eeigentlich ist es nicht so meine Sache halbgare Dinge rumzuposten. Aber Patrick, der aus dem Pinzgau, hat mich angepfiffen ich soll mich doch mal wieder etwas aktiver einbringen. Naja, wo er Recht hat, hab ich nichts zu maulen!
Also gut, er hat es so gewollt: Hier nun die Geschichte des Grauens!
Samstag, 29.Okt. 2010. Die erste, sagen wir mal vielleicht brauchbare, Nacht seit gut 5 Wochen bahnt sich an. Ein Kollege und ich haben beschlossen hier bei und in Sonsbeck auf den Berg zu fahren. Ähmm.. Berg nennen wir alles was über 50cm hoch ist...mehr haben wir nicht. Und unsere "Sonsbecker Schweiz" bringt es immerhin auf 48 m...genial! Dafür sieht man von da oben allerdings auch sämtliche Lichtilluminationen Westdeutschlands. Das Grauen bahnt sich seinen Weg.
Angekommen hatten wir eine prima Sicht, so die ersten 10m, danach war alles weiss..Nebel. Ok der Nebel vezog sich, was wir aber nicht so wirklich registriert hatten, verzischte er sich nicht nach Links oder Rechts, auch nach Vorne oder Hinten wollte er nicht, nein er verpis..te sich nach oben.
Ok, meint mein Kumpel, dann stört er nicht beim Aufbau!
Egal, wir, die Harten ...Deppen..., machten sowas wie Astrofotos. Ich hab 10min. gebraucht bis ich gerafft hatte, daß mein Guidestern nun mal so ein Monstermatsch ist. Egal, jetzt wird geknipst bis...2h später der hochgestiegene Nebel meinte er müsse seine Kumpels die Wolken rufen. Also mit dem Nebel hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen. Und seit dem rupf ich hier, und rupfe..und rupfe....
Nun stellt sich der genervte Leser sicher die Farge: Und nu?
Nix nu! Nu hat der Ulli drei Bilder im Kasten, und als er sie sah weite er bitterlich!

So sehen Bilder nach 30min. durch den auf 600mm reduzierten ED100/900 von Sytha aus, wenn man ohne IDAS arbeitet und bei 800ASA aufnimmt. Kamera war eine cooled-40D.
Und so sehen die Bilder auf wenn der Ulli alle Register zieht die ihm gerade einfallen: Man beachte, es waren nur drei Aufnahmen!

Da hab ich aber gestaunt!
Ok, soweit mein Beitrag zur "Unterhaltung am Wochenende".
Übrigens, seit dem "Experiment" bearbeite ich meine letzten Bilder neu. Toll was man alles lernt wenn man aus miesen Rohdaten was rauszuholen versucht.
CS
Ulrich
PS: Patrick: Merci!