dieses Foto ist mein erstes das ich nicht im heimischen Garten gemacht hab, sondern am schönen Platz in Schrick, ein schrickliches Bild also. Es ist auch mein erstes DeepSky Bild mit dem 8" Newton, und mein erstes bei dem der Newton durch den eigenen Sucher geguidet wird. Mit dem Lacerta MGEN nämlich.
Dieter hat schon von dieser Nacht erzählt, es war feucht und nach jeder Aufnahme hüpfte ich zum Display der Canon 450da, ob der Vorhang schon gefallen war, nämlich Tau auf dem FS. Trotz Taukappe kann man bei so einer Witterung mit etwa 2 Stunden rechnen bevor der FS den Taupunkt unterschreitet. Der Fön lag bereit, wurde aber nicht gebraucht.
Eigentlich wollte ich M11 aufnehmen, aber als ich sah wie schön der Himmel im Zenit war, wollte ich nicht darauf verzichten die gute Durchsicht zu nutzen. Also wählte ich eines meiner langjährigen Lieblingsthemen, die schöne NGC7331 im Pegasus. Das Feld ist gespickt mit kleineren Galaxien, ich habe kurz mal 30 Stück gezählt, nur ist es mir wieder mal zielsicher gelungen, das naheliegende Stephans Quintet einige Pixel aus dem Rahmen fallen zu lassen. Die Arbeit ist also noch nicht perfekt

grösser:
http://lh6.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TIgAF ... 905_8N.jpg
Hoffe es gefällt euch...
lg Tommy
PS: Daten 8" Newton auf EQ6Pro, 29x5 Minuten bei ISO 800 mit Canon 450da ohne Filter, Guiding mit MGEN durch den Sucher, Stack in DSS, BBA in PS.

