Jupiter und Mond - ertse Gehversuche

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Jupiter und Mond - ertse Gehversuche

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen,

jetzt ist es so weit, meine ersten Bilder sind zum Kritisieren freigegeben... :D
An der Bearbeitung haperts noch ein wenig viel, aber da gibts so viele Regler zum Verschieben.... :shock: 8)
Am Mondbild stören mich besoners die Linien am oberen Rand und quer durchs Bild, ich bekomm sie nicht weg und weiß nicht, woher sie kommen, da sie bei jeder Neubearbeitung wieder entstehen.. :?: :?: :?:

Bild

Bild

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

bravo, der Jupi winkt dir schon zu mit seinem Streifen und Monde sind auch drauf! Jetzt musst du es noch grösser hinbekommen, zb den Abstand zur Barlow mal vergrössern. Dann kann man mehr auf die Details gehen.

Die Streifen beim Mond kommen wahrscheinlich vom Stacken, ich habe oft einen weissen Rand oder andere Artefakte ganz aussen. Schlimmstenfalls schneidet man sie weg. Welche Mondgegend ist denn das?

Aber du bist volle Kanne am richtigen Weg, meine ersten Bilder haben viel schlimmer ausgesehen. Wenn du sie zeigst, bitte etwas grösser, man kann auch bessere Tipps geben wenn man mehr sieht.

weiter so!

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

danke für dein Lob!
Das erste Bild wurde ohne Barlow aufgenommen, also mit 1250 mm Brennweite, deshalb so klein.
Ich habe keine Ahnung, welche Mondgegend das ist, hat nur interssant ausgesehen.
Wie kann ich denn Bilder größer herzeigen? Hab sie mit flickr. hochgeladen.

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

du findest einige Grundlagen zur Astrofotografie bei:

http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

Es gibt noch viele weitere Seiten im Netz bei denen du dich informieren kannst, du bist ja schon dabei.

Wie kannst du ein Bild grösser einstellen? - Indem du darauf achtest dass das Anzeigeformat grösser als 240x180 Pixel ist (so gross sind die Bilder jetzt).

"Ich habe keine Ahnung, welche Mondgegend das ist..." - gilt nicht, versuche doch es herauszufinden, es gibt genügend Mondkarten im Netz. Indem du Dinge benennen kannst, entreisst du sie der Anonymität und machst dich mit ihnen persönlich bekannt. So lernst du erst den Himmel kennen ;-)

Den Reflex in der Barlow musst du besiegen, um zu brauchbaren Bildern damit zu kommen. Welche Barlow isses denn genau? Wo hast du sie gekauft, kannst du dort nachfragen? Hast du eventuell einen Astroklub oder erfahreneren Amateur in der Gegend dem du das zeigen kannst? Guck mal zur waa.at und schau in die Kontakt-Liste.

lg Tommy
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

sehr gut für den Anfang :wink:

Die Mondregion würde ich mit folgenden Kratern bezeichnen:
der längliche Krater ist 'Schiller', davor 'Bayer; und im Hintergrund am Mondrand 'Zucchius'.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy,

hab schon vorgehabt, die Gegend mal rauszufinden, aber jetzt gammeln da 50 GB AVIs auf der Festplatte rum (wenn schon denn schon...), die wollen mal bearbeitet werden, und das interressiert mich im Moment mehr.... aber natürlich gehören die Bilder eigentlich ordentlich beschriftet, hast ja recht... :oops:

Die Barlow is von euch, also dem Shop in Linz, eine 2- fach Barlow um ca. 95 € (im Internetshop nicht drinnen). Das lustige ist ja, dass der reflex bei Aufnahmen zwei Tage vorher noch nicht da war und in der Zwischenzeit mit der Barlow auch nichts passiert ist, deshalb tippe ich mittlerweile eher auf Staub.... :(

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

die Barlow ist absolut top, beste Qualität. Ich habe sie oft in einer Zoomhülse als Zoombarlow verwendet und da gabs keine seltsamen "Krater". Guck mal durch ob da irgendwas im Strahlengang ist..?

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

Hallo,

ja, mit der Barlow bin ich sehr zufrieden, gibt eigentlich nichts zu bemängeln.

Ich glaube des Rätels Lösung gefunden zu haben:
Ich habe heute das Teleskop ordentlich justiert und durchgecheckt, da ist nichts im Strahlengang, was da nicht sein sollte....
Aber der Ring, oder besser gesagt, DIE RingE tauchen jetzt auch ohne Barlow auf und wirken recht zufällig verteilt , ich denke also, dass es Staub auf dem Kamerachip ist.
Als ich die Kamera vorige Woche ohne Probleme eingesetzt habe, war sie nagelneu, mittlerweile hat sie doch einige Aufnahmen ohne Barlowlinse, also direkt hinter dem Fangspiegel hinter sich.
Wenn du mir jetzt bestätigen könntest, dass sich so ein Chip bei der Arbeit vielleicht statisch auflädt und deshalb Schmutz magisch anzieht, und sich dieser schön auf dem Chip niederschlagen kann, da der Chip frei liegt, dann hätten wir des Rätels Lösung.
Es bliebe nur die Frage, wie ich den Chip wieder sauber kriege, ohne Schaden anzurichten.....
Oder ist das ohnehin öfter notwendig und ganz normal ?

LG, Markus

PS: wenn ich den Schmutz abgelichtet habe, als Video, (vor weißem, diffusem Hintergrund) und dieses ganz normal verarbeite, und dann als "Flatfield" verwende, bin ich auf dem richtigen Weg, ihn wieder aus den Bildern rauszubekommen, oder ? :roll:
tommy_nawratil
Austronom

hallo Markus,

mit einer Webcam ist man immer im Kampf gegen Schmutzpartikel in Chipnähe. Blasebalg, Wattestäbchen und Reinigungsflüssigkeit sollten in Reichweite sein.

Die Idee mit dem Flatfield ist genau richtig, man strebt aber immer nach einem möglichst "sauberen" Bild :-)

gutes Gelingen!

lg Tommy
markusblauensteiner
Austronom

MIST............. :D

Aber Danke, schön langsam wirds ja!

LG ;Markus
Antworten