bei mir war es nun auch so weit das ich das erste Mal meine Astrotrac testen konnte.
Als Ziel habe ich mir Orion ausgesucht, da er aktuell sehr günstig von meinem Fotoplatz einzusehen ist.
Irgendwie lief es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Am Anfang hatte ich arge Probleme mit dem Einnorden der Astrotrac.
Gut ich hab noch nie damit gearbeitet, aber ich hab es mir leichter vorgestellt.
Die Sterne durch den Polsucher hab ich nur arg verschwommen gesehen. Wenn ich den Polsucher nachfokusiert habe, habe ich dann die Striche am Glas nicht mehr gesehen.
Hier ist wohl der erste Punkt wo ich noch sehr viel dazu lernen muss.
Aber ich muss sagen das ich es wohl nicht so schlecht hinbekommen habe, da auch mit 2 Minuten die Sterne noch sehr rund waren.
Ich tat mir auch sehr schwer den Polarstern zu identifiziern. Aber es scheint das ich den richtigen erwischt habe.
Hab dann am noch weiter am Stativ rumgedreht und hab dann noch einen zweiten Stern auf die Markierung gebracht.
Also werte ich das mal als Erfolgreichen Misserfolg
Achja, bevor ich weiter Schreibe, hier meine Austrüstung:
Canon EOS 7D mit Batteriegriff und ein Canon 70-200mm f2.8 IS II USM Objektiv, montiert auf einem Manfrotto 055XPROB Pro Stativ auf dem ein Manfrotto Getriebekopf 405 geschraubt ist.
Dieser Getriebekopf trägt dann die Astrotrac und auf dieser habe ich noch einen Manfrotto Kugelkopf 498RC4 montiert der dann die Kamera hält.
Ausglöst habe ich mit dem Canon Ferntimer TC-80N3.
Weiters hab ich einen Astronomik CLS Clip Filter eingebaut.
OK, nach dem ich das im Griff hatte. Ging es an das Ausrichten der Kamera.
Orion war gleich mal gefunden. Aber dann fingen die schwirigkeiten erst an.
Ich tu mir extrem schwer das Objetkiv richtig scharf zu stellen.
Hab zwar die Cam auf LiveView umgestellt, auf einen hellen Stern gehalten und versucht scharf zustellen, aber das haute irgendwie nicht hin.
Es wurde nicht scharf.
Da ich ja das 70-200mm f2.8 IS II USM Objektiv habe, sollten die Fotos schon knackig scharf werden, aber keines der Bilder erreichte eine zufriedenstellende Schärfe.
Alle Fotos die ich von Orion gemacht habe sind unbrauchbar unscharf geworden.
Hab zwar nach der ersten Aufnahme mal geschaut, aber am Bildschirm der Cam hat es nicht so schlecht ausgesehen.
Erst am Computer daheim zeigte sich die schlimme unschärfe.
Zum Glück hab ich noch einige andere Aufnahmen gemacht und andere Einstellungen genommen.
So konnte ich zumindest einige Widefield Aufnahmen machen, die gearde noch zu gebrauchen sind.
Auch Photoshop und Co konnten da nichts mehr retten.
Vielleicht bin ich mit zu hohen erwartungen ran gegangen, da ich ja nur die knackig schrafen Fotos von hier und den anderen Boards kenne.
Aber ich zweifle ob ich mit dem Canon Objektiv je dort hin kommen werden.
Aber egal es war das erste Mal und man Lernt ja
Hier mal die 3 Bilder die ich als mein First Light bezeichne, obwohl ich diese noch nicht veröffentlichen wollte. Da sie nicht so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt habe. Die fotos sind durch das Komprimieren etwas schlechter als sie eigentlich sind. (etwas mehr rauschen!)
Pferdekopfnebel
Widefield Plejaden
Widefiled Orion
Und hier noch ein Einzelbild des total unscharfen Orion Nebels.
Details zu den Fotos bitte von Flickr entnehmen!
So, und nun haut bitte in die Tasten und schreibt eure Kritiken zu meinen Fotos
Lg. Martin