Hantelnebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
rorma
Austronom
Hantelnebel

Beitrag von rorma »

Liebe Kollegen,

jetzt wag ichs halt wieder einmal. Nach wenig Zeit komme ich endlich wieder einmal zur leidigen EBV - hoffe es gefällt halbwegs.
Daten: 18 Aufnahmen zu 400, 800 und 1600 ISO, Belichtungszeiten zwischen 10 und 30 sek., mit Hyperstar und Canon 1000da, DSS und PS 4 und Gimp. Seeing: während der Aufnahmeserie ständige Zirren.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
PatrickPinzgau
Austronom
Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Robert,

du hast den Nebel schön zentriert und die Sterne sehen auch gut aus,bei den Farben ist halt ein wenig zuviel des Guten;-)

Der Hintergrund ist viel zu glatt da mußt du nochmal ran. Ein wenig Rauschen ist da besser als zu glatt,ich hab bei unserem M31 im Hintergrund ein wenig Rauschen hinzugefügt weils dann sonst zu unnatürlich aussieht!

Du solltest die Bildbbearbeitung nicht als "leidig" betrachten,hab Spaß dran,ich hab den immer dabei*grrrrrr*
Ohne gehts halt nicht,mit steigender Qualität der Rohdaten und Erfahrung wirds mit der Zeit immer besser,nur nicht aufgeben!
Weiter so möcht noch mehr sehen.

CS und LG,

Patrick

http://www.photonhunter.at
zirl
Austronom
Beitrag von zirl »

Hallo Robert,

schön dass du dich getraut hast. Wie Patrick schreibt, das Bildfeld passt, der Fokus passt, die Nachführung schaut gut aus und das ist schon mal sehr viel. Ich denke du hast versucht den Nebel zu sehr zu betonen. Lass den ruhig mal ein bisschen dunkler und Hintergrund heller damit wird dein Bild natürlicher wirken. Und vor allem nur nicht entmutigen lassen, irgendwann macht dir die EBV Spass. Ich sitz oft über alten Rohdaten und versuch neue Tips und Tricks anzuwenden. Und oft ist eine Steigerung zu sehen, was dementsprechend motiviert.

Ich hoffe auch auf weiteres von Dir

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Robert,

schließe mich Patricks und Bernds Beurteilung an!
Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wir haben alle einmal klein angefangen und uns mit der Zeit gesteigert - siehe dazu auf meiner HP meinen Hantelnebel mit der DSI II - und damals war ich mehr als happy über das Ergebnis.
Die Bildgewinnung ist das Eine und das hast du ja schon mal toll drauf.
Die EBV ist das Andere, eben Schritt für Schritt.
Doch durch Tipps im Forum hast du jede Unterstützung, wovon wir vor ein paar Jahren nur träumen hätten können.

Nicht nur du fängst bei einem Bild ein zweites und drittes Mal an, du denkst vielleicht ist es bei uns einfacher, nein, nein, wir fangen manchesmal öfter an als du denkst bis wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Also, eine Korrektur oder Neuanfang bricht kein Bein, denn wichtig ist nur was hinten dabei rauskommt.

CS
Dieter
Hannes 335

Beitrag von Hannes 335 »

Servus Nachbar
Super Bild, hab grad Fussheizung für dich mitbestellt, bin grad bei Jupiterbearbeitung ,meld dich halt mal wieder :wink:
Ich besitze ein Instrument mit dem ich in die Vergangenheit sehen Kann ^^
250/1000 ONC Newton auf NEQ-6 PRO MGEN,MFog
Asi 1600 mono cool
Rolldachhütte
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Liebe Kollegen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, welche mir Mut machen vieles auszuprobieren und vorallem vielleicht auch mehrmals ein Bild neu zu bearbeiten.

@ Patrick: yo, die Farben - 8) im gestackten Bild warens noch weniger - aber irgendwo zwischen Photoshop bzw. Gimp haben die sich vermehrt.
Das Rauschen hab ich leider wirklich zu wenig beachtet. Leidig betrachte ich die EBV nur deshalb weil 1 Schritt vorwärts 2 zurück - hmmm kann ja eigentlich nur besser werden, aber machs halt erst 1 Jahr - andere lernens wahrscheinlich schneller. Hatte aber bei diesen Projekt auch einiges gelernt und mache diese Fehler nicht mehr - vorallem beim Datensammeln.

@ Bernd: yo - habe den Nebel zusehr in den Vordergrund stellen wollen und aufgrund meiner EBV-Kunst dann den Hintergrund, Farben etc. etwas aus den Augen verloren.

@ Dieter: Nö so schnell geb ich eh ned auf, ich will wahrscheinlich zuviel auf einmal, aber mich beruhigt es etwas, dass ihr auch längere Zeit gebraucht habt um so tolle Bilder auszuarbeiten.
Gibt mir Mut doch etliches öfters zu probieren und schlechtes zu verwerfen.
Werde euch halt mehr löchern müssen bezüglich EBV.

@ Nachbar: Hatte leider einen Todesfall im Freundeskreis und daher etwas Zeit gebraucht. Auf alle Fälle werden wir uns demnächst sehen und gemeinsam unsere Besprochenen Vorhaben machen (EBV üben :D :D etc.) Freu mich schon (auch auf die Fussheizung - gute Idee).

LG und CS an Euch

Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten