Hallo,
ja, mit der Barlow bin ich sehr zufrieden, gibt eigentlich nichts zu bemängeln.
Ich glaube des Rätels Lösung gefunden zu haben:
Ich habe heute das Teleskop ordentlich justiert und durchgecheckt, da ist nichts im Strahlengang, was da nicht sein sollte....
Aber der Ring, oder besser gesagt, DIE RingE tauchen jetzt auch ohne Barlow auf und wirken recht zufällig verteilt , ich denke also, dass es Staub auf dem Kamerachip ist.
Als ich die Kamera vorige Woche ohne Probleme eingesetzt habe, war sie nagelneu, mittlerweile hat sie doch einige Aufnahmen ohne Barlowlinse, also direkt hinter dem Fangspiegel hinter sich.
Wenn du mir jetzt bestätigen könntest, dass sich so ein Chip bei der Arbeit vielleicht statisch auflädt und deshalb Schmutz magisch anzieht, und sich dieser schön auf dem Chip niederschlagen kann, da der Chip frei liegt, dann hätten wir des Rätels Lösung.
Es bliebe nur die Frage, wie ich den Chip wieder sauber kriege, ohne Schaden anzurichten.....
Oder ist das ohnehin öfter notwendig und ganz normal ?
LG, Markus
PS: wenn ich den Schmutz abgelichtet habe, als Video, (vor weißem, diffusem Hintergrund) und dieses ganz normal verarbeite, und dann als "Flatfield" verwende, bin ich auf dem richtigen Weg, ihn wieder aus den Bildern rauszubekommen, oder ?