Hallo Tommy,
um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, ich bin absolut kein Freund der TIS-Kameras und habe auch keinerlei Werbeauftrag oder ähnliches. Der einzige Grund waren die kleinen Pixel, die mich gereizt haben, und gegen cmos habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eigentlich auch nichts. Somit habe ich mir die Cam sozusagen auf gut Glück gegönnt.
Wie auch sonst schon öfter von mir geschrieben, finde ich das Preisniveau bei Astrocameras eigentlich einfach unverschämt, aber wenn es funktioniert, sind wir selbst schuld. Welcher technische Aufwand in einer DSLR schon rein mechanisch steckt...und was kostet sie? Die kleine DMK ist solide verarbeitet und möglicherweise ein "ausgesuchter" chip, aber wie sich eigentlich 300 € dafür rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt.
Unabhängig davon bin ich sehr angenehm überrascht und die kleinen Pixel ersparen definitiv eine Barlow. Die volle Pixelanzahl ist leider vom Stacking her ein Problem, Registax und avistack schaffen es bisher nicht ohne Fehler oder Absturz. Mit 1600x1200 keine Probleme.
Ein durchschnittliches Einzelbild aus dem avi, sehr schnelle szintillationen, die Zeiten habe ich leider nicht mitprotokolliert. Folgt alles noch irgendwann.
Danke für eure so positiven Kommentare!
lg Herwig