Hallo Harald, hallo Robert!
Danke für Euer Lob und Eure freundlichen Kommentare! - Verbesserungen sind immer möglich. Einige Unschönheiten habe ich sicher im Schwarz versteckt, und auch durch den Ausschnitt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei Tommys Version viel mehr Details der Nebelfetzen zu sehen sind.
CS
Markus
Hallo Tommy!
Ja, das Material stammt von unserer gemeinsamen Nacht mit Dieter in Schrick (8.10.). Bestimmt wäre in der Bildbearbeitung mehr drin - wie man ja an Deiner detailreicheren Version sehen kann.
Ich fühle mich überhaupt nicht überfahren, würde sehr gerne dazulernen bei der Bearbeitung. Leider weiß ich im Moment nicht, wie ich eine größere Version ins Forum stellen könnte - ich mach's über Picasa, und da wird die Auflösung offenbar automatisch begrenzt. Aber ich maile Dir gerne eine Zwischenversion nach dem Stack - zwangsläufig wohl auf 8 Bit jpg komprimiert.
Deine Frage nach dem Reducer ist berechtigt, die Ecken schauen nicht gar so toll aus:
Links oben:
Rechts oben:
Wenn ich es recht verstanden hab', heißt das, dass der Abstand zum Sensor nicht passt. Zu klein? Oder zu groß?
Danke jedenfalls schon jetzt für Deine Tipps!
CS
Markus