Es freut mich, dass sich so viele Astrofreak`s für mein Thema interessieren und mir Tipp`s geben !
Zu Reinhard:
Ich habe deine M 31 schon bewundert, da ich div. Beiträge von Euch (auch alle Anderenen Astronomen) verfolge und staune ! Gefällt mir echt gut, du hast ja auch einiges an Bearbeitungszeit investiert und das Erbegnis ist gut geworden, so verlässt ich nicht der Mut weiterzumachen !
Zur Nikon, die habe ich vor ca. 2 Jahren von einem Astrofotografen recht günstig erworben und freute mich auf die Aufnahmen; durch den ausgebeuten Sperrfilter ist sicherlich mehr rot drinnen, als bei den Canon`s (da auch angeblich der Chip anders aufgebaut ist- zuerst rot, gr.bl, sodaß das einfallende Licht als erstes (anders als bei der Canon ) den roten Kanal durchdringt.
Naja, anfangs machte ich so denke ich ganz gute Aufnahmen (auf der Festplatte liegen von heuer weiter 4od.5 davon)
Ich glaube stelle morgen den besten davon per "uploader" einfach rein, zum Vergleich). Aber bei der M 31 verzweifle ich noch, obwohl ich 2 Min Pause zw. den Aufnahmen einlegte (autom.Fernsteuerung).
Das bringt schon was /nicht nur 1,5Std Verlust in der Bel-Zeit.
Reinhard, wenn du mir die Parameter zukomme lässt, das war ganz nett von dir !
meine mailadresse :
christian.binder@liwest.at
Zu Werner:
Deine Bidler kann man nicht übersehen

die sind genial !
Zu DSS:
Ich verwendete anfangs eine alter Version in engl. von DSS, da hatte ich alle Einstellungen auf Average; den Weißabgl. der Nikon auf "Tageslicht". Das gestackte Bild war ungefähr so, wie du es beschreibst. eher dunkel. Ich veranderte auch an den Regler nicht allzuviel, nur dass RGB aufeinander lagen, die Mitteltäne zurüch, die Höhen etwas raufgedreht, sodaß ein sog. Fotografen - S durch das Kanal- Histrogramm quer durchgeht. - Dies mache ich auch jetzt bei der neuesten, deutschen Version von DSS, nur dass ich den Weißableich auf "von der Kamera verwenden" nehme (manueller WAB bei der Nikon durch das Setup bei Dämmerung gemacht) und einige Einstellungen von einem Hobbyastronomen übernommen habe, bei dem es aber funktioniert. Ich habe auch so zum Testen mehrere versch. Stackingmethoden durchprobiert und- gamma sigma klipping bzw. median liefern die besseren Ergenisse.
Ich habe versucht meine stackingsettings von windows herauszulocken (suchen- *dss settings) da kam was, aber die Datei konnte ich nicht aufmachen bzw. passte nicht. (nach Anfrage von Christian- der Chronostat ) Ich bin da noch am Arbeiten.
Ich gebe nicht auf...zumal ich bei M 31 von 20:30h bis 06:15h ausharrte und das alleine
Gut, 35 min hielt ich auf M 101 wegen der Supernova.
So nun Schluss für heute, mir rauchen die Finger vom Tippen...
Danke mal
lg
Christian