NGC7331 mit grossem Gefolge

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
NGC7331 mit grossem Gefolge

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

dieses Foto ist mein erstes das ich nicht im heimischen Garten gemacht hab, sondern am schönen Platz in Schrick, ein schrickliches Bild also. Es ist auch mein erstes DeepSky Bild mit dem 8" Newton, und mein erstes bei dem der Newton durch den eigenen Sucher geguidet wird. Mit dem Lacerta MGEN nämlich.

Dieter hat schon von dieser Nacht erzählt, es war feucht und nach jeder Aufnahme hüpfte ich zum Display der Canon 450da, ob der Vorhang schon gefallen war, nämlich Tau auf dem FS. Trotz Taukappe kann man bei so einer Witterung mit etwa 2 Stunden rechnen bevor der FS den Taupunkt unterschreitet. Der Fön lag bereit, wurde aber nicht gebraucht.

Eigentlich wollte ich M11 aufnehmen, aber als ich sah wie schön der Himmel im Zenit war, wollte ich nicht darauf verzichten die gute Durchsicht zu nutzen. Also wählte ich eines meiner langjährigen Lieblingsthemen, die schöne NGC7331 im Pegasus. Das Feld ist gespickt mit kleineren Galaxien, ich habe kurz mal 30 Stück gezählt, nur ist es mir wieder mal zielsicher gelungen, das naheliegende Stephans Quintet einige Pixel aus dem Rahmen fallen zu lassen. Die Arbeit ist also noch nicht perfekt ;-) aber seht selbst:

Bild

grösser:
http://lh6.ggpht.com/_BEYVUto1COg/TIgAF ... 905_8N.jpg

Hoffe es gefällt euch...

lg Tommy

PS: Daten 8" Newton auf EQ6Pro, 29x5 Minuten bei ISO 800 mit Canon 450da ohne Filter, Guiding mit MGEN durch den Sucher, Stack in DSS, BBA in PS.
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 09.09.2010, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

gutes Galaxienbild für ne Spiegelreflex :) (es wird langsam zeit dass auch du auf CCD umsteigst) Wenn ich groß bin nehm ich das Motiv auch mal auf :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

sehr gut gelungenes Canonbild der Galaxie mit ihren vielen Begleitern.
Die EBV hast du wieder einmal gut hinbekommen - Gratulation!

PS: Für die Verhältnisse nahe Wiens ist Schrick ein guter Standort um dem Lichtsiff zu entfliehen und auch oftmals wetterbegünstigt.
Denke, dass wir uns jetzt öfters dort sehen werden um Deep Sky Objekten ihrer Photonen zu berauben!
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Tommy,

eine tolles Motiv hast du da ausgesucht. Die Galaxienfülle ist beeindruckend und mitten drin der Brummer.
Schade, dass sich das Quintett nicht ausgegangen ist.

Ich werd das Gebiet jetzt auch mal probieren. Danke für die Anregung. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Tommy,

ganz tolles Ergebnis,super!!!Endlich mal wieder Galaxien nach der Nebelschlacht im Sommer :lol: :lol:

Ein bissi viel Blau vielleicht??Ich sitz in der Firma da ist der Monitor nicht so besonders!

Mein erster Test mit dem Guiding per Sucher verlief sehr vielversprechend,leider ist das Wetter momentan gegen mich um mal einen längeren Versuch zu starten!

LG Patrick
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Tommy,

wirklich tolles Bild - so stelle ich mir Galaxienfotografie vor - also rein mein persönlicher Geschmack, genauso wie SW Fotos.
Der Guider scheint sehr gut zu funktionieren.
Bei meinem Monitor überwiegt das Blau ein bißchen - vielleicht ists wirklich mein Monitor.

HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Hallo Tommy,

schöne Aufnahme!

Die Welteninsel steht bei mir heuer auch noch auf dem Programm, wenn mich nicht vorher wieder der Donaunebel erwischt.
thewhiterabbit
Austronom
Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Tommy,

Eine schöne Übersichtsaufnahme ist dir da von dieser Region gelungen und du hattest wohl mit dem Wetter mehr Glück als ich.

Ich habe NGC7331 schon ein zweites mal mit meinem RC auf´s Korn genommen. Leider beide male Fehlanzeige. Beim 1.Mal zu starker Wind. Beim 2.Mal böiger Wind und faßt durchgehend Schleierwolken. Abgeschrieben ist diese Galaxie aber noch lange nicht..... 8)

Grüße und CS
Bruno
Zuletzt geändert von thewhiterabbit am 10.09.2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Wau, mehr fällt mir dazu leider nicht ein, sorry

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
tommy_nawratil
Austronom

hallo Fotofreunde,

vielen Dank für euer nettes Feedback! Ich habe noch schnell ein paar unsichtbare Farbflecken im Hintergrund ausgebügelt, die Farbmischung bekomme ich über den Hintergrund, indem ich mit der Pipette spazieren geh und schaue ob eine Farbe rausschaut.

Die NGC7331 ist eines meiner langjährigen Themen hab ich gesagt - hier zum Vergleich eine Aufnahme vom 15.8.1993, 13 Minuten mit meiner alten Pentax auf Kodak Ektar1000 Film, durch den 230/1320 Newton, mit dem Auge am Fadenkreuz vom Offaxis-Guider der hier noch zusätzlich vignettiert. Man wusste nie was man wirklich oben hatte, und ob es scharf war und unverwackelt, bis das Foto aus dem Labor kam. Das sah dann immer etwa so aus - niemand soll sagen, dass die Welt nur schlechter wird ;-)

Bild

Und hier ist tatsächlich auch Stephans Quintett mit drauf, seht ihrs...?

lg Tommy
PatrickPinzgau
Austronom

Hy Tommy,

ich find dein analoges Bild sehr cool,den Stefan hab ich aber nicht gefunden :lol:

Wir jammern heute schon auf sehr hohem Niveau!!

LG Patrick
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Patrick,

jammern auf hohem Niveau macht aber Spaß!

Den Stefan findest du links oben.

Viele Grüße

Daniel
Bild
PatrickPinzgau
Austronom

Hy,

@Daniel war ja nicht so ernst gemeint ;-)
jammern auf hohem Niveau macht aber Spaß!
Stimmt scho das ist der Antrieb um besser zu werden,und du hast schon Recht links oben ist korrekt denk ich!

LG Patrick
tommy_nawratil
Austronom

hallotschi,

ich muss gestehen ich weiss selbst nicht wo bei euch der Stefan zu Hause ist... Zuerst hatte ich das Bild hochgeladen, dann dachte ich mir ich dreh es um damit es etwa dieselbe Orientierung hat wie das neue, und jetzt ist es bei mir mal so und mal andersrum. So logisch ist das digitale Zeitalter auch wieder nicht wie es scheint.

Also, das 1876 von dem französischen Astronom Édouard Jean-Marie Stephan entdeckte Stephans Quintet ist jedenfalls nicht in der Mitte, sondern entweder links oben oder rechts unten, dort wo am Rand weniger Vignette ist.

lg Tommy
Antworten