Jupiter im Januar und Februar, Diagramm der Flecke am NEB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Jupiter im Januar und Februar, Diagramm der Flecke am NEB

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,
zwei neue Bilder möchte ich hier vorstellen:
Bild Bild
Aufgenommen mit C8 am 26.01.2012 und 03.02.2012. Bemerkenswert ist das sehr schmale NEB. Weitere Daten sind in meiner Homepage.

Ich habe auch mein Diagramm aktualisiert, das die Positionen der dunklen Flecke am NEBn darstellt: Diagramm der Flecke im NEB. Diese langlebigen Flecke lassen sich fast ohne Ausnahme über mehrere Monate verfolgen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Re: Jupiter im Januar und Februar, Diagramm der Flecke am NE

Hallo Reinhard,
danke für deine Antwort. Die Helligkeit habe ich etwas verringert, dann sind tatsächlich mehr Einzelheiten zu erkennen. Alles ist sicherlich auch vom Monitor abhängig. Man darf auch nicht zu nahe am Monitor sitzen, oft sehen die Bilder bei größerem Betrachtungsabstand besser aus.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Karl Heinz!

Mehr als deine Bilder faszinieren mich deine Diagramme. Wenn ich nach einer längeren Periode Jupiter wieder mal beobachte und auf Cartes du Ciel die neuen Koordinaten des Großen roten Fleck brauche, um ihn verfolge zu können, schau ich immer auf deine Hp.

Danke mal an der Stelle für deine Bemühungen!!

Muß man das studiert haben oder gibt es da Tabellen?

Alex

Ps.: Bitte keine langen Erklährungen, ich würd den Rechnungsgang ohnehin nicht kapieren :wink:
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Karl-Heinz Bücke
Austronom

Hallo Alex,
Danke für deine Einschätzung und das Interesse an meiner Homepage. Deine Frage ist mir sehr interessant, sa dass ich etwas ausführlicher antworte:

Ich bin Ingenieur für Maschinenbau und an Naturwissenschaften interessiert, ich habe Astronomie nicht studiert, jedoch mich intensiv mit diesem Gebiet beschäftigt.
Anfangs während der Schulzeit hatte ich eine Planetentafel. Diese Tafel stellt die Bahnen der Planeten dar. Mit beweglichen Linealen konnte ich ohne Rechnung die Positionen der Planeten heliozentrisch und geozentrisch ermitteln. Dann hatte ich Zahlentafeln von Dr. Paul Ahnert, mit denen man Koordinaten und verschiedene Ereignisse nur mit den vier Grundrechenarten berechnen konnte. Später hatte ich Formeln von Dr. Mucke (Wien), die für Taschenrechner geeignet waren. Die letzte Steigerung sind Anleitungen für Berechnungen von Meeus und Montenbruck. Ich bin auf dieser Weise immer Tiefer in dieses Fachwissen eingedrungen. Mit diesen Kenntnissen entstanden diese Seiten auf meiner Homepage, die Daten in zweckmäßiger Zusammenstellung auflisten.

Ergänzen möchte ich noch: Allein mit bekannten Formeln und Konstanten wird man nicht gleich erfolgreich. Es gehört sicherlich auch etwas Erfahrung dazu. Wer sich ebenfalls mit Berechnungen versuchen sollte, anfänglich beachtet man nicht alle "Regeln" und Zusammenhänge und ist vielleicht enttäuscht, wenn die Ergenisse nicht stimmen. Am Anfang ist dies "normal". In heutiger Zeit wird sehr viel im Internet, Zeitschriften und Büchern angeboten. Die vielen schön aufbereiteten und farblichen Diagramme und tollen Fotos regen nach meiner Meinung zu wenig an, sich selbst mit diesen Themen zu beschäftigen. Die früheren Veröffentlichungen waren schlicht gestaltet, was sicherlich kein Nachteil war. Heute gibt es natürlich auch sehr gute Darstellungen, vordergründig findet man aber immer wieder Werbungen für größere Teleskope usw.

Mit besten Grüßen
Karl-Heinz
http://www.buecke-info.de
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Danke Karl-Heinz für deine Erklärung. Ich bin auf jeden Fall im Laufe des ersten Absatzes geistig weggenickt und so überlasse ich solche Berechnungen besser dir.

Meine Hochachtung, daß du dir als anfänglicher Laie, solch ein Fachwissen selbst angeeignet hast

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten