Hallo Alex,
Danke für deine Einschätzung und das Interesse an meiner Homepage. Deine Frage ist mir sehr interessant, sa dass ich etwas ausführlicher antworte:
Ich bin Ingenieur für Maschinenbau und an Naturwissenschaften interessiert, ich habe Astronomie nicht studiert, jedoch mich intensiv mit diesem Gebiet beschäftigt.
Anfangs während der Schulzeit hatte ich eine Planetentafel. Diese Tafel stellt die Bahnen der Planeten dar. Mit beweglichen Linealen konnte ich ohne Rechnung die Positionen der Planeten heliozentrisch und geozentrisch ermitteln. Dann hatte ich Zahlentafeln von Dr. Paul Ahnert, mit denen man Koordinaten und verschiedene Ereignisse nur mit den vier Grundrechenarten berechnen konnte. Später hatte ich Formeln von Dr. Mucke (Wien), die für Taschenrechner geeignet waren. Die letzte Steigerung sind Anleitungen für Berechnungen von Meeus und Montenbruck. Ich bin auf dieser Weise immer Tiefer in dieses Fachwissen eingedrungen. Mit diesen Kenntnissen entstanden diese Seiten auf meiner Homepage, die Daten in zweckmäßiger Zusammenstellung auflisten.
Ergänzen möchte ich noch: Allein mit bekannten Formeln und Konstanten wird man nicht gleich erfolgreich. Es gehört sicherlich auch etwas Erfahrung dazu. Wer sich ebenfalls mit Berechnungen versuchen sollte, anfänglich beachtet man nicht alle "Regeln" und Zusammenhänge und ist vielleicht enttäuscht, wenn die Ergenisse nicht stimmen. Am Anfang ist dies "normal". In heutiger Zeit wird sehr viel im Internet, Zeitschriften und Büchern angeboten. Die vielen schön aufbereiteten und farblichen Diagramme und tollen Fotos regen nach meiner Meinung zu wenig an, sich selbst mit diesen Themen zu beschäftigen. Die früheren Veröffentlichungen waren schlicht gestaltet, was sicherlich kein Nachteil war. Heute gibt es natürlich auch sehr gute Darstellungen, vordergründig findet man aber immer wieder Werbungen für größere Teleskope usw.
Mit besten Grüßen
Karl-Heinz
http://www.buecke-info.de