Hallo
Vielen Dank an:
Josef, Bernhard, Markus, Alex , Werner und Tommy.
Ich bin echt gerührt.....
Also, eigentlich wollte ich es nicht sagen, aber die neue Monti ist ne 10 micron gm 2000.
War zwar ein echter Herzschmerz, aber als ich das Teil zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war alles vergessen. Und man lebt eh nur einmal.
Jetzt verstehe ich was es heißt, das ganze läuft eh von alleine ab...eigentlich schon fast langweilig im Vergleich zu meinem ex Meade, da war noch was los. Einziger Nachteil: In meiner Warte ist es jetzt recht eng......und die Säule muß noch ein bisschen höher werden.
Also nochmal:
Belichtung: 10 mal 7 min bei 800 iso.
10 mal 40 sec
10 mal 25 sec
Kamera: eos 500d mod.
Ts 90-600 mit Flattener
Nachführung: keine
Monti: 10 micron
Seeing bestimmt 6,7 und besser. Feucht aber stockdunkel und extrem klar, selbst für meine Verhältnisse auf 1250m. Aber leider schlägt das Wetter auf dem Berg auch sehr schnell wieder um. Mehr Belichtungszeit ging deshalb auch nicht, und sowohl ich mich auch an den Meridian-flip erst gewöhnen muß, wollte ich die Lady auch nicht alleine lassen. Das wird noch ein bisschen an Zeit brauchen bis ich die voll im Griff habe.
Zur Bearbeitung:
HDR ist das fertige Bild keins, wohl aber habe ich das Summenbild 3 mal etwas unterschiedlich verarbeitet und dann mit Ps verheiratet. Irgend wie hatte ich im Summenbild eine starke grün-Dominante, deshalb wars auch schwierig die RGB Deckungsgleich zu bringen.
Also gestackt mit DSS, in Fits gespeichert, mit Fitswork geöffnet und in Tiff konvertiert, mit Maxim gesträscht und dann mit Ps5 verarbeitet. Neat image noch ein bisserl geglättet.
Hintergrund 25-25-25.
Die Sterne haben leider nicht mehr Farbe, weil wie schon gesagt, der Hintergrund arg unter dem Grünkanal litt. Aber das ganze ist eh nur ein langsames quick and dirty. Mit mehr Belichtung kommt da sicher viel mehr zur Geltung. Aber ich habe von der Bearbeitung her viel dazugelernt und das ist mir das Wichtigste.
Fürs Zentrum habe ich dann die Kurzen Belichtungszeiten reinkopiert, aber leider waren auch 25 sec schon etwas zu lange, sodaß die Sterne bereits tot waren, aber was solls. Es geht nichts über den Lernwert.
Ach wegen den Blautönen: Blau ist meine Lieblingsfarbe, deshalb auch ein bisserl mehr.....
Nochmals schnell überarbeitet. Mehr geht nicht, das Rauschen wird zu stark, aber die kleinen Sterne haben ein bisschen Farbe dazubekommen. Die Großen sind alle ausgebrannt.....
Nochmals vielen Dank für Euere Einschätzung, Kritik und vor allem für das Lob....
CS und LB
Ivo