Grauuuuenhaft.....

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
UlrichW

Grauuuuenhaft.....

Beitrag von UlrichW »

Hallo Freude des Sternenlichtes,

eeigentlich ist es nicht so meine Sache halbgare Dinge rumzuposten. Aber Patrick, der aus dem Pinzgau, hat mich angepfiffen ich soll mich doch mal wieder etwas aktiver einbringen. Naja, wo er Recht hat, hab ich nichts zu maulen!

Also gut, er hat es so gewollt: Hier nun die Geschichte des Grauens!

Samstag, 29.Okt. 2010. Die erste, sagen wir mal vielleicht brauchbare, Nacht seit gut 5 Wochen bahnt sich an. Ein Kollege und ich haben beschlossen hier bei und in Sonsbeck auf den Berg zu fahren. Ähmm.. Berg nennen wir alles was über 50cm hoch ist...mehr haben wir nicht. Und unsere "Sonsbecker Schweiz" bringt es immerhin auf 48 m...genial! Dafür sieht man von da oben allerdings auch sämtliche Lichtilluminationen Westdeutschlands. Das Grauen bahnt sich seinen Weg.

Angekommen hatten wir eine prima Sicht, so die ersten 10m, danach war alles weiss..Nebel. Ok der Nebel vezog sich, was wir aber nicht so wirklich registriert hatten, verzischte er sich nicht nach Links oder Rechts, auch nach Vorne oder Hinten wollte er nicht, nein er verpis..te sich nach oben.

Ok, meint mein Kumpel, dann stört er nicht beim Aufbau!

Egal, wir, die Harten ...Deppen..., machten sowas wie Astrofotos. Ich hab 10min. gebraucht bis ich gerafft hatte, daß mein Guidestern nun mal so ein Monstermatsch ist. Egal, jetzt wird geknipst bis...2h später der hochgestiegene Nebel meinte er müsse seine Kumpels die Wolken rufen. Also mit dem Nebel hab ich noch ein Hühnchen zu rupfen. Und seit dem rupf ich hier, und rupfe..und rupfe....

Nun stellt sich der genervte Leser sicher die Farge: Und nu?

Nix nu! Nu hat der Ulli drei Bilder im Kasten, und als er sie sah weite er bitterlich!

Bild

So sehen Bilder nach 30min. durch den auf 600mm reduzierten ED100/900 von Sytha aus, wenn man ohne IDAS arbeitet und bei 800ASA aufnimmt. Kamera war eine cooled-40D.

Und so sehen die Bilder auf wenn der Ulli alle Register zieht die ihm gerade einfallen: Man beachte, es waren nur drei Aufnahmen!

Bild

Da hab ich aber gestaunt!

Ok, soweit mein Beitrag zur "Unterhaltung am Wochenende".

Übrigens, seit dem "Experiment" bearbeite ich meine letzten Bilder neu. Toll was man alles lernt wenn man aus miesen Rohdaten was rauszuholen versucht.

CS
Ulrich

PS: Patrick: Merci!
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
wowa

Beitrag von wowa »

Hey Ulrich,

schlussendlich ist doch noch was Brauchbares rausgekommen!
Ich tu mir bei guten Bedingunen schon schwer, ein derartiges Bild zu stemmen (ok, dann aber mit Sternfarben und runderem Farbumfang).
Dem Endbild sehe ich es jedenfalls kaum an, woraus es hergestellt wurde.

Derartige Erlebnisse haben wir hier alle, werden dadurch extrem genervt. Solange die errungenen Ergeb-nisse und Erleb-nisse die Strapazen enlohnen - und das tun sie so gut wie immer - gibts keinen Grund dem Wetter nachzugeben.

Mitleid und Gratulation,
Wolfgang
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Ulrich,

schön wieder von dir zu lesen,ich meine das dein Pickerings Triangle mit nur 30min mehr als ansehnlich geworden ist,die EBV ist deine Stärke,mit den Daten ist das Ergebnis eines sowie nicht einfachen Objekts super!

Nebelbilder hab ich in letzter Zeit auch viele gemacht ,na es kommen wieder bessere Nächte und dann schlagen wir wieder zu ;-)

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Ulrich,

ist ja wirklich grauenhaft gut dein Ergebnis 8) für die Umstände!

Da sieht man wieder einmal eindrucksvoll wieviel Daten in Rohbildern schlummern, die man eigentlich beim ersten Anblick in den Kübel treten möchte.

PS: Hoffen wir doch für uns alle bessere Wetterbedingungen für diese Wintersaison! :wink:
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

Muss sagen, bin sehr beeindruckt. Wirklich wirklich tolles ergebnis!
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Ulrich!

Sehr schöne OIII und Ha Strukturen und nicht zu scharfkantig dargestellt.
Mir gefällt das Bild.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

Holla die Waldfeh, watt is denn hier los?

Hallo Kollegen,

zuerst einmal meinen allerherzlichsten Dank für den Zuspruch. Also ich will ehrlich sein, ein bischen Stolz war ich schon daß ich aus dem Dreck noch ein Bild geurschtelt habe. Die Frage ist nur, wieviel Prozent davon wahr sind und wieviele glatt erlogen......Nee im Ernst ist nichts hinein gemalt worden....nur geschönt!

Und klar, bei den Vorgaben konnte da kein Gendler-Bild raus kommen. Aber der Sinn das hier und in meinem Heimatforum zu posten war schlicht der, zu zeigen, daß auch in den miesesten Rohdaten Informationen für ein nicht ganz so mieses Bild schlummern.

So, jetzt habt ihr mir Mut gemacht, also werde ich Eich weiter traktieren mit den Machenschaften meiner künstlerischen Karriere....oder so.

CS, Danke und Merci
Ulrich
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

servus Uli,

fein dass du hier wieder ein Bild bringst. Dem Nebel hast du ganz schön das Licht abgedreht, das muss ich schon sagen, super! Der Rest wirkt etwas weichgekocht, die Sterne zeigen mehr Atmosphäre als sie eigentlich haben, aber bei den Umständen gibts am Bild nix zu meckern.

Natürlich hast du das Magenta weit verbannt, wie ich jetzt ja auch immer vorsichtig bin mit dem Zeugs. Nach unserer Unterhaltung hier über meinen M101 habe ich übrigens ganz von selbst das perfekte künstliche Flat erfunden: Einfach mit der Tonwertkorr den Rand anheben, und in der Maske die hellere Mitte fliessend wegpinseln, sodass die Korrektur nur am Rand wirkt. So geht kein Fu.z an Detail verloren, und es geht in einem Schritt. Komisch dass das nirgends erwähnt wird. Gleich nachdem ich das perfektioniert hatte hab ich dann mir so ne Leuchtfolie gekauft und brauche es nicht mehr. C'est la vie...

Gestern hatte ich auch etwa die Zusänd die du schilderst, und letztlich wars im Tubus und am HS fast nasser als drumherum. Mal sehen was ich da retten kann.

lg Tommy
UlrichW

Beitrag von UlrichW »

tommy_nawratil hat geschrieben:servus Uli,

fein dass du hier wieder ein Bild bringst. Dem Nebel hast du ganz schön das Licht abgedreht, das muss ich schon sagen, super! Der Rest wirkt etwas weichgekocht, die Sterne zeigen mehr Atmosphäre als sie eigentlich haben, aber bei den Umständen gibts am Bild nix zu meckern.

Natürlich hast du das Magenta weit verbannt, wie ich jetzt ja auch immer vorsichtig bin mit dem Zeugs. Nach unserer Unterhaltung hier über meinen M101 habe ich übrigens ganz von selbst das perfekte künstliche Flat erfunden: Einfach mit der Tonwertkorr den Rand anheben, und in der Maske die hellere Mitte fliessend wegpinseln, sodass die Korrektur nur am Rand wirkt. So geht kein Fu.z an Detail verloren, und es geht in einem Schritt. Komisch dass das nirgends erwähnt wird. Gleich nachdem ich das perfektioniert hatte hab ich dann mir so ne Leuchtfolie gekauft und brauche es nicht mehr. C'est la vie...

Gestern hatte ich auch etwa die Zusänd die du schilderst, und letztlich wars im Tubus und am HS fast nasser als drumherum. Mal sehen was ich da retten kann.

lg Tommy
Hi Tommy,

geile Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können...so ein Mist! Das probier ich demnächst mal aus, das steht fest!

Was die Bedingungen betrifft, ich hab immer ein Fläschchen Pril mit dabei. Da kann man prima mal eben den HS waschen......gacker....kreisch.....

Nu gut, bis die Tage und CS
Ulrich
Antworten