Im Juni hab ich in drei Nächten NGC 6888 im Sternbild Schwan aufgenommen.
Die Bedingungen waren nicht optimal (kurze Nächte, Mond, Wolken), aber es sind sich dann doch 10,5 Stunden ausgegangen.
Insgesamt waren es 42 x 15min bei ISO 200 mit der 1000Da.
Hallo Tommy
Schöner Bildausschnitt, die zwei Sternderln passen gut.
Scharf ist es, perfekt ausgearbeitet.
10,5 Stunden und das zur Sommersonnenwende, ich würde das nicht packen!
H-Alpha fehlt einem ein bissl, ist aber falsch, man ist von den Falschfarbenbildern eben mit mehr Information verwöhnt.
Gratuliere
lg
Martin
dein Ergebnis ist Spitze!!!! Auf mich wirkt dein Foto vom Nebel selbst und den Sternenfarben her sehr ästhetisch, da hat sich dein Aufwand echt gelohnt. Gratuliere dir zu diesem Prachtstück!!!
LG
Bernd
Eine Ha-Aufnahme dazumischen wäre vielleicht für die Details ganz gut gewesen, hätte aber den natürlichen Gesamteindruck und die Sternfarben verfälscht. Ausserdem hab ich keinen Ha-Filter.
wunderschön ausbalancierte Aufnahme mit sehr natürlichem Eindruck und schöner Tiefe!
Mit H-Alpha konnte ich die zarten roten Strukturen noch mehr rausarbeiten, die Frage ist nur ob man das so dezent unterrühren kann dass der Gesamteindruck nicht leidet. Mir geht bei deiner Aufnahme nix ab
ja das war etwas zu dick aufgetragen, mit der Zeit werde ich hoffentlich immer bescheidener Ob ich jemals so weit komme wie du, weiss nicht, muss ich einfach zugeben. Habe derzeit zuviel am Köcheln um mich einer Sache ganz und gar widmen zu können.
Aber das H-Alpha hat den Nebel etwas aufgefettet, Canon goes Schmalband...
Sehr schöne Arbeit, Deine Aufnahmen sind die Benchmark, die ich mit meinem fast fertiggestellten 10"f5 gerne erreichen würde. Alleine der Faden des sensationellen Schönwetters ist seit Mai völlig abgerissen, nicht ein Wochenende zum Spechteln (unter der Woche gehts mit Parteienverkehr im Büro beim besten Willen nicht)