M42

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Marsorbit
Austronom
M42

Beitrag von Marsorbit »

Hallo
Ich meld mich auch mal wieder.Leider ist meinem alten Lx 200 der Dec-Motor durchgebrannt, was mich dann eine ganze Weile außer Gefecht gesetzt hat. Nach langem überlegen ist die neue Monti dann aber doch schneller auf die Säule gekommen als geplant. Na ja.........Leidenschaft ist eben nicht zu bremsen.
Somit also das erste Bild mit der Neuen (rassige mittlere Rote) und dem 90-600 mit fast geebnetem Bild, leider ist noch ne dumme Verkippung drin; wird sich hoffentlich auch noch regeln.
Somit also schnell 10 mal 7 min unguidet mit 500d mod und allen Kalibrierungsdaten; bei super Verhältnissen und 3 Grad. Dann natürlich wieder mal Wolken.....
Es ist bisher nur ein Probebild mit genug Fehlern. Was mir aber helfen würde ist, wie Ihr die Faben einschäzt und vielleicht auch den generellen Eindruck. Zu viel Weichzeichner? Der 42iger ist gar nicht mal so einfach rauskzukitzeln.
Bild

Langsam wächst die Erfahrung. Vielen dank und CS

Ivo

Übrigens:
Kompliment für die Home page, ausserodentlich gut gemacht. Passt super zu Astro.
Josef
Austronom
Re: M42

Beitrag von Josef »

Hallo Ivo!

Ach du heilige Sch...e, bei so einem Bild willst Du noch Kritik hören.
Da kann ich nicht mithalten, so einen M42 musste mal erst zusammenbringen denk ich mir da nur.

Gratulation, toller Wintereinstieg!!!
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

wow super foto,

also welche monti + optik (ich nehme an der TS 90/600 mit TS flattener?) hast du genau verwendet? belichtung?

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Ivo!

Wow, da gibts eigentlich nix zu kritisieren, hast du sehr gut hingebracht!

Zwei Kleinigkeiten hab ich noch: falls die Sterne etwas mehr Farbe haben, würde ich sie mir ein bisschen bunter wünschen - und den Nebel vielleicht noch richtig herum orientieren... :D

Ansonsten - toll gemacht! (mit M31, M42 und M45 fängt jeder an und die sind mithin am schwersten zu bearbeiten. :D )

LG, Markus
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Ivo!

Toll für den ersten Schuß und schön plastisch.

Die Jagd auf den großen Orionnebel kann beginnen. Der nächste bitteee :wink:

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Ivo,

schöner M42! Sehr detailliert und die Farben im Nebel gefallen mir auch sehr gut. Einzig mehr Belichtungszeit wär nicht schlecht. Dann würden die Farben auch kräftiger werden, vor allem in der Umgebung. Und die zwei Satellitenspuren würden auch verschwinden.
Aber jedenfalls ein sehr guter Start in die Orion-Saison!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Ivo,

gratuliere zum first light mit der neuen Monti, ist ja schnell gegangen!

Mein Eindruck: Schönes Foto! Bei 10x7min riecht man die Bergluft :-)

Randanmerkungen: Für meinen Geschmack gehen die Sternfarben ein bissl ab und auch die Blautöne im Nebel. Der Helligkeitsverlauf ist auch immer so eine Sache, dein Bild sieht ja nach HDR aus wie mans macht für den M42, aber das Zentrum ist doch überstrahlt. Wie geht ds mit Einzelframes, norml steigt die Helligkeit ja schon weiter weg vom Kern deutlich an.

freu mich auf schon auf weitere Bilder!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Sorry, 2 mal geschickt...
Zuletzt geändert von Marsorbit am 05.11.2011, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo
Vielen Dank an:
Josef, Bernhard, Markus, Alex , Werner und Tommy.
Ich bin echt gerührt.....
Also, eigentlich wollte ich es nicht sagen, aber die neue Monti ist ne 10 micron gm 2000.
War zwar ein echter Herzschmerz, aber als ich das Teil zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war alles vergessen. Und man lebt eh nur einmal.
Jetzt verstehe ich was es heißt, das ganze läuft eh von alleine ab...eigentlich schon fast langweilig im Vergleich zu meinem ex Meade, da war noch was los. Einziger Nachteil: In meiner Warte ist es jetzt recht eng......und die Säule muß noch ein bisschen höher werden.
Also nochmal:
Belichtung: 10 mal 7 min bei 800 iso.
10 mal 40 sec
10 mal 25 sec
Kamera: eos 500d mod.
Ts 90-600 mit Flattener
Nachführung: keine
Monti: 10 micron
Seeing bestimmt 6,7 und besser. Feucht aber stockdunkel und extrem klar, selbst für meine Verhältnisse auf 1250m. Aber leider schlägt das Wetter auf dem Berg auch sehr schnell wieder um. Mehr Belichtungszeit ging deshalb auch nicht, und sowohl ich mich auch an den Meridian-flip erst gewöhnen muß, wollte ich die Lady auch nicht alleine lassen. Das wird noch ein bisschen an Zeit brauchen bis ich die voll im Griff habe.

Zur Bearbeitung:

HDR ist das fertige Bild keins, wohl aber habe ich das Summenbild 3 mal etwas unterschiedlich verarbeitet und dann mit Ps verheiratet. Irgend wie hatte ich im Summenbild eine starke grün-Dominante, deshalb wars auch schwierig die RGB Deckungsgleich zu bringen.
Also gestackt mit DSS, in Fits gespeichert, mit Fitswork geöffnet und in Tiff konvertiert, mit Maxim gesträscht und dann mit Ps5 verarbeitet. Neat image noch ein bisserl geglättet.
Hintergrund 25-25-25.
Die Sterne haben leider nicht mehr Farbe, weil wie schon gesagt, der Hintergrund arg unter dem Grünkanal litt. Aber das ganze ist eh nur ein langsames quick and dirty. Mit mehr Belichtung kommt da sicher viel mehr zur Geltung. Aber ich habe von der Bearbeitung her viel dazugelernt und das ist mir das Wichtigste.
Fürs Zentrum habe ich dann die Kurzen Belichtungszeiten reinkopiert, aber leider waren auch 25 sec schon etwas zu lange, sodaß die Sterne bereits tot waren, aber was solls. Es geht nichts über den Lernwert.
Ach wegen den Blautönen: Blau ist meine Lieblingsfarbe, deshalb auch ein bisserl mehr.....

Nochmals schnell überarbeitet. Mehr geht nicht, das Rauschen wird zu stark, aber die kleinen Sterne haben ein bisschen Farbe dazubekommen. Die Großen sind alle ausgebrannt.....

Bild

Nochmals vielen Dank für Euere Einschätzung, Kritik und vor allem für das Lob....

CS und LB

Ivo
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Bisschen mehr Blau und richtig herum.
Die Satelliten bekomme ich vielleicht mit Cappa Sigma noch weg.

Bild

CS
Ivo
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Ivo,

auch von mir Gratulation zum First Light!
Mann Oh Mann so ein First Light hätte ich gerne einmal gehabt.
Leider ist dir das Blau etwas entwischt, aber sonst ein stolzes Ergebnis.

Weiter so,
Dieter
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Dieter.

Auch dir ein großes Danke fürs Interesse und fürs Lob.
Also, so wie es aussieht, habe ich ein bisschen Farb-Angst, aber ich habe nochmals an den Reglern gedreht. Das heißt noch mehr Blau; sieht nicht schlecht aus. In meinen Augen aber schon fast zu USA. Geschmack ist Geschmack. Ich hoffe ich habe den Mittelweg gefunden.
Nochmals meinen Dank für die Unterstützung. Vielleicht gewinne ich mit dem Bild ja den Verreins-Fotowettbewerb....
:roll:
Bild

CS und LG

Ivo
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Ne Micron, jetzt ist mir alles klar! :D Wollte schon nachfragen, wie das gehen soll, 7min ohne Guiding.
Gratuliere dir zu dem tollen Teil und wünsche dir viele erfolgreiche Astronächte damit.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Herbert
Austronom

Beitrag von Herbert »

Servus Ivo!

First light??!! Da legst du dir aber die Latte jetzt schon hoch ;-)

Das Bild ist dir sehr gut gelungen - gefällt mir.

Zu den Farben - wieso machst du keine Farbkalibrierung? Mit Regim zB geht das ganz gut oder auch
mit PS-Plugin von Rogelio - siehe hier: http://blog.deepskycolors.com/archivo/2 ... tecal.html
Für Grünprobleme hat er auch ein Rezept: http://blog.deepskycolors.com/archivo/2 ... Green.html

Damit kommst du ev. ein wenig davon weg, die Farben schätzen zu müssen.

Grüße
Herbert
Bild
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Ivo,

gratuliere zum First Light. Du legst die Latte ja verdammt hoch mit dem ersten M42, da werden wir uns verdammt anstrengen müssen. Schön hast du auch die Schwachen Nebel in der Umgebung erwischt...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Marsorbit »

Hallo

An Werner:
Danke für die Glückwünsche. Eigentlich wollte ich die micron erst nächstes Jahr zu Weihnachten anschaffen (heuer habe ich schon verdammt tief in die astrokasse gegriffen), aaaaber das Schicksal hat es mal wieder anders gewollt. Jetzt bin ich aber mehr als froh (und sehr stolzer Vater von der kleinen Lady), dass es so gekommen ist. Mein Urlaub fängt in 2 Tagen an, dann sollte es mal klappen. Wenn ich die atik noch richtig zum laufen bringe, könnte das interessant werden. Jetzt gehts errst richtig los, zumindest mal im unteren Brennweitenbereich.

An Bernd un Reinhard:

Vielen Dank für euer Lob. Mit mehr Belichtungszeit wird das sicher sehenswert.

An Herbert:

Auch dir vielen Dank für das Lob. Ich denke, in diesem Forum sind verdammt gute Astrofotographen, deshalb wird die Latte schnell übersprungen sein. Aber es freut mich, daß meine Arbeit auch gefällt, vor allem weil ich damit auf dem richtigen Weg bin. Und ich bin sehr erfreut, daß ich ein Forum gefunden habe, in dem einem so viele nette und hilfsbereite Menschen beistehen.
Und Danke für den Link zur RGB -Kali. . Danach habe ich schon eine ganze Weile ausschau gehalten. Aber daß es genau bei Rogelio liegt, muß ich wohl übersehen haben.....

Nochmals vielen Dank

CS und LG

Ivo
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Ivo

Ein imposantes First Light.
Farblich gefällts mir auch sehr gut.

Bei niedrigerer ISO und längeren Belichtungszeiten sollten auch die Sterne mehr Farbe erhalten.

LG
Thomas
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Thomas und Reinhard.

Vielen Dank für das Kompliment.

@ Reinhard:

Versteh mich bitte nicht falsch, meins war natürlich keine Meckerei. Und ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Mit vielen Meinungen kann man sich halt noch mehr verbessern.

Cs und bis zum nächsten Light

Ivo
Antworten