Flaming Star und Theorie zu Overscan Correction

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Flaming Star und Theorie zu Overscan Correction

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

nachdem ich studiumsbedingt net mehr so aktiv bin hab ich gestern Nacht doch mal was gemacht, und hab dazu noch gleich etwas neues ausprobiert was vielleicht vielen nicht bekannt ist. Die Theorie dazu möchte ich kurz zusammenfassen.

Overscan Correction ist eine Technik der Profis, die zum kalibrieren von CCD Chips genutzt wird. Vielleicht ist es manchen schon aufgefallen, aber Bias Ströme sind auch Temperaturabhängig, genauso die Darkframes. Dabei ist es jetzt egal obman eine gekühlte Kamera hat oder nicht, denn gekühlt wird NUR der Chip, und nicht sämtliche nachgeschaltete Ausleseelektronik. Somit bekommen wir zu unserem temperaturstabilem Dunkelstrom noch einen weiteren Faktor dazu, dass ist der Bias der Ausleseelektronik. Bisher wurde das ja immer mit Biasframes korrigiert, mir ist aufgefallen dass dies nicht korrekt ist (da Umgebungstemperaturabhängig). Was tun?

Man kann seine CCD Kamera dazu bringen dass sie ein paar Zeilen mehr ausliest als tatsächlich vorhanden sind, sie liest also ein paar Zyklen über die vorhandenen Pixel drüber, diese "falschen Pixel" enhalten kein Signal, keinen Dunkelstrom, sondern sind einfach nur ein Produkt der nachgeschalteten Elektronik. Somit bekommen wir zu jedem Bild, den Fehler der Elektronik. Wenn man jetzt von jedem Bild genau diesen Wert abzieht bekommt man ein sehr robust kalibriertes Bild, spart sich die Biasframes und Darkframes passen immer (Raum/Außentemperaturabhängigkeit entfernt). Man benutzt es also dazu eine "robustere" Darkframe Bibliothek aufzubauen. Wenn man die Technik benutzt müssen natürlich alle Bilder so kalibriert werden, also Light, Dark und Flatframes.

So, jetzt zu meinem eigentlichen Bild, dem Flaming Star, den ich mal in Farbe machen wollte. Jetzt hatte ich nicht viel Zeit, 3 Stunden sinds geworden. Wie teilt man so etwas sinnvoll ein? Lt. Mischa Schirmer ist ein Verhältnis von 1:1:1:1 mit S/W CCD Kameras perfekt, ganz ist sich das nicht ausgegangen, sonst hätte ich ja 4 Stunden gebraucht ;)

9x6min Ha und jeweils 7x6min RGB. Viele möchten jetzt meinen, unter 1 Stunde Farbe pro kanal und das noch dazu 1x1 gebinnt? des kann nixwerden, bei den schwachen Halpha ausläufern...

aber seht selbst (Bild musste natürlich verkleinert werden, für 100% fehlen so ~~6 Stunden belichtungszeit): http://www.astrostyria.at/index.php?item_id=56

Leider verläuft die Schärfeebene ein bisl von Links nach rechts, sollte das nächste mal wieder in der Mitte fokussieren :d

Ich hoffe euch hat meine kleine Anekdote gefallen und wünsch euch weiterhin frohes Fotografieren.

Daniel
Bild
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

schönes Bild geworden,

hast du das bei halbmond gemacht oder solang gewartet bis er weg war?

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Bernhard,

danke für die Rückmeldung.

Ich hab gewartet bis das Objekt hoch genug Stand (über 40°), zu dem Zeitpunkt war der Mond gerade am untergehen im Westen und hat quasi nicht mehr gestört.

Viele Grüße

Daniel
Bild
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Daniel
Pfuhh das ist viel Theorie!
Hmmm, das umzusetzen ist nicht einfach.
(Weist eh ich nehm´s wie´s kommt)
Aber auf jeden Fall Gratulation zu Deinem Bild!
cs
Martin
2214 Auersthal
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Martin,

auch dir danke für die Rückmeldung.

Zur Umsetzung: Im QHY9 Ascom Kameratreiber ist die Funktion schon implementiert, hab damals viel mit Dr. Qiu in deren Forum darüber diskutiert. Das macht es für mich natürlich einfach sie zu nutzen. Maxim DL zieht so automatisch von jedem Bild den Overscan ab, direkt beim Aufnehmen.

Andere Kamerahersteller stellen das meines wissens noch nicht zur verfügung. Man kann es natürlich manuell machen, aber da müsste man bei jedem bild manuell...ich glaub der geringe Vorteil der entsteht rechtfertigt dann den Aufwand net.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Ist doch eine feine Aufnahme geworden Daniel!
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

ja das liebe Studium verlangt einem schon einiges ab!

Aber trotzdem hast du noch nichts verlernt :wink:
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Daniel

Das ist ja ne verwegene Theorie... OK, leider nicht ganz mein Spezialgebiet (is weder ne E-Gitarre noch ein E-Bass XD) daher kann ich da nicht viel dazu sagen.

How ever, Für die kurze Belichtungszeit ist das Foto dafür fein geworden. Wird sicher noch besser wennst da noch ein paar Stunden Photonen sammelst.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Daniel,

interessante Info,danke!

Du wirst,wie du schon schreibst noch einiges an Belichtungszeit investieren müssen,damit du auf dein gewohntes Niveau kommst,sonst aber gibts nicht viel zu meckern!

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Sternfreunde,

ganz allgemein freu ich mich über die Rückmeldungen. Dass das Bild nicht ganz so gut ist wie normalerweise mit 3-4facher Belichtungszeit war zu erwarten und ich will im moment auch net mehr investieren weil ich sowieso nur mehr an den Wochenenden rauskomme.

Das Bild lasse ich deswegen so stehen, mir gings ja primär um die Farbe, die ist ganz gut geworden. Die Luminanz habe ich ja letztes jahr schon sehr gut ausbelichtet, wer sich nimmer erinnern kann, hier der Link: http://astrostyria.at/index.php?item_id=45

Viele Grüße

Daniel
Bild
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

Daniel_Guetl hat geschrieben:
Das Bild lasse ich deswegen so stehen, mir gings ja primär um die Farbe, die ist ganz gut geworden.
Daniel
Hallo Daniel,

ja und nein! Ja, stimmt, deine bisherigen Bilder sind besser, und Nein, man kann nicht immer ein Top-Foto schiessen. Schon gar nicht wenn man noch was nebenbei zu tun hat, nur so als Zeitvertreib zwischen den Fotosessions.....

Im Ernst, nicht böse sein, aber in dem Bild hast Du meiner Meinung nach wesentlich unter deinen Möglichkeiten gearbeitet. Ich zähle nur mal auf, was ich ändern würde, wenn es mein Bild wäre, auch wenn ich es nicht ändern kann, zu doof dafür bin oder es einfach zu schwierig ist! Denn das Objekt ist alles andere als einfach in der Bearbeitung, da es eine ulkige Verteilung von Kontrasten und Farben hat. Trotzdem, der mensch wächst an den Herausforderungen:

1: das Blau der Reflexionsnebel kommt mir zu flau vor, vor allem etwas zu rotstichig.
2: zu viel Magentatöne in dem Bild, bzw. das Rot wirkt nicht wie H-alpgha-rot sondern ist mir zu violett!
3: die kleinen Sterne verkleinern und matschig machen. So wirkt das Bild zu "Streusselkuchenartig" (siehe mein Problem im Veil-Nebel, da hat das auch nicht wirklich hingehauen)
4. am Kontrast musst Du noch etwas drehen, das Bild wirklt flau

So, jetzt kannste mich zusammenfalten...

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Ulrich,

Danke für deine konstruktive Rückmeldung, ich hab keine B-V Farbkalibrierung gemacht, die Gesamtbearbeitungszeit des Bildes belaufen sich auf ganze 30Minuten, da ist Maxim DL + Photoshop schon zusammengenommen.

Vielleicht machich mal B-V am Wochenende oder so...

Das mit den matschigen Sternen versteh ich nicht, Sterne verkleinern, vorallem Selektiv, mag ich garnicht, weil dann geht der natürliche Eindruck unterschiedlicher Sternhelligkeiten verloren.

Zu 4. der Kontrast ist schon ziemlich angehoben, mehr ist nicht drin ohne die feinen Ausläufer zu vernichten. Das problem liegt hier deutlich an der geringen Belichtungszeit, bei 9x6min Halpha is eigentlich sogut wie nix drauf. Ganz im Gegensatz zu den 17x15min des letzten Jahres. Wenn ich B-V mache mussich aber eh von Neuem beginnen, also wirds vielleicht noch was.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Sternfreunde,

das B-V kalibrierte Bild ist jetzt online (ausgetauscht auf der Homepage). Die Sterne sind nicht verkleinert, der Fokus lag leider daneben (normalerweise macht mein Apo feinere Sterne). Ich bin trotzdem für den geringen Arbeitsaufwand ganz zufrieden. Minimalistische Astrofotografie eben ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten