Verzweiflungstat California Nebel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
zirl
Austronom
Verzweiflungstat California Nebel

Beitrag von zirl »

Anbei meine Verzweiflungstat von gestern Abend. Der schöne November rächt sich bei uns im Nordstau gerade und wir haben jetzt schon ewig besch… Wetter. Gestern war aber für ein paar Stunden einigermaßen schöner Himmel mit etwas Wolken Durchzug angesagt bevor um Mitternacht die nächste Kaltfront anmarschiert… Normalerweise verzichte ich bei dem Wetter auf die Gewinnung von Astrofotos aber gestern musste es einfach sein. Nachdem nicht viel Zeit dafür aber viel Mond war entschied ich mich für ein helleres Objekt dem ich mit Ha zu Leibe rücken konnte und das schön hoch im Zenith steht, und so wurde es der California Nebel. Es zog immer wieder Hochnebel durch aber trotzdem konnte ich 11*10min Ha und je 9*5min RGB gewinnen (aber nur weil ich bei der Durchsicht der Rohdaten wirklich beide Augen zugedrückt habe ;-) )
Eine massive Verkippung hab ich mit meinem 70-200 Tele scheinbar auch deshalb bitte ich die Sterne erst gar nicht anzusehen…

Bild

Die Bearbeitung erfolgte in PI folgendermaßen

• Erstellung der Master Bias,Darks,Flats http://pixinsight.com/tutorials/master-frames/en.html
• Kalibrierung, Registrierung und Integration mit Sigma Clipping ansonsten alles Standardeinstellungen
• Dynamic Background Extraction wobei ich immer Division und Substraction hintereinander auf das RGB und L Frame angewendet habe, hat bei den Nebelbedingten Gradienten am besten geholfen.
• Background Neutralization und Color Calibration
• Stretching mit dem Histogramm Tool
• HDR Multiscale Transform mit 7 Layern ansonsten Standardeinstellung, das bringt die ansonsten schwachen Details im Nebel sehr schön zum Vorschein
• Danach wurde das Script zum Einbinden von Ha das Patrick vorgestellt hat verwendet. Bei mir scheint es mit gestretchten Bildern zu funktionieren, wobei ich Stretched Images nicht angehakt habe? Und Auto STF disabled
• In das so entstandene Bild noch Ha als Luminanz eingebunden
• Mit Starmask und Morphological Transformation die Sterne so unscheinbar als möglich gemacht ;-)

In PS hab ich bei den Sternen mit dem Focus Magic Tool z.T. noch ein bisschen geschwindelt, leicht das Histogramm angepasst und das wars…

Wie gesagt das Bild ist weit weg von einem perfekten Astrofoto aber momentan nimmt man was man kriegen kann ;-)

LG und vor allem CS

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de
Re: Verzweiflungstat California Nebel

Beitrag von Josef »

Ist doch eine farbliche feine Aufnahme geworden, Bernd!

Bei diesem Wetter geht´s halt manchmal nicht anders!
Gefällt trotzdem!
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Josef,

ich danke dir vielmals, es ist "gscheiter wie an stan am Schädl" ;-) Bin eh gerade draufgekommen warum die Sterne so herlich besch... aussehen. Das Tele war auf f2.8 eingestellt und auf f4.0 sollte ich zumindest abblenden um einigermassen schöne Sterne zu bekommen... Naja man lernt halt nie aus ;-)

LG

Bernd

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Bernd!

Wenn Du auf diese Art verzweifelst, dann darst Du gerne weiterverzweifeln. :D :D , ich würde gerne so verzweifeln. Ist doch recht ansehnlich geworden.
Ich wäre gestern gerne derartig verzweifelt, mußte aber leider Dienst schieben und das bei den einzigen halbwegs klaren Stunden. :cry: :cry: :cry: . Da hätte ich lieber Photonen gesammelt.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernd,

na das hört sich nach schöner Übung in PixInsight an, warst auch beim Workshop?
Ein bissl auf Teufel komm raus schauts für mich auch aus, aber immerhin:
Jetzt wissen wir dass da oben noch Sterne sind - Tröstlich!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
rhess
Austronom

Beitrag von rhess »

Hallo Bernd,

die Sterne hast du mit dem Morphological Tool schön in den Hintergrund gedrängt, somit kommt der Nebel noch besser zur Geltung.
Wie Tommy schon sagte, eine Super "Übung" mit PixInsight, sieht doch schon sehr gut aus !

Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Kalifornien - hier träumen wir von Sonne, Strand und blauen Himmel, :( dort hätten wir ihn. Schönes Bild

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Leute,

ich danke euch für eure netten Kommentare !!!

@Niki: ich bin eh froh dass wenigstens das draus geworden ist. Verzweiflungstat hab ich nur geschrieben weil ich bei dem Wetter normal gar nicht raus gehe aber ich hab das einfach wieder mal gebraucht ;-)

@Tommy: ja ich war beim Workshop und hab viele der Kollegen kennenlernen dürfen. War ein lustiger Tag mit vielen Infos. Hat mir echt gefallen und deshalb bin ich beim nächsten Mal wieder mit dabei...

@Rocky: vielen Dank, ein bisschen was ist hängengeblieben ;-) Mal schauen ob ich nicht noch mehr rausholen kann, bei der heutigen Schitour ist mir noch der eine oder andere Gedanke gekommen...

@Alex: na der Schnee hat ja auch was. Wenn ich rausschaue seh ich zwar unglaublich viel Schnee den ich von meiner Veranda schaufeln muss sollte es wieder astrotaugliches Wetter geben aber die Abfahrt heute in traumhaften Pulverschnee entschädigt wieder...

LG

Bernd

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernd,

na, an deiner Verzweiflungstat gibt es aber nichts zu meckern.
Ist doch sehr gut gelungen für die Verhältnisse und in PI bist du schon einen Schritt voraus! :wink:

CS
Dieter
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Dieter,

die Sterne machen mich bei dem Foto extrem unglücklich aber viel besser hab ich sie bis jetzt nicht hinbekommen... Hab schon gelesen dass du dich auch beim PI Workshop einklinkst...

Freu mich schon auf ein persönliches Kennenlernen auch wenn noch ein paar Tage dazwischenliegen ;-)

LG

Bernd

Beitrag von starhopper62 »

Hi Bernd,

beim ersten Treffen konnte ich leider nicht dabei sein, da ich mich in Riga, Lettland auf unserem Zweitwohnsitz befand.
Aber dem nächsten PI-Treffen steht sicher nichts im Wege.

CS
Dieter
Antworten