Astronmie Studium

Halb Off Topic Board
Antworten
Sunset_x3

Astronmie Studium

Beitrag von Sunset_x3 »

Heey.. also ich hätte da mal einige Fragen zu dem Thema Astronomie Studium.. also ich weis ich bin erst 14, aber ich bin mir sicher, dass Astronomie nicht nur ein Hobby bleiben wird, dafür interssiere ich mich einfach zu sehr.. also..

ich wohne in Tirol und möchte in Wien studieren..

1. Benötigt man einen bestimmten Abschluss einer bestimmten Schule um aufgenommen zu werden ?

2. Wie stehen die Chancen aufgenommen zu werden ?

3. Muss man wirklich vorher 5 Jahre Physik studieren ? (Ess wäre ja nicht schlimm, denn ich liebe Physik, aber ich finde es nur eine lange Zeit, weil man danach ja noch weiter machen muss)

4. Studiengebühren - Wie viel kostet ein Semster

5. Wie viel Semester werden es überhaupt sein, wenn man eine vollständige Ausbildung haben möchte ?

6. Wie sieht es mit Arbeitsplätzen aus ? (Das ist meine größte Angst an dem ganzen..)

7. Verdient man Geld während eines Astronomie Studium ?

okey ich weiß das sind eine Menge Fragen.. aber die quälen mich schon seit langem.. :)

und die gute und letzte Frage.. Hat schon einmal jemand von euch astronomie studiert ?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten..

und falls ich das in den falschen Bereich geschrieben habe, tut es mir sehr leid.. :)
Markus_K
Beitrag von Markus_K »

Hallo,

also als Abschluss benötigst du eine Matura oder eine Studienberechtigungsprüfung. Astronomie ist ein eigenes Studienfach.

Ein Bekannter macht gerade sein Doktorat, wird aber danach nicht in der Astronomie bleiben...

Weil die Berufsaussichten nicht allzu gut sind (zumindest wenn man in Ö bleiben möchte), weil das Studium zum Großteil aus Physik und Mathematik bestand und er in seiner ganzen Studienzeit vielleicht 5 x die Gelegenheit hatte, durch ein Teleskop zu schauen. Es dürfte allem Anschein nach sehr theoretisch angelegt sein.

Falls das jetzt zu negativ klingt, möchte ich mich dafür entschuldigen, ich gebe nur wieder, was mir selbst erzählt wurde. Es gibt sicher noch andere Meinungen/Erfahrungen.

Ich will es dir sicher nicht ausreden, nur hat man halt sehr oft andere Vorstellungen... Ich wollte auch Astronomie studieren, aber als ich mal in den Studien- und Vorlesungsplan geschaut habe, bin ich wieder davon weggekommen, weil mich die viele Mathematik abgeschreckt hat - ist allerdings auch schon knappe 10 Jahre her - möglicherweise kommt in den Vorlesungen jetzt öfters was mit "Astro..." vor :)

Die Chancen, aufgenommen zu werden, schätze ich als gut ein - Astronomie ist nicht gerade ein überlaufenes Studienfach.

Das hier ist die Seite des Astronomieschen Institutes der Uni Wien:

http://astro.univie.ac.at/

Da findest du einiges an Info zum Astronomiestudium.

Liebe Grüße,
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Sunset_x3

Beitrag von Sunset_x3 »

naja das hab ich schon von einigen gehört.. das, dass man nur selten dazu kommt durch ein teleskop zu schauen..

der bekannte.. hat der auch in wien studiert ? wenn ja, wie viel musste er pro semester zahlen ?

und das mit den Job Angeboten ist ja eben meine größte Angst.. aber ich denke, wenn ich das komplette Studium hinter mir habe, dass das nicht alles umsonst gewesen ist.. :/

Danke für die ausführliche Antwort.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Amalia,

derzeit gibt es keine Studiengebühren zu bezahlen, kann sich aber jederzeit ändern (die Politik spinnt ja gerne herum).

Geldverdienen während dem Studium kannst du nur im Zuge von Sommerpraktika auf dem Gebiet, oder wenn man selbst Lehrveranstaltungen betreut, das geht aber erst in höheren Semestern. Ansonsten mussman sich halt einen Job neben dem Studium suchen.

Bei uns in Graz gibt es jetzt einen neuen Astronomie Master, der wohl auch geschaffen wurde damit man damit einen Arbeitsplatz bekommtn (Studien an der TU sind immer so ausgelegt dass man nachher gefragte Fachkraft ist), der hat allerdings mehr mit Satellitentechnik und Sonnensystem zutun. Für diesen Master mussman zuerst 3 Jahre Physik studieren, also den Bachelor in Physik machen. Link siehe hier: http://portal.tugraz.at/portal/page/por ... e_Sciences

Das Astronomiestudium allgemein in Wien und Graz ist eine brotlose Sache, ich kenne niemanden der das studiert hat und dann auf dem Gebiet wo arbeitete oder es weitermachen wollte. Hier ist es fast zwingend im Ausland zu studieren, Österreich hat leider mit Astronomie wenig am Hut, und wenn dann machen wir hier Sonnenphysik (Österreichische Akademie der Wissenschaften hier in Graz, beim Institut für Weltraumforschung). Auch bei der Exoplanetensuche sind sie aber involviert. Genauso wie verschiedenste Kooperationsprojekte mit der TU Graz, im Satellitenbau/Satellitengeodäsie. Link siehe hier: http://www.iwf.oeaw.ac.at/

Alles in allem wollte ich auch zuerst physik studieren, aber die Mathematik und des viele langatmige Zeug ist dann zu abschreckend, so ist es Chemie geworden, und mittlerweile bin ich in der Biochemie/Bio-NMR/Strukturbiologie, weil das einfach interessanter war. Astronomie kannman nämlich sehr gut als Hobby betreiben, Chemie weniger *g*

Viele Grüße

Daniel
Bild
Markus_K
Beitrag von Markus_K »

Ja, der hat in Wien studiert. Er macht zB Führungen und hält Vorträge an Sternwarten und im Planetarium.

Mit den Studiengebühren ist das so eine Sache... Gibts die momentan wieder? Ich hab während meiner Studienzeit alle Varianten erlebt: Zu Beginn gab es noch keine, dann wurden sie eingeführt, und später wieder abgeschafft. Das Astronomische Institut ist ja keine Privatuni, sondern gehört zur Uni Wien. Wenn es also gesetzliche Studiengebühren (wieder) gibt, dann musst du die auch dort bezahlen. Waren damals etwas weniger als 400 Euro pro Semester.

Es gibt verschiedene Förderungen vom Staat (Studienbeihilfe), da bekommst du im besten Fall sogar die gesamten Studiengebühren zurück erstattet. Das hängt vom Verdienst deiner Eltern, Personen im Haushalt usw. ab.

Lg
Markus

Edit: Daniels Beitrag kam zeitgleich, somit ist die Sache mit den Studiengebühren geklärt... Ich vergleiche die Astronomie mit Kochen: Das mache ich auch sehr gerne und mit viel Liebe, aber beruflich würds mir glaube ich vergehen ;)
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Bei uns in Verein haben wir einen Doktor der Astronomie. Er hat Anfang der 1970er seinen Doktor gemacht. In Ausland konnte er nicht Fuß fassen und in Österreich wäre er arbeitslos geblieben. Nun ist er Zahnarzt aber sein Fachwissen, wenn er mal einen Vortrag hält, ist enorm.

Wir waren voriges Jahr auf der Figel Sternwarte und da hat uns Prof. Zeilinger erklärt, daß das nicht so ist, daß man jede klare Nacht und von denen gibt es bei uns ohnehin wenig, in die Sterne schaut. Die sitzen in einen Raum am Computer, sammeln die Daten, sehn aber vom Objekt selber nicht viel.
Da sieht jeder Amateur vom Himmel sicher mehr

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
BernhardH
Austronom
Beitrag von BernhardH »

Ich denke auch dass man mit Astronomie als Hobby und einem soliden Job mit guten Berufsaussichten die beste Wahl macht solang Du nicht von vorn herein ins Ausland auswandern willst um der professionellen Astronomie nachzukommen. Wie schon beschrieben scheinen die Job-Aussichten in Ö dafür eher dürftig zu sein. Abgesehen davon willst du ja dann vielleicht als Astronomie-Absolvent nicht ständig Führungen oder Erklärungen im Planetarium machen sondern an einem wissenschaftlichen Projekt arbeiten oder so.

Wenn Dir mathe und physik als Frau gefällt, hast du die besten Chancen in einer vielzahl von technischen Berufen (ich kann halt nur für Elektrotechnik sprechen^^). Moneten für das ganze equipment muss ja auch irgendwoherkommen^^.

Liebe Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Entschuldige fürs Off-Topic

---->Alex meinst du Prof Anton Zeilinger? Ich kenn ihn über einen anderen Physiker, wusste aber nicht das er auch (Hobby)- Astronom ist.

So, nun zum Thema:

Amalia,erst mal Hallo hier im Forum!
Meine Freundin will auch Astronomie studieren.
Letztes Jahr in Garching, im Max Planck Inst. für Astrophysik, bekamen wir einen kleinen Vorgeschmack. Man Jongliert sehr viel mit Zahlen und man muss fast eine Begeisterung für Mathematik besitzen, damit man an der Stange bleibt. Es ist aber auch sehr interessant, wenn man z.B. die Ergebnisse einer monatelangen Simulation endlich auswerten kann.
Kurz um: Für mich wäre die Fachrichtung ein bisschen zu trocken, für meine Freundin wiederum ist es eine tolle Sache, da sie von Haus aus sehr Mathe- Begeistert ist.

lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo,
ich rate Dir eher ein umfassenderes Studium anzufangen. Angewandte Physik, SPace-technology, Mechatronik oder so etwas in diese Richtung. Mach Dich bei den Informationstagen der TU-Wien oder / und der TU-Graz mal schlau - die machen einmal im Jahr so Schulberatungstage - da können Schüler hingehen und sich über die aktuellen Studienrichtungen informieren.
Ich glaube, mit Astronomie alleine hat man wenig Chancen - ich kenne aber jemanden, der ist begnadeter Astronom, besucht viele Kurse. Die Vorlesungen an den Unis sind ja prinzipiell öffentlich, sprich, man kann sich reinsetzen und zuhören - man bekommt halt dann kein Zeugnis wenn man nicht angemeldet ist, aber zuhören darf jeder - man muss halt an die Stundenpläne rankommen. Am Besten Du fragst im Forum oder schaust auf den Homepages der Unis nach.
Also, mit einem größer gefächerten Studium an einer techn. Universität oder Fachhochschule hast Du in Deiner Zukunft bessere Chancen. Astronomie kann nebenbei her betrieben werden, das Wissen kannst Du Dir auch nebenher aneignen - gut kompatibel wäre sicher Physik, angewandte Physik, Elektrotechnik, Robotik, Mechatronik oder so ähnliches.
ich glaube man braucht nicht immer ein Astrostudium um an einer Sternwarte arbeiten zu dürfen.
Viel Glück und halte uns am Laufenden wie Du Dich entscheidest! ;-)
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Martin!

Ich glaube nicht, daß wir da vom gleichen reden. Wenn es der ist, den ich dank Google gefunden habe, dann heißt er A. Uni. Prof. Dr. Werner W. Zeilinger und arbeitet an der Uni Wien.
Hier findest du ein Foto von ihm.

http://www.astrostation.at/ikreator/ast ... lery_pos=1

Müßte ein anderer sein

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Sunset_x3

Beitrag von Sunset_x3 »

Vielen Dank für eure Antworten.. Ja das ist schon ein bisschen kompliziertes Thema .. und Ja, ich werde mich mal an die Uni wenden.. also .. ein Freund von mir will Astrophysik studieren.. in Graz.. und gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Studium in Astrophysik und einem Astronomie Studium? Oder ist das das selbe ?

Tut mir leid, falls ich nervig bin.. :))
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Amalia,

in Graz gibt es meines Wissens kein Astronomie und Astrophysik Studium, stattdessen studiert man entweder technische Physik oder theoretische physik an der KFU und Spezialisiert sich dann erst im Masterstudium.

Die Studien setzen sich ja im Bachelor/Master System aus 6 Semestern für den Bachelor, und 4 Semester für den Master zusammen. In Summe sind das 5 Jahre.

Studien sind nicht einmal das selbe, wenn sie gleich heißen. Ein Chemistudium in Graz ist nicht das gleiche Studium wie Chemie in Wien. Es kommt immer auf die jeweilige universität an. Dafür gibt es im Internet Curricula und Semesterpläne, wo du dir die einzelnen Lehrveranstaltungen die dieses Studium beinhaltet, ansehen kannst und danach entscheiden was dir mehr gefällt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Ein kleiner Tip von mir: Vergiss die ganzen Überlegungen von wegen Berufschancen und studier das, was dir gefällt und wofür du dich begeisterst! Dann wirst du später auch einen Job bekommen.

Als Beispiel: Schau dir nur an, was die Warnungen gebracht haben, dass man nur ja nicht Lehramt studieren soll. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich selbst zu studieren begonnen habe, wie man damals allen davon abgeraten hat, weil sie nie eine Arbeit finden werden. Heute sucht man sogar in den geisteswissenschaftlichen Fächern Lehrer! In den naturwissenschaftlichen Fächern darf man heute bereits nach dem 1. Abschnitt in die Schule unterrichten gehen, weil es so einen enormen Lehrermangel gibt.

Auslandsbereitschaft bzw. hohe Mobilität ist aber bei einem Spezialstudium IMHO Voraussetzung. Sieh es positiv: Dann verschlägt es dich evt. in eine Gegend, wo du bessere Beobachtungsbedingungen als an den allermeisten Orten in Österreich hast ;)

Astronomie an der Uni ist, wie andere schon berichtet haben, kein Beobachtungspraktikum am Teleskop (das macht man schon auch, aber halt nicht in großem Ausmaß). Das Auge ist viel zu unverläßlich für exakte Messungen und eben nur in einem sehr eingeschränkten Bereich des elmag. Spektrums überhaupt empfänglich. Also wenn du gerne beobachtest, dich aber nicht wirklich für die dahinterliegende Physik interessierst, dann Hände weg vom Astronomiestudium. Dann ist es als Hobby viel schöner.

Am Anfang des Astronomiestudiums stehen zweifellos viel "harte" Physik und etwas weniger Mathematik, gemischt mit dem Einstieg in die Astronomie und Astrophysik. Die Mathematik ist nun einmal die einzige Möglichkeit, formelle Inhalte kurz und unmißverständlich wiederzugeben. Wenn du nicht in die theoretische Physik/Astronomie gehst, hält sich die Schwierigkeit aber in Grenzen. Man braucht in der Physik/Astronomie sowieso in den meisten Fällen nur bestimmte Teilbereiche der Mathematik (meistens Differentialgleichungen und das Drumherum). Die Lineare Algebra und Analysis der ersten Semester sind eigener Erfahrung nach zumindest in Wien IMHO gut zu schaffen, wenn man während des Semesters immer ein bißchen mitarbeitet und die Übungen selbst rechnet. Im Nachhinein sagt sich das aber so einfach: Ich kann mich noch gut an meine erste Mathematikprüfung erinnern (damals noch "Mathematik für Physiker"): 4 von ca. 60 waren positiv *lol*

Was danach kommt (bei uns Physikern hieß das noch "Mathematische Methoden der theoretischen Physik"), ist eh keine richtige Mathematik mehr, sondern das, was Physiker als Mathematik bezeichnen (sog. Beweis durch unvollständige Intuition ;) ).

Wie sagte Prof. Pietschmann früher zu uns: Wo die Mathematiker "qed" nach einem Beweis schreiben, schreiben die Physiker "qed fapp" (for all practical purposes).

lg,
Martin
Sunset_x3

Beitrag von Sunset_x3 »

Ja das sagen mie meine Eltern auch immer.. "Wenn du ein erfolgreiches Studium hinter dir hast, bekommst du immer einen Job.. " und noch eine kleine Frage.. Kann/muss man ein Auslandsjahr absolvieren ?

Vielen Dank an alle. :)
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Amalia,

also bei uns ist ein Auslandsjahr nicht üblich. Er nach dem Doktoratsstudium geht man 3-5 Jahre als Post-Doc Forscher ins Ausland wenn man in die Grundlagenforschung will. Leute die in die Industrie wollen können auch schon nach dem Master sehr gut bezahlt arbeiten gehen.

Der Aussage deiner Eltern steht eine hohe Akademikerarbeitslosenquote in Österreich gegenüber. Ich würde das ganze nicht so allgemein bezeichnen. Es kommt darauf an WAS man studiert hat. Mit Völkerkunde oder Afrikanistik bzw. Archäologie usw...ist es schwierig einen Job finden ^.^ Technische/Naturwissenschaftliche Studien, da ist das was ganz anderes.

Grundsätzlich, aber wie oben geschrieben, man muss studieren was einem Spaß macht und interessiert. Der Job und das Geld muss Nebensache sein...sonst packt man es eh nicht. Allerdings hast du ja auch noch einige Jahre Zeit um dich zu entscheiden ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Mit Völkerkunde oder Afrikanistik bzw. Archäologie usw...ist es schwierig einen Job finden ^.^
Kommt immer drauf an, wie engagiert man ist - ich würde das nicht so pauschal sagen. Ich kenne eine Archäologin, die sehr erfolgreich ist und auch überhaupt kein Problem mit einer Arbeitsstelle hatte. Großteils wurden inzwischen durch diverse (in den allermeisten Fällen dumme) Politikeraussagen ZU viele junge Menschen von Studien verscheucht, die sie eigentlich interessiert hätten. Mehr als schade, wenn man denkt, wie viel Potential da verloren gegangen ist (und noch immer geht).

Auslandsjahre sind übrigens bei uns während des Studiums tatsächlich nicht üblich, aber Auslandssemester haben sich inzwischen doch recht verbreitet. Ich musste während des ganzen Studiums arbeiten, aber wenn man die Möglichkeit hat, dann soll man unbedingt ein Auslandssemester machen. Es zeigt einem auch einmal ein ganz anderes System, eine andere Gesellschaft, andere Menschen. Enorm wertvoll!

lg,
Martin
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Auslandssemester sind immer von Vorteil - es gibt für die Techniker ganz gute programme: z.B.: IAESTE
lg
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

M13 hat geschrieben:Vergiss die ganzen Überlegungen von wegen Berufschancen und studier das, was dir gefällt und wofür du dich begeisterst! Dann wirst du später auch einen Job bekommen.
Na ja, das würde ich nicht unbedingt unterschreiben.

Ich wollte zuerst auch Astronomie studieren. Da hat es das in Graz noch gegeben. Aber ich hab mich informiert, was die Abgänger so machen, die waren dann fast auschließlich in der Computerbranche als Programmierer oä. tätig. Und das will ich ja nun wirklich nicht.

Somit habe ich dann technische Physik studiert. Interessantes Studium, nicht gerade einfach - aber: Auch da ist es schwierig, im Bereich der Physik einen Job zu bekommen. Ehemalige Studienkollegen arbeiten vielfach in der Wirtschaft als Systemoptimierer usw. Auch das wollte ich nicht.

Somit hab ich dann Lehramt Physik/Mathe gemacht. Aber erst, als ich erfahren hab, dass in diesen Fächern, besonders Mathematik, Bedarf an Lehrkräften besteht.

Nun kann ich mich beruflich mit Physik und Mathematik beschäftigen und betreibe Astronomie als Hobby nach Lust und Laune.

Ich würde absolut dazu raten, Studien zu ergreifen, die gute Berufsaussichten bieten. Ein Problem in Österreich ist die Schwemme an Philosophie-, Geschichte-, Psychologie-, Geographie- , Pädagogik- usw. Abgängern. Die braucht am Arbeitsmarkt niemand.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
theqqilla

Astronomie an de Uni Wien

Beitrag von theqqilla »

Also aufgenommen wirst du immer, das ist kein Problem.

Was du mitbringen solltest, ist auf jeden Fall Interesse. Man muss aber nicht vorher 5 Jahre Physik studieren um das Studium zu schaffen, am Anfang muss man sicher viel lernen, aber da kommt man hinein und wenn du dich sowiso für das Gebiet interessierst weißt du sicher mehr als ich Anfang wusste.
Studiengebüren zahlts du im Moment keine, kann sich aber schnell wider ändern...
Also die vorgegebene Studienzeit ist 6 Semester Bachelor, 4 Semester Master und Doktorrat 6 Semester (Dok. machen nicht viele), es ist aber kein Problem länger oder kürzer zu brauchen.
Die Chance auf dem Arbeitsmarkt sind gut, vorallem weil viele Astronomen nacher nicht in diesem Bereich arbeiten, sondern auch in IT-Bereiche oder Bereiche der Physik gehen können. Wenn du schlussendlich auch als Astronom arbeiten willst musst du aber eher ins Ausland gehen.
Einer meiner Gründe warum ich das Studium der Astronomie gewählt hatte war, das nicht sehr viele Astronomie studieren, man kann mit den Professoren selbst plaudern und sie haben eher Zeit, als bei einem Massenstudium und die Uni Sternwarte wo alle Astro-Vorlesungen stattfinden ist echt cool.

Mach dir keinen Stress, bis du ins studienfähige Alter kommst hast du ja noch Zeit, vielleicht willst du mit 20 schon was ganz was anderes.
Mit Astronomie bist du auf jeden Fall gut dabei, ich empfehle es sehr.
morizsterne

Re: Astronmie Studium

Beitrag von morizsterne »

hi zusammen,

ich bin 17 und habe auch vor auf der uni wien astronimie zu studieren auch wenn die jobaussichten nicht die besten sind, ins ausland zu gehn würed mich allerdings nicht stören. viel mathematik stört mich ebenfalls nich, im gegenteil. natürlich kann man proffessionelle astronomie nicht mit dem hobby vergleichen.
der vorlesungsplan auf der seite der uniwien gefällt mir so weit auch, im februar werde ich mich auf der best messe noch genauer infromieren. der beitrag von theqqilla (nice name) hat mich noch mehr motiviert^^

noch etwas schleichwerbung: wenns hier einige gibt die astronomie studieren oder studiert haben bzw jemanden kennt dann wird mir doch wohl irgendewr hier weiterhelfen können: http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... =28&t=3947

edit: hab jetz erst gesehn wie alt die diskussion ist, bei small talk tut sich anscheinend nicht so viel^^

CS
moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Antworten