Die Plejaden

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Markus
Austronom

Die Plejaden

Beitrag von Markus »

Hallo!

Das vergangene Wochenende (manchen Privilegierten auch noch die Tage danach) hat wohl vielen von uns eine Ausbeute beschert, mit der wir einige weitere Wochenenden beschäftigt sind. Hier mein erstes Bearbeitungsergebnis:

Die Plejaden:

Bild

30 x 4 Min., Nikon D700 am Vixen 115/890 ED-APO mit 0,67-Flattener/Reducer, auf einer Sphinx Deluxe, nachgeführt mit dem MGEN.

Für Feedback bin ich wie immer dankbar...

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Harald
Austronom

Beitrag von Harald »

Hallo Markus;

Super gelungen der Hintergrund ist schön schwarz und die Sterne sind wie Nadelstiche,auch der Nebel kommt gut zur Geltung.

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Markus,

was soll man hier noch verbessern :?: Schließe mich dem Harald an gestochen scharf und schön nebelig :)

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

das kommt sehr schön rüber! Die Nacht waren wir doch gemeinsam in Schrick, oder? Jetzt hast du auch mal 120 Minuten Belichtungszeit, und
kannst anfangen die Bearbeitung noch etwas zu kitzeln. Im Thread nebenan reden wir grad über die Plejaden und die Bearbeitung...

Bei deiner Ausarbeitung hast du den Hintergrund recht dunkel angesetzt (so wie ich auch), aber die Gradation im dunklen Bereich nach dem Hintergrund recht wenig hochgezogen, da stecken noch sehr viele schwache Details drin mein ich. Wie weit man geht, ist natürlich komplett Geschmackssache. Und man begibt sich auch in die Problematik was ist Signal was ist Rauschen, ich denke aber es lohnt sich.

Ein zweiter Punkt sind die Sternfarben - der Nebel ist schön blau, die Sterne jedoch recht blass. Auch das ist Geschmackssache, fällt mir nur so auf.

Magst du nicht eine grössere Version posten, dass man das alles besser beurteilen kann, und ich würde auch gerne sehen was der 0,66x Flattener in den Ecken für eine Sternabbildung macht.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht überfahren von meinen Anregungen, wie gesagt das Bild kommt schon sehr schön zur Geltung!

schöne Grüsse, Tommy
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Hallo Harald, hallo Robert!

Danke für Euer Lob und Eure freundlichen Kommentare! - Verbesserungen sind immer möglich. Einige Unschönheiten habe ich sicher im Schwarz versteckt, und auch durch den Ausschnitt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei Tommys Version viel mehr Details der Nebelfetzen zu sehen sind.

CS
Markus

Hallo Tommy!

Ja, das Material stammt von unserer gemeinsamen Nacht mit Dieter in Schrick (8.10.). Bestimmt wäre in der Bildbearbeitung mehr drin - wie man ja an Deiner detailreicheren Version sehen kann.

Ich fühle mich überhaupt nicht überfahren, würde sehr gerne dazulernen bei der Bearbeitung. Leider weiß ich im Moment nicht, wie ich eine größere Version ins Forum stellen könnte - ich mach's über Picasa, und da wird die Auflösung offenbar automatisch begrenzt. Aber ich maile Dir gerne eine Zwischenversion nach dem Stack - zwangsläufig wohl auf 8 Bit jpg komprimiert.

Deine Frage nach dem Reducer ist berechtigt, die Ecken schauen nicht gar so toll aus:

Links oben:

Bild

Rechts oben:

Bild

Wenn ich es recht verstanden hab', heißt das, dass der Abstand zum Sensor nicht passt. Zu klein? Oder zu groß?

Danke jedenfalls schon jetzt für Deine Tipps!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ja ich hab auch ein Picasa-Albumm, das Uploadprogramm ist sowas von sauschlecht das erlebt man selten. Nichts ist intuitiv, und es furlt die ganze Zeit auf der Festplatte rum und sucht offenbar Gesichter, so ein Blödsinn den man nicht abdrehen kann.

Unter Tools - Optionen - Webalben kannst du für den Upload aber "Originalgrösse" einstellen. Das stimmt zwar wieder nicht, weil eh nur 1600px dann hochgeladen werden, ist aber wesentlich besser aufgelöst als die Standardgrösse.

Im Webalbum selbst, im Browser, kann man dann auf das + Symbol klicken und die bessere Version anzeigen lassen. Das dann mit rechter Maustaste anklicken und "Adresse kopieren" wählen, diesen Link kannst du hier einfügen. Das sind die Links die ich mit "grösser" immer drunterstelle.

Der 0,66x Flattener hat mit seinem extremen Verkürzungsfaktor natürlich mit optischen Problemen zu kämpfen, dessen muss man sich klar sein. Dafür hast du auch ein relativ grosses Feld mit guter Farbreinheit im Fernrohr, das ja an sich relativ langsam ist.

Der Fokus ist im oberen Bild besser getroffen als im unteren, das heisst da gibts eine leichte Verkippung. Wie man sieht ist ein Refraktor als bildgebendes Objektiv auch ka gmahte Wiesn. Aber es ist moderat.

Trau dich ruhig noch ein bisserl die Kurve hochzuziehen, da liegen noch Schätze im Dunkel begraben!

lg Tommy
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Hallo Tommy!

Danke für Deine Erklärungen!

Habe jetzt noch ein bisschen nachgeschoben und die überarbeitete Version in groß raufgeladen, hier der Link:

http://picasaweb.google.at/lh/sredir?un ... feat=email

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

schöne Details in deiner Aufnahme.
Gute Leistung für deine Großbildformat-DSLR!
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Welcome back, Dieter!

Danke für die Blumen! - Wann bekommen wir von Dir was zu sehen?

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

denke da brauche ich noch ein paar Tage um mich wieder an die hiesigen Temperaturen zu gewöhnen.
In Sharm el Sheikh hatte es um die 30° Grad mehr als hier!
Antworten