Liebe Kollegen,
zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, welche mir Mut machen vieles auszuprobieren und vorallem vielleicht auch mehrmals ein Bild neu zu bearbeiten.
@ Patrick: yo, die Farben -

im gestackten Bild warens noch weniger - aber irgendwo zwischen Photoshop bzw. Gimp haben die sich vermehrt.
Das Rauschen hab ich leider wirklich zu wenig beachtet. Leidig betrachte ich die EBV nur deshalb weil 1 Schritt vorwärts 2 zurück - hmmm kann ja eigentlich nur besser werden, aber machs halt erst 1 Jahr - andere lernens wahrscheinlich schneller. Hatte aber bei diesen Projekt auch einiges gelernt und mache diese Fehler nicht mehr - vorallem beim Datensammeln.
@ Bernd: yo - habe den Nebel zusehr in den Vordergrund stellen wollen und aufgrund meiner EBV-Kunst dann den Hintergrund, Farben etc. etwas aus den Augen verloren.
@ Dieter: Nö so schnell geb ich eh ned auf, ich will wahrscheinlich zuviel auf einmal, aber mich beruhigt es etwas, dass ihr auch längere Zeit gebraucht habt um so tolle Bilder auszuarbeiten.
Gibt mir Mut doch etliches öfters zu probieren und schlechtes zu verwerfen.
Werde euch halt mehr löchern müssen bezüglich EBV.
@ Nachbar: Hatte leider einen Todesfall im Freundeskreis und daher etwas Zeit gebraucht. Auf alle Fälle werden wir uns demnächst sehen und gemeinsam unsere Besprochenen Vorhaben machen (EBV üben

etc.) Freu mich schon (auch auf die Fussheizung - gute Idee).
LG und CS an Euch
Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at