bild
350da am Pentax75, ISO 800

Leider habe ich den Fokus ziemlich verfehlt. Eine Katastrophe, ich ärgere mich heute schon den ganzen Tag darüber. Das ist mir mit dem Pentax noch nie passiert und ausgerechnet bei diesem schwer zu erwischenden Objekt dann dieses Missgeschick. Deshalb habe ich nicht mit letzter Konsequenz bearbeitet und zeige auch keinen näheren Ausschnitt.

Aber zumindest habe ich gesehen, dass die Galaxie machbar ist und ich werde sicher einen zweiten Anlauf versuchen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Werner,

ist dir gut gelungen! Auch die Schilderung der einsam auf einem Berg durchwachten Nacht, um diesen Traum aus dem Süden zu erwischen, gefällt mir. Ich habe sie letztens in Panama gesehen, zusammen mit der dunkleren Schwester 247. Und tief unten im Sculptor die 55 *seufz*

lg Tommy
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Wow!

Die Sterneninsel sieht richtig gut aus!
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Zu Beneiden bist Du, so eine Nacht am Berg ist sicher wunderschön.
Zu Bewundern aber auch die ganze Ausrüstung da rauf zu bringen!
Gratuliere!
Anfang September hoffe ich auf gutes Wetter,
da werden wir Flachlandindianer mal den Glockner unsicher machen!
:D
cs
Martin
2214 Auersthal
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Werner,

da hast du deine in letzter Zeit verlorene Motivation wieder einmal in ein hervorragendes motovationshoch wunderbares Bild umgesetzt - wir wollen mehr davon!
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

man kann net nur immer perfekte Bilder machen (mussich leider auch feststellen). ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Danke für eure positiven Kommentare!

Langsam finde ich die Motivation wieder und freu mich richtig auf die langen Herbstnächte. Dann werde ich hoffentlich wieder so halbwegs fehlerlose Bild hinbekommen.

Die Skulptor Galaxie will ich unbedingt nochmal versuchen. Bei Neumond könnte ich doppelt so viele Fames machen bzw. die Einzelbelichtungszeit etwas erhöhen. Und etwas tiefere Temperaturen wären natürlich auch zuträglich.
Da ist dann wirklich was drin. Bin ein wenig besessen von dieser Riesengalaxie. :roll:

Hier ein Ausschnitt, man kann durchaus erahnen, das da was möglich ist.

Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Werner,

wennst da nochmal nachlegst,wirds sicher wunderschön!

Mit gerade mal einer Stunde Belichtungszeit hast du schon ein beachtliches Ergebnis errreicht!!

LG Patrick
Antworten