Danke,
ja das mit den Sternen.....ohne gewisse Kompromisse würd ich jetzt noch immer am rumärgern sein....und bei 70% sieht man das fast nicht mehr. Es zählt ja der Gesamteindruck
Grad bei Schmalband ist Lichtstärke alles und das bedeutet auch kritische Genauigkeit bei der Abbildung. Die EBV war bei diesem bild um häuser einfacher als beim soul-nebel allein (F/6.3, gleiche belichtungszeit), und dort sind die Farben ja ein wenig "misslungen"^^.
naja wurscht, bin schon fast am Überlegen ob man nicht die S-II und O-III daten auch für höhere Brennweiten mit dem kleinen 200er bei F/2.8 sammeln soll, weil im Zuge des Tone-mappings wird ja ohnehin recht geglättet, Details sind ja da sowieso nur zu erahnen, und Sternabbildung interessiert ja überhaupt nicht dabei.
Eventuell mal einen Test am Rosetten-Nebel machen..........H-alpha mit dem ED80 und Farbe mit dem 200er bei F/2.8.....oder so. Wobei eigentlich müsste diese Überlegung ja falsch sein, weil eine echte rolle kann ja nur die Öffnung spielen. Demnach ist vielleicht 200er bei F/2.8 gleich gut wie ED80 und 3x3 binning? (Die Öffnung des 200er is ja mit 71mm fast gleich wie der ED80)
cs Bernhard