nachdem ich studiumsbedingt net mehr so aktiv bin hab ich gestern Nacht doch mal was gemacht, und hab dazu noch gleich etwas neues ausprobiert was vielleicht vielen nicht bekannt ist. Die Theorie dazu möchte ich kurz zusammenfassen.
Overscan Correction ist eine Technik der Profis, die zum kalibrieren von CCD Chips genutzt wird. Vielleicht ist es manchen schon aufgefallen, aber Bias Ströme sind auch Temperaturabhängig, genauso die Darkframes. Dabei ist es jetzt egal obman eine gekühlte Kamera hat oder nicht, denn gekühlt wird NUR der Chip, und nicht sämtliche nachgeschaltete Ausleseelektronik. Somit bekommen wir zu unserem temperaturstabilem Dunkelstrom noch einen weiteren Faktor dazu, dass ist der Bias der Ausleseelektronik. Bisher wurde das ja immer mit Biasframes korrigiert, mir ist aufgefallen dass dies nicht korrekt ist (da Umgebungstemperaturabhängig). Was tun?
Man kann seine CCD Kamera dazu bringen dass sie ein paar Zeilen mehr ausliest als tatsächlich vorhanden sind, sie liest also ein paar Zyklen über die vorhandenen Pixel drüber, diese "falschen Pixel" enhalten kein Signal, keinen Dunkelstrom, sondern sind einfach nur ein Produkt der nachgeschalteten Elektronik. Somit bekommen wir zu jedem Bild, den Fehler der Elektronik. Wenn man jetzt von jedem Bild genau diesen Wert abzieht bekommt man ein sehr robust kalibriertes Bild, spart sich die Biasframes und Darkframes passen immer (Raum/Außentemperaturabhängigkeit entfernt). Man benutzt es also dazu eine "robustere" Darkframe Bibliothek aufzubauen. Wenn man die Technik benutzt müssen natürlich alle Bilder so kalibriert werden, also Light, Dark und Flatframes.
So, jetzt zu meinem eigentlichen Bild, dem Flaming Star, den ich mal in Farbe machen wollte. Jetzt hatte ich nicht viel Zeit, 3 Stunden sinds geworden. Wie teilt man so etwas sinnvoll ein? Lt. Mischa Schirmer ist ein Verhältnis von 1:1:1:1 mit S/W CCD Kameras perfekt, ganz ist sich das nicht ausgegangen, sonst hätte ich ja 4 Stunden gebraucht
9x6min Ha und jeweils 7x6min RGB. Viele möchten jetzt meinen, unter 1 Stunde Farbe pro kanal und das noch dazu 1x1 gebinnt? des kann nixwerden, bei den schwachen Halpha ausläufern...
aber seht selbst (Bild musste natürlich verkleinert werden, für 100% fehlen so ~~6 Stunden belichtungszeit): http://www.astrostyria.at/index.php?item_id=56
Leider verläuft die Schärfeebene ein bisl von Links nach rechts, sollte das nächste mal wieder in der Mitte fokussieren :d
Ich hoffe euch hat meine kleine Anekdote gefallen und wünsch euch weiterhin frohes Fotografieren.
Daniel