Newton, Brennweite, Barlow

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Newton, Brennweite, Barlow

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen,

melde mich auch mal wieder, nur bei dem Wetter komm ich nur sehr sporadisch dazu, hier herein zu sehen, und ich hab in der Schule sehr viel zu lernen..
Nun aber zum eigentlichen Thema:
Wie ihr unten sehen könnt hab ich einen 10" Dobson, wir haben aber auf der Sternwarte eine EQ-6 rumstehen (auf einer Säule), die nie jemand braucht (ist einfach viel zu klein :D ). Also hab ich mein Tele aufgerüstet und nutze es jetzt nachgeführt.
Und weil mir die Bilder hier so gut gefallen, hab ich mir ne Scopium Cam besorgt und möchte Planetenbilder machen. Mal sehen, was mir da so gelingt..... :roll:
Aber: mein Newton hat ein Öffnungsverhältnis von f/4,8, das sollte man doch mit ner Barlow-Linse auf mind. f/15 ändern, hab ich das richtig verstanden?
Das bedeutet aber den Einsatz mindestens einer 4-fach Barlow. Gibts da überhaupt gute, wenn ja welche, oder gibts einen anderen Trick?
LG,
Markus
Daniel_Guetl
Austronom
Re: Newton, Brennweite, Barlow

Beitrag von Daniel_Guetl »

markusblauensteiner hat geschrieben:Gibts da überhaupt gute, wenn ja welche, oder gibts einen anderen Trick?
Hallo Markus,

gibts schon ;) Siehe: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... 8fach.html

oder billig: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... insen.html

Viele Grüße

Daniel
Bild
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

man benutzt am besten eine Barlow die zur Helligkeit des Planeten passen muss, sónst wirds zu dunkel oder es bleibt kleiner als nötig. Die von Daniel genannten Barlows sind top aber teuer. Günstigere und trotzdem funktionierende bekommst du auch in Österreich, und da kannst du auch immer umtauschen wenns nicht passt, ohne viel Gefrage oder hohe Transportkosten, zB in Linz beim Michi

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... arl-apo-nn

Mit der 5x Barlow und nem 8" habe ich das Jupiterfoto gemacht:
http://picasaweb.google.de/tommynawrati ... 2728912674

Geht also auch, ohne Unsummen für Edelteile auszugeben.

lg Tommy
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Tommy,

er wollte ja "die Guten" verlinkt haben :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
markusblauensteiner
Austronom

Danke an euch beide, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen!

Lg, Markus
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Experten,
nachdem ich mich jeden Tag mehr in die Materie einlese, tauchen auch immer mehr Fragen auf: (es sei mir verziehen, wenn der Profi darüber schmunzeln muss :roll: )

Ist die Okularprojektion eine gute Alternative zu Barlowlinsen für die WebCam-Fotografie?
Ich frage, weil gute Barlow Linsen richtig teuer sind, die diversen Adapter für Okular-Projektion aber nicht so viel kosten. Und Okulare sind ja schon vorhanden. Nebenbei könnte man doch die vergrößerung durch Abstandsänderung zwischen kamera und Okular ändern, während man bei einer reinen Brennweitenverlängerung ziehmlich festgenagelt ist?
Und, ich hoffe dass die Annahme richtig ist:
Eine Okularprojektion setzt keine Brennweitenverlängerung voraus?
Dann wäre diese Methode nämlich ziehmlich praktisch.
Bitte weist mich auch ein wenig auf Vor-und Nachteile hin......

Lg, Markus
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Markus,

es gibt einen Grund warum alle Barlowlinsen und nicht Okulare verwenden, ich weiß nur leider nicht mehr warum. Tommy kann dich da sicher aufklären.

Es hatte irgendwas damit zutun dass die Strahlen beim Okular parallel austreten, und somit von der Augenlinse nochmal gebrochen werden, und bei der Barlow hast du aber einen zulaufenden Strahlengang der schon für Kamerachip ideal is...irgendsowas...binja kein Planetenfotograf.

Viele Grüße

Daniel
Bild
markusblauensteiner
Austronom

Na, von Tommy stammen ja die Werbebilder, die mich zum Kaufen verführt haben... :D :D :D
Er kennt sich da sicher aus, nicht wahr... :idea:

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

ich habs zuert auch mit Okularprojektion versucht, war aber mit den Ergebnissen nicht recht zufrieden. Ganz in der Mitte ist es schon scharf, aber verliert sehr schnell nach aussen hin. Und das mit relativ guten Okularen wie Hyperions. Es ist halt schon sehr viel Glas im Strahlengang, und Okularfehler wie laterale Farbe ("CVD", google danach) machen sich schnell bemerkbar. Wie Daniel richtig anmerkt, Okulare sind für parallel austretende Strahlen konzipiert, die dann von der Augenlinse gebündelt werden.

Gute Barlowlinsen sind keineswegs teurer als gute Okulare. Die meisten sind ebenfalls für visuelle Nutzung gerechnet, der Schärfebereich am Chip ist aber grösser. Jene die für konvergierende Strahlen gerechnet wurden, und über das ganze Feld scharf zeichnen, heissen telezentrische Barlows (z.B.die Powermates von TeleVue, oder welche von Siebert) und sind nicht ganz billig. Man braucht sie aber nur dort wo wirklich der ganze Chip verwendet wird, z.B. Sonne, Mond, und DeepSky. Am Planeten tun die günstigeren auch einen ganz guten Job, wie ich oben schon angemerkt habe.

Ein ganz brauchbares Lexikon für angewandte Astro ist zB
http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Hauptseite

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo meine Lehrmeister :D

hab mich für eine 2-fach Barlow zum Üben entschieden, ich denke dass das wegen der noch nicht so hohen Vergrößerung nicht so falsch sein kann, steigern kann man ja immer noch....

@ Tommy: gibts für die ScopiumCam eigentlich irgendwo eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung, dem Ungarischen bin ich nämlich leider nicht mächtig.

Aber vielleicht kannst du mir ja auch so weiterhelfen:
In diversen Anleitungen für Giotto zum Thema Astro-Webcam Fotografie hab ich den Hinweis gefunden, man solle beim Videoformat die Ausgabegröße bei Planetenaufnahmen auf 352*288 Pixel einstellen.
Das lässt sich bei der ScopiumCam aber irgendwie nicht bewerkstelligen, denn ich kann sowohl im Aufnahmemodus von AMCap als auch von Giotto nur auf 640*480 oder 320*240 stellen.
Gehts auch mit 320*240 oder ist es sowiso wurscht oder gibts wieder mal einen Trick ? :D
Oder vielleicht eine andere Steuersoftware für die Kamera ( außer WcCtrl, hab ich schon probiert) ? :roll:

Ich hoffe diese Kinderkrankheiten bald in den Griff zu bekommen, denn für Dienstag siehts Wetter ganz gut aus, dann würde ich gerne mal ein paar Aufnahmen machen und mich auf die Bearbeitung stürzen.... :D

LG, Markus
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Markus,

zur Frage der richtigen Brennweitenverlängerung gibt es sicherlich keine allgemeine Antwort. Wenn du ein Teleskop mit f/4.8 hast, würde ich von Okularprojektion abraten. Günstiger sind Teleskope mit längerer Brennweite, f/8 ist Planeten schon sehr gut.

Welche Barlowlinse gut ist, hängt auch vom Öffnungsverhältnis ab. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer 3fach Barlowlinse von Televue gemacht, eine andere 3fach Barlowlinse war wesentlich schlechter. Ich habe aber einen Newton 6" f/8.

Wenn man die Brennweite zu lang macht, dann wird das Bild natürlich dunkler. Wichtig ist, dass das Licht noch für kurze Belichtungszeiten reicht!

Vieleicht helfen meine Gedanken bei der Wahl einer Barlowlinse. Mit einer 2fach Barlowlinse anfangen, ist auf jeden Fall gut.

Gruß
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

probier es mal mit meinen Einstellungen für den Jupiter aus, den ich in diesem Thread unten gepostet hab:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2095

Ausgabeformat war 640x480, die Time solltest du der Helligkeit von Jupiter an dein Setup anpassen, sodass er am Bildschirm gut durchgezeichnet ist, aber noch nirgends überbelichtet. Je kürzer desto besser!

Leider habe ich keine deutsche Anleitung für die ScopiumCam, ich kanne aber auch keine ungarische... Hast du eine gefunden? Vielleicht kann mein Kollege da was übersetzen. Bei mir klappte es sehr intuitiv, aber ich bin natürlich schon tiefer in der Materie drin.

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

danke für deine Tips, es läuft gar nicht so schlecht, hab schon ein paar Bilder fertig und werd sie mal hier einstellen, um weitere Tips zu bekommen.

Es treten aber zwei Probleme auf, die ich nicht verstehe:

1: wird immer wieder erwähnt, man solle die Übertragungsrate der Bilder auf den Computer auf 5 fps einstellen, weil sonst die Bilder zu stark komprimiert würden. Ich nehme die AVIs immer mit Giotto auf, das Problem tritt aber auch bei der Original-Kamerasoftware auf:
Ich habe zwar eine ganze Liste von Einstellmöglichkeiten der fps (unter Bildaufnahme, Bildeinstellung), kann auch alle anklicken, bekommen aber immer ein Standbild präsentiert (außer bei 30 fps), die eingeblendete Uhr läuft nicht mehr weiter. Das passiert auch bei ganz kurz belichteten Mondaufnahmen.
Starte ich die Aufnahme trotzdem, so wird angezeigt: Frame 1, daneben läuft der Sekundenzähler.......bis man die Aufnahme stoppt. Die Datei enthält dann ein Video von 0,0 Sekunden Länge.
Hast du eine Idee an was es liegen könnte ? (System: Pentium dual core T 3200, Windows Vista)

2: Nachdem ich vorige Woche schon, abgesehen von dem obrigen Problem, Aufnahmen machen konnte und auch recht zufrieden war, wollte ich heute noch ein paar Mond- und Jupiter Aufnahmen machen. Auf ein mal ist mir im Livebild der Cam ein Ringerl aufgefallen, das aussieht, wie meine Spiegelmittelmarkierung. Es hat sich beim Fokussieren nicht verändert, auch nicht, wenn ich die Cam gedreht habe. Es stand auch nicht genau mittig im Bild, sondern leicht nach oben versetzt, und es fiel nur vor hellem Hintergrund auf. Bei Aufnahmen ohne Barlow war nichts davon zu sehen, mit Barlow schon......und beim visuellen Schauen wars auch nciht da.
Ich denke, dass da irgendwie die Abbildung der Mittelmarkierung aufgetaucht ist, aber wiso?? Vor allen Dingen wurde weder etwas am Teleskop verändert, noch war der Standort ein anderer, noch war mehr Licht in der Umgebung als beim Letzten Mal, da wars aber noch nicht da.... :?
Ich wundere mich auch deshalb, weil ja Licht von vorne durch den Fangspiegel abgeschirmt wird und daher keine Abbildung erzeugen kann (schon agr keine, die immer scharf ist..) und rundherum kein Licht war....
Das Problem trat bei Mond und Jupiter auf...
Die selbe Frage wie oben: Hast eine Idee was da sein könnte und wies wieder weg geht.... :lol: :roll:

Ganz großes Dankeschön,
LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

hast du jetzt die ScopiumCam?

zu 1. Lass die fps am besten auf 30, je mehr Fotos desto besser ist es doch. Ich hab das noch nie runtergesetzt, und habe keine Ahnung warum das dann bei dir passiert mit einem 0,0 Sekunden Video. Die Kamera macht unkomprimiertes Video, und prüft vor der Aufnahme den Festplattenplatz. Also keine Angst bei 30fps, nur sollte nicht gleichzeitig ein Internetfernsehen laufen oder sonstige speicherintensive Dinge.

zu 2. Die Mittenmarkierung kann eigentlich nicht scharf am Chip abgebildet werden, nicht mal ungefähr. Das muss irgendein Reflex sein, die Ferndiagnose fällt da sehr schwer. Verändere die Position der Barlow zum Chip und schau ob das etwas bewirkt, so kommst du wahrscheinlich weiter.

Generell muss man beim Schmökern im Internet schauen, WER etwas schreibt, ob der kompetent ist, und ob der Beitrag nicht schon längst veraltet ist wie bei den max 5 fps - das war vorvorgestern als die PCs sich noch ständig aufgehängt haben.

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Ja, hab die ScopiumCam.

zu 1., na dann bin ich ja beruhigt....mein Läppi ist zwar nicht ganz neu, aber auch noch kein Greis... :D

zu 2.: hab mir fast gedacht, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, es ist nur interessant, dass dieses Ringerl sich z.B. bei wackelndem Bild NICHT bewegt hat, es wirkte irgendwie im Vordergrund, das Webcambild hat sich DAHINTER bewegt!
Bei der Bildbearbeitung taucht der Ring aber auf und wird von Avistack als KRATER akzeptiert!!!!!!!!!!!!!! :D :idea: :?: :?: :idea: :roll:
Es ist auch kein Reflex von irgendeinem irdischen Objekt am Bildschirm, denn egal wie der Laptop gedreht ist, der Ring ist da (um mich zu knechten...... :D ).
Eine Positionsveränderung der Barlow im Okularauszug beeindruckt ihn auch nicht..... :evil:
Mal sehen, was nächstes Mal passiert! :shock:

LG, Markus
markusblauensteiner
Austronom

Yessss,

genau so sieht das aus, muss also Schmutz auf der Barlow sein.
Daraus folgt: Linse putzen oder Flats machen............ :(

Danke,
LG, Markus
Antworten