Sonnenblümchen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Sonnenblümchen

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Gehandicapt durch unvorhersehbare Zirrenentwicklung und durch einen grippalen Infekt konnte ich das Schönwetter dieser Woche nicht so optimal nutzen. Daher blieb ich Mittwoch im Garten und versuchte M63 mit dem 13". Bedingungen waren durchwachsen, auch blieb ab und an die Nachführung stehen. Daher auch nur 23 x5min statt 30 Aufnahmen (7 elendslange Strichspuren) Die Bearbeitung war wegen Vignettierung und Gradienten ein Graus und ohne Flats fast nicht zu derpacken. Da ich keine so große Flatfieldfolie habe, packte ich den 13" heute kurzerhand auf den Wäscheständer und machte gegen den weißen fernseher Flats. Ging sogar recht gut und die neu kalibrierten Aufnahmen gingen sogar einigermaßen zum Bearbeiten. Foto auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=33&pos=3

Hoffe, es gefällt

LG
MArtin
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

für die durchtriebenen Handicaps hast da aber doch ein schönes Ergebnis erzielt, dass sich nicht verstecken braucht.
Feine Details in der Galaxie und die Sternabbildung läßt auch nichts zu wünschen übrig.

Also wie gewohnt ein Bild feinster Sahne von dir :wink:
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Martl
Tolle Strukturen in der Sonneblume-Gratuliere zum Bild!
Hey, von der Wäscheständermontierung hab ich noch nichts gehört :D :D
Wieviele Bogensekunden genau läuft den die?
cs
martin
2214 Auersthal
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

ich seh keine Probleme.... :D , nein im Gegenteil, ich finde das Bild toll.
Aber Wäschespinne und Fernseher, wie kommt man auf so was?! :shock:
Das bau ich zu Hause auch mal auf, dann lässt sie mich einliefern! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

da sind Details vom Allerfeinsten drin, und schöne Tiefe trotz den widrigen Umständen. Gratuliere!

Welche Monti (ausser Wäscheständer) hast du für die 1,5m Brennweite, das ist doch schon ein gewaltiges Röhrl!

lg Tommy
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Trotz des Gewichts vom Fernrohr war mir die andere Methode (nämlich den 42" Sony -Flatscreen auf das Fernrohr draufzulegen) einfach zu heikel, und das Teil freihändig an den Fernseher zu halten verträgt mein Kreuz nicht :wink: . Die Montierung ist Eigenbau und steht momentan im Garten, ein paar Fotos gibts da: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... ?album=273

Ich glaub doch, ich muss nächstes Mal warten, bis das Zeugs höher kommt, auf den ersten Aufnahmen war das Histogramm über 50%, daher auch die starken Gradienten+Vignettierung. Aber mit den Flats gings dann einigermassen, obwohl ich die 2 Tage später und mit nur ungefähr gleicher Kameraposition gemacht habe. Aber mein Masterflat für den 8" hab ich jetzt auch ein dreiviertel Jahr hergenommen. Mittlerweile ists aber höchste Zeit für eine Sensorreinigung, da tummeln sich mindestens 15 Staubkörner oben. Freut mich aber, dass die Aufnahme gefällt, da hab ich unüblich lange dran herumgedoktort.

Interessieren würde mich allerdings, was das für Strukturen beim hellen Stern in der Galaxie sind. Anfänglich dachte ich an irgendwelche Reflexe vom Beugungskreuz und wollt sie schon wegbügeln, hab sie dann aber auf anderen Aufnahmen auch gefunden.

Bloss schade, dass inzwischen Sommerzeit ist, die Stunde Aufnahmezeit wird mir dann unter der Woche gewaltig fehlen.

LG
Martin
Tommy
Austronom
Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Ist trotz der Umstände eine schöne Sonnenblume geworden.
Fernseher für die Flats ist eine sehr gute Idee muss ich auch einmal probieren.

LG
Thomas
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Martin,

du machst ja Sachen,baust dir eine Wäschetrockner-Montierung :lol: 8)
Für so ein großes Röhrl hätt ich auch gern eine Monti!Wenn dir mal langweilig sein sollte.....??

Na im Ernst,ganz tolles Ergebnis in Anbetracht deiner Probleme und der relativ kurzen Belichtungszeit für ein nicht sonderlich leichtes Objekt!
Die Strukturen in der Galaxie sind gut gelungen und die Hintergrundgalaxien das Tüpfelchen auf dem i.
Mir gefällt dein M63!

Lg und CS Patrick

www.photonhunter.at
Fliegernst

Beitrag von Fliegernst »

Hallo Martin!

Du scheinst ja echt ein Mac Gyver Gen zu haben. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. Ich finde das Bild ebenfalls sehr gelungen. Da hast du aus den Möglichkeiten das Beste herausgeholt. http://www.baldur-garten.at/
LG
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Hab die Aufnahme heute am Büro-LCD angeschaut, die rauscht ja wie die Sau. Ich glaub ich muss doch mal meine Röhre daheim ausmisten, die ist etwas zu gutmütig, und außerdem dürfte das eh die letzte ihrer Art sein. Ich hab mal eine etwas gebremstere Variante eingestellt: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=33&pos=4

LG

Martin
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Martin,

viel besser. Du hattest auch einen Gradienten im Bild. Ist jetzt nahezu weg. Die Galaxie selber ist sehr fein geworden. Der Hintergrund ist halt ein wenig lästig, aber damit haben wir denke ich alle hin und wieder zu kämpfen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
martl
Austronom
Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Puh, da kommt man ja nicht mehr mit mit den Aufnahmen. Ich hab mich letzte woche nochmal in die M63 verbissen und auf insgesamt 54 Frames aufgestockt, hab aber gleich 20 verschmissen, da der Hintergrund viel zu hell war. Das war bisjetzt meine schwierigste Bildbearbeitung, da der Halo nur sehr schwer vom Tal aus draufzukriegen ist. Neue und letzte der inzwischen 7(!) bearbeiteten Versionen: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=33&pos=5

CS

Martin
Antworten