M35 + NGC2158

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom

M35 + NGC2158

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Sternfreunde,

am 16. Dezember hatten wir endlich hier im Osten nach langer wetterbedingter Durststrecke wieder eine klare brauchbare Nacht.
Doch es war ein bisschen Frisch in der Pampa bei -15° Grad.
Somit konnte ich endlich den Skywatcher 1.1 Flattener von Lajos testen.

Obwohl es anfangs noch sehr dunstig war, harrte ich aus und nachdem sich die Zirren aufgelöst hatten, kam ich doch zu zwei Stunden Belichtungszeit. Doch am längsten in dieser Nacht dauerte der Abbau des Equipments, denn es hatte sich überall an die 5mm Eis gebildet durch die hohe Feuchtigkeit.

Den Flattenerabstand hatte ich gemäß Angaben auf 55mm eingestellt und bei erster Betrachtung der Analyse von CCD-Inspector war ich zufrieden.
Curvaturewerte um die 15%, Aspectwerte von 7 - 11 (also runde Sterne) also ließ ich es bei dem Abstand des Flatteners, denn bei -15° Grad eine Feinjustierung zu machen wollte ich es nicht riskieren meine Finger am Flattener kleben zu haben.
Bei der Bearbeitung mit Theli hatte ich Seeingwerte von 2,14 (rot) und 2,04 (blau und grün), also passable Werte für diese Verhältnisse.

In der Normalansicht sieht das Ergebnis gut aus, doch in der 100% Ansicht erkennt man, dass die Sterne in den Ecken verzogen sind.
Also bedarf es noch eines Tunings beim Abstand des Flatteners, doch bin ich nicht unzufrieden mit dem ersten Ergebnis aus einer klirrend kalten Nacht.

Hier das Ergebnis:
Bild
M35+NGC2158
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Hallo Dieter,

sehr schön in Szene gesetzt die beiden offenen Sternhaufen in den Zwillingen!

Die Sternfarben in den beiden Haufen sprechen auch für sich!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Dieter!

Tolles Foto, trotz der eisige Temperaturen - brrrr!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter!

Na, das scheint aber schon das Fein-Tuning zu sein, das Du da noch vorhast! - Sehr feine Sternhäufchen hast Du da!

Und danke für Deine heldenhafte Testarbeit bei -15°! - Sieht attraktiv aus, der Flattener!

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

dein eisiges Beharrungsvermögen ist uneingeschränkt zu bewundern! Du hast ein schönes Foto herausgezaubert, schade dass der Abstand noch nicht genau getroffen ist. Bei meinem Testfoto mit dem 120/900 und der Canon 450 waren die Sterne runder:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... 1Flatt.jpg

Lasst uns also auf eine Warmfront hoffen die auch Leben jenseits des Ofens wieder ermöglicht - man braucht ja schon einen Astronautenanzug!

lg Tommy
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Dieter
Gratuliere zum Bild!
Die Feuchtigkeit hat Dich also auch dort "oben" nicht in Ruhe gelassen.
Aber immerhin besser Eis als Bodennebel, sonst hättest Du kein Testergebnis mit nach Hause genommen.
cs
Martin
2214 Auersthal
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter (Iceman :D ),

gefällt mir sehr gut. Farblich passt auch alles. Nur wenn man sich die volle Auflösung ansieht, befürchte ich, dass du noch ein wenig mit dem Abstand des Flatteners spielen musst.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

ich bewundere dein Durchhaltevermögen,Gratuliere zur Aufnahme!
Einen schönen Sternhaufen hast du da abgelichtet,der Flattener macht seine Arbeit ganz gut,vorallem der Gewinn an Brennweite wird bei Galaxien groß sein und da kann man den Rand eh vernachlässigen!
Für die Mondphase und die Feuchte ein sehr feines Ergebnis!
Ngc2158 ist ganz toll aufgelöst.

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Hallo Dieter! Bewundernswert, diese Aufnahme unter solchen "Polarbedingungen"

Das nenne ich schon Hardcore-Fotosession!

Weil du den Abstand des 1,1 Flattners zum Aufnahmechip erwähnst:

Wie sehe ich denn ob der Abstand zum Flattner nicht passt, oder einfach nicht genau genug fokusiert ist?

Würd mich interessieren, da ich ja den gleichen Flattner mit der Canon Eos am 80/600 ED nutzen werde.....
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
starhopper62
Austronom

Hallo Josef, Alex, Markus, Tommy, Martin, Werner, Patrick und Harald,

danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Werde wohl oder übel über die kalte Zeit doch wieder den 0,85 Flattener aufspannen, da hier alles so gut wie passt.
Denn bei der klirrenden Kälte ist es ein unterfangen den Flattenerabstand genau einzumessen, da die Halos um die Sterne in den Ecken doch sehr nach aussen wandern.

Tommy: auch bei deiner Aufnahme merkt man in den Ecken, dass die Halos um die Sterne nach aussen gestreckt sind. Aber es bedarf eben einiger Spielerei bis der Abstand perfekt ist, wäre doch zu einfach wenn die Angaben des Herstellers auch beim ED120 auf Anhieb passen würden, da der Flattener doch für den ED80 gerechnet ist.

Harald: ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, da der Flattener für den ED80 gerechnet ist und hier der Abstand von 55mm sicher passen werden und das Testfoto von Tommy auch gut aussieht bis in die Ecken und die Halos um die Sterne glaichmässig sind.
Du kannst mit diversen Programmen wie z.B. CCD-Inspector die Bildfeldwölbung anzeigen lassen und dadurch urteilen oder der einfachere Weg ist zu kontrollieren ob die Sterne bis in die Ecken rund sind und die Halos um die Sterne auch gleichmässig sind.
thewhiterabbit
Austronom
Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Dieter,

Die Aufnahme gefällt!
Vor allem NGC2185 ist schön aufgelöst.
Und die Sternenabbildung kriegst sicher auch noch hin!

Grüße und CS
Bruno
starhopper62
Austronom

Hallo Bruno,

auch dir danke für deine positive Rückmeldung!

PS: Habe schon mit Tommy palavert wegen des Abstandes und die Meinung tendiert auf ca. 2mm nach Aussen, also anstatt 55mm ca. 57mm Abstand - hoffe dann passt es - nach dem nächsten Test kann ich dann mehr dazu sagen :roll:
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die Bildfeldkrümmung ist bei 120mm f/7.5 etwas anders als bei 80mm f/7,5. Auch beim 0,85x Flattener ist der Abstand beim 120mm etwas anders (ca 4mm kürzer) als beim 80mm, und die Optik im Flattener ist dieselbe.

Da Dieters Bild aber Koma bei den Sternen in den Ecken zeigt, nehme ich an dass der Abstand hier verlängert werden muss. Wenns zuviel ist, kommen nämlich die Bananen.

Das beantwortet auch Haralds Frage: Defokus bläht die Sterne gleichmässig übers ganze Feld auf, Bildfeldwölbung sieht man am Rand als komatöse Verzeichnung. Siehe das Testbild vom 80/600 OHNE Flattener:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... oFlatt.jpg

Man sieht dass das Koma da einwärts zeigt. Bei Dieters Aufnahme aber auswärts. Jetzt bin ich selbe gespannt was die richtige Richtung der Abstandsänderung ist!

lg Tommy
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Danke für die Aufklärung.

Da das Wetter etwas besser wird , hoffe ich bald mal Versuche mit dem neuen Zubehör von Teleskop Austria zu machen. :D

Aber unser "Freund " der Mond glüht ja schon wieder ordentlich am Nachthimmel!
Dazu reflektiert sich das Licht auch noch an der weißen Schneelandschaft......Man könnte in Versuchung geraten, Nachts ohne Scheinwerfer Auto zu fahren, so hell ist es.
:twisted:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
starhopper62
Austronom

Hallo Hrald,

ja, die Säuferlaterne macht uns alle zu schaffen, doch ohne sie gäbe es kein Leben auf unsrer schönen Erde, also müssen wir es hinnehmen so wie es ist und auf die nächste Neumondphase warten! :cry:
Antworten