Der Nebel und die Hexe

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
derChronostat
Austronom

Der Nebel und die Hexe

Beitrag von derChronostat »

Hallo,

Glücklicherweise weiß man am Anfang der Woche nicht was einen erwartet. Sonst würde man sich wohl verkriechen und im Bett liegen bleiben.
Das Wetter war einfach ein Traum. Am Montag war die Steyersberger Schwaig mit Martin Springinklee, am Dienstag die Ebenwaldhöhe mit einem Freund und am Donnerstag nochmals die Steyersberger Schwaig angesagt.
Der Montag war der sensationellste Tag meiner bisherigen Astrolaufbahn. Noch nicht einmal in den Alpen habe ich so einen Himmel gesehen. Wenn Transparenz eine Skala von 0-5 hat (0 = super) dann würde ich diesem Himmel eine MINUS 5 geben. ;-) Sowas habe ich noch nicht gesehen. NGC1980 mit freiem Auge - der Halo so richtig groß. Der Rosettennebel im Refraktor ohne Filter - Struktur bis an den Rand sichtbar. Flammennebel ohne Filter - fast schon im nebenbei :-)

Am Dienstag die Ebenwaldhöhe mit einem Freund aus der Fotografie, allerdings keinerlei Astrovorbelastung dafür ein Interessantes Setup. Nikon D3 unmod. mit Nikkkor 70-200mm f2.8 und einer Flasche Jägermeister während die Pleiaden und die Hexe ins Visier genommen wurden.

Bild

Das Koma ist fürchterlich, daher den Rand einfach nicht beachten. :-) Ach ja, diie Satellitenbahnen konnte ich noch nicht entfernen . Vielleicht hat jemand einen Tip wie man das machen könnte.

Am Donnerstag wars dann nicht mehr so berauschend aber für das Projektende hat es gereicht.
Inspiriert durch Phil bin ich am Freitag noch aufs Hocheck und habe gerade noch den letzten Tag über dem Meer erwischt.

Bild

Was soll man sagen. Wenns laft, dann lafts. Und vor allem genießen wenns laft. :-)

Lg, Christian
alfatom

Re: Der Nebel und die Hexe

Beitrag von alfatom »

Wow super Aufnahme... die Hexe will ich dieses Jahr auch noch machen... bin gspannt wie das dann bei mir ausschaut.

Finde das mal TOP!!!

Könntest du mir Bitte mal die Daten von dem Foto sagen. Belichtungszeit, Fotos, ISO ???

Gruß,
Tom
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christian,

gut gemacht, die Hex lasst si net so leicht einfangen!

Satellitenbahnen entfernen: Einfach nach Hawaii fahren und
dort am Mauna Kea knipsen, funktioniert sensationell !!! *autsch*

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Christian,

erstmal Glückwunsch zu deiner Hexe, die ist echt fein geworden. Man sieht erst was sich in diesem Bereich abspielt und dass nicht alles Gradienten sind wie man vermuten möchte... Eine echt tiefe und schöne Aufnahme...

Satellitenspuren die es durchs Stacking schaffen entferne ich mit dem Bereichsrepararturwerkzeug in PS oder indem ich die Ebene dupliziere, unter Filter, Rauschen entfernen, Helligkeit interpolieren wähle, danach mit der Alt Taste eine Ebenenmaske hinzufüge und mit weisser Farbe und einem kleinen Pinsel versuche die lästigen Spuren wegzubekommen. U.U. ist es auch sinnvoll sich gleich das Rohfoto mit der Spur mit einem dieser Werkzeuge vorzunehmen, und erst danach zu stacken...

Klasse Ergebnis, mich würde aber auch ein bisschen was zur verwendeten Brennweite und Belichtungszeit interessieren weil sie bei mir auch auf der Abschussliste steht....

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von prokyon »

Hi Christian,

gratuliere zum tollen Astroerlebnis und zum Abschuss der Hexe. Optimaler Bildausschnitt, die Umgebung ist wirlich spannend und du konntest das super festhalten.
Ich hab die Hexe letzes Jahr mit dem 200er Tele gamacht und musste auch sehr mit den Satelliten kämpfen. Ich hab mit Theli gearbeitet und da kann man die Satelliten maskieren. Wenn du mit DSS stackst, könnten sie auch weg gehen. Kappa-Sigma Clipping könnte helfen. Aber die Hex ist diesbezüglich ein Wahnsinn. So viele Satelliten :evil:

Hier mein Ergebnis vom letzten Jahr: http://www.prokyon.startime.at/IC_2118.htm

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
derChronostat
Austronom

Hi,

danke euch für die netten Kommentare. Ich finde die Hexe ist ein wunderschönes Motiv. Nicht nur wegen dem Nebel ansich sondern auch wegen seiner Umgebung.

@Tom und Bernd

zu den Aufnahmedaten:
200mm f3.5 ISO800 mit Nikon D3 unmodifiziert
16x 10min Lights
leichter Crop wegen der Koma

@Werner

deine Hexe ist wunderschön. Super Sternabbildung und schöne Farbdifferenzierung im Nebel selbst. Das erreiche ich noch nicht, aber ich denke mit etwas bessere EBV Technik lässt es sich noch etwas besser machen.
Leider hat mein Freund die schlechte Angewohnheit (so wie viele DSLRler) so Filter "zum Schutz der Optik" dranzuschrauben. Also ob Klarglas nicht schon schlimm genug wäre, war auch noch ein Skylight Filter dran. Darauf bin ich dann auch erst nach der Session gekommen. Da musste ich ihm diese Angewohnheit gleich austreiben. ;-)
Also es wird sicher nochmal Material nachgelegt.

Lg, Christian
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Christian,

ich finde, dass du die Farben besser erwischt hast als ich. Da geht noch viel, also nachlegen ohne diesen Filter :wink:
Ich will die Hexe diesen Winter mit 480mm machen, mal sehen. Kämpfe fast jeden Winter mit diesem Biest, ist eine Hassliebe.

cs

Werner

derChronostat
Austronom

Hi Werner,

nun ansich ist das Bild B-V kalibriert und ich habe extra darauf geachtet keine selektiven Farbveränderungen vorzunehmen. Vom persönlichen Farbempfinden her war ich auch zufrieden. Dein Bild hat mich dann aber doch verunsichert. :-)

Lg, Christian
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian,

erst mal Gratulation zur gelungenen Hexenjagd! Schönes Feld mit allen Farben die es da so gibt. Wenn ich mir eure Berichte hier jedes Jahr so durchlese, komme ich zum Schluss: ICH mach sie sicher nicht!! :D

Farblich finde ich dein Bild schon gelungen (B-V, brav! :D ) -> B-V machts manchmal ein bissi blau: wennst da 5-10% rausnimmst, kommst ca. auf Werners Farben - ein bisschen Rot fehlt dir, wegen dem Sperrfilter.

Die Satelliten gehen auch mit DSS raus - du musst mit den Werten beim Sigma-reject spielen....

Im rechten Bildteil gibts direkt unter den Satelliten so ein rechteckiges Dingens, vermutlich ein Reflex des hellen Sterns - wennst das auch noch wegbringst, ist das für mich ein sehr sehr sehr gutes Bild!

LG, Markus
derChronostat
Austronom

@Bernd

ja das Bild sollte frei von Gradienten jedweder Art sein. Habe extra Augenmerk darauf gelegt. Brav die Flats gemacht, dann noch Hintergrund geebnet und mittels Gradation geprüft.

Danke auch für deinen Tip mit den ungewollten Strichspuren. :-)
Werde ich ausprobieren.

Lg, Christian
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

derChronostat hat geschrieben: nun ansich ist das Bild B-V kalibriert und ich habe extra darauf geachtet keine selektiven Farbveränderungen vorzunehmen.
...das hab ich auch gemacht, Farbkalibrierung mit Theli. Aber man sieht so viele unterschiedliche Hexen im Internet, dass einem wahrlich schwindlig wird. :|

cs

Werner

derChronostat
Austronom

Hi Markus,

interessante Sache die du da ansprichst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster uns behaupte, dass das kein Reflex ist.
Im rohbild nach dem Stack sieht man Struktur in diesem blauen Fleck. Leider ist diese meiner Hintergrundentrauschung zum Opfer gefallen wie ich gerade merken muss.
Ich habe alle Aufnahmen des Abends geprüft. Auf keiner der anderen Aufnahmen ist auch nur in Andeutung ein "Reflex" aufgetreten.

Ich habe mal in google die Suche "witch head nebula" eingegeben um das zu prüfen und musste feststellen, dass keines der Bilder so Weitfeld ist, dass man eindeutig sagen könnte da ist nichts. Ein Bild habe ich gefunden, welches allerdings so miese Qualität hat, dass man darin nichts erkennen kann.

Es würde mich auf jeden Fall sehr interessieren ob das nun tatsächlich ein Artefakt ist oder doch ein echter Fleck da oben am Himmel.

Lg, Christian
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Christian,

ich denke, dass ist nicht am Himmel. Es gibt doch einige Aufnahmen im Internet, die den Bereich zeigen, da ist das nicht drauf. Auch die Form dieses Flecks deutet auf Reflexion hin.

cs

Werner

derChronostat
Austronom

Na dann wird die einzige Möglichkeit dies zu testen, das Entfernen des Filters sein. Na passt; wollte sowieso ordentlich nachlegen. :-)

Lg, Christian
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Christian,

auf Werners Bild müsstes oben sein, es ginge sich vom Ausschnitt her aus. Für "natürlich" ist es mir zu scharf begrenzt und auch zu grün. Tut dem Bild aber eh net weh..

LG, Markus
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Auch wenn bei dem einen Bild mitten durch ein Satelitt seine Bahn zieht, sind sie beide Topp

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Wenn es nur einer wäre...

Bernhard Hubl hat ein Bild mit den Satelliten auf seiner Website:

http://astrophoton.com/images/I2118-2_sat.jpg

Die Entfernung dieser Spuren ist ein Horrortrip! :x

Es handelt sich dabei um geostationäre Satelliten. Die Hex hat die alle in ihren Bann gezogen und sie weichen nicht mehr von ihr...

cs

Werner

Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Wau, daß sind ja wirklich einige mehr. Naja, so genau hab ich da eben nicht geschaut. Aber ob nun einer oder mehrere, lästig sind sie auf jeden Fall und sicher viel Arbeit, die rauszubekommen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
thewhiterabbit
Austronom

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Christian,

War doch wieder mal eine tolle Nacht auf der Ebenwaldhöhe :D

Eine schöne Hexe hast du da abgelichtet. Schade daß die Halos so stark ausgeprägt sind.
Die Sateliten sollten sich im DSS, wie schon erwähnt, mit Kappa Sigma Clipping recht gut rausrechnen lassen.
Eines mach ich auf der Ebenwaldhöhe so schnell nicht mehr - Ich fotografiere nicht mehr nach Osten. Ein Wahnsinn, wie
stark da Wien rüberleuchtet. Es war ein echter Kampf bei NGC1499 noch was rauszuholen.

Grüße und CS
Bruno
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hi Christian,

die alte Dame mit der Warzennase hast du echt gut erwischt.
Dem Grünstich kannst du leicht mit dem HLVG (Hasta la Vista Green) zu Leibe rücken.
Wennst dann noch die Sat-Spuren auch noch erledigen kannst, wirst ein Mega-Ergebnis haben.

CS
Dieter
Antworten