First Light mit meiner Astrotrac

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
ConEd

First Light mit meiner Astrotrac

Beitrag von ConEd »

Hallo zusammen,

bei mir war es nun auch so weit das ich das erste Mal meine Astrotrac testen konnte.
Als Ziel habe ich mir Orion ausgesucht, da er aktuell sehr günstig von meinem Fotoplatz einzusehen ist.

Irgendwie lief es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Am Anfang hatte ich arge Probleme mit dem Einnorden der Astrotrac.
Gut ich hab noch nie damit gearbeitet, aber ich hab es mir leichter vorgestellt.
Die Sterne durch den Polsucher hab ich nur arg verschwommen gesehen. Wenn ich den Polsucher nachfokusiert habe, habe ich dann die Striche am Glas nicht mehr gesehen.
Hier ist wohl der erste Punkt wo ich noch sehr viel dazu lernen muss.
Aber ich muss sagen das ich es wohl nicht so schlecht hinbekommen habe, da auch mit 2 Minuten die Sterne noch sehr rund waren.
Ich tat mir auch sehr schwer den Polarstern zu identifiziern. Aber es scheint das ich den richtigen erwischt habe.
Hab dann am noch weiter am Stativ rumgedreht und hab dann noch einen zweiten Stern auf die Markierung gebracht.

Also werte ich das mal als Erfolgreichen Misserfolg :D

Achja, bevor ich weiter Schreibe, hier meine Austrüstung:
Canon EOS 7D mit Batteriegriff und ein Canon 70-200mm f2.8 IS II USM Objektiv, montiert auf einem Manfrotto 055XPROB Pro Stativ auf dem ein Manfrotto Getriebekopf 405 geschraubt ist.
Dieser Getriebekopf trägt dann die Astrotrac und auf dieser habe ich noch einen Manfrotto Kugelkopf 498RC4 montiert der dann die Kamera hält.
Ausglöst habe ich mit dem Canon Ferntimer TC-80N3.
Weiters hab ich einen Astronomik CLS Clip Filter eingebaut.

OK, nach dem ich das im Griff hatte. Ging es an das Ausrichten der Kamera.
Orion war gleich mal gefunden. Aber dann fingen die schwirigkeiten erst an.

Ich tu mir extrem schwer das Objetkiv richtig scharf zu stellen.
Hab zwar die Cam auf LiveView umgestellt, auf einen hellen Stern gehalten und versucht scharf zustellen, aber das haute irgendwie nicht hin.
Es wurde nicht scharf.
Da ich ja das 70-200mm f2.8 IS II USM Objektiv habe, sollten die Fotos schon knackig scharf werden, aber keines der Bilder erreichte eine zufriedenstellende Schärfe.

Alle Fotos die ich von Orion gemacht habe sind unbrauchbar unscharf geworden.
Hab zwar nach der ersten Aufnahme mal geschaut, aber am Bildschirm der Cam hat es nicht so schlecht ausgesehen.
Erst am Computer daheim zeigte sich die schlimme unschärfe.

Zum Glück hab ich noch einige andere Aufnahmen gemacht und andere Einstellungen genommen.
So konnte ich zumindest einige Widefield Aufnahmen machen, die gearde noch zu gebrauchen sind.
Auch Photoshop und Co konnten da nichts mehr retten.

Vielleicht bin ich mit zu hohen erwartungen ran gegangen, da ich ja nur die knackig schrafen Fotos von hier und den anderen Boards kenne.
Aber ich zweifle ob ich mit dem Canon Objektiv je dort hin kommen werden.

Aber egal es war das erste Mal und man Lernt ja :lol: :lol:

Hier mal die 3 Bilder die ich als mein First Light bezeichne, obwohl ich diese noch nicht veröffentlichen wollte. Da sie nicht so geworden sind, wie ich mir das vorgestellt habe. Die fotos sind durch das Komprimieren etwas schlechter als sie eigentlich sind. (etwas mehr rauschen!)

Pferdekopfnebel
Bild

Widefield Plejaden

Bild

Widefiled Orion

Bild

Und hier noch ein Einzelbild des total unscharfen Orion Nebels.
Bild

Details zu den Fotos bitte von Flickr entnehmen!

So, und nun haut bitte in die Tasten und schreibt eure Kritiken zu meinen Fotos :?

Lg. Martin
http://www.flickr.com/photos/picturemats/

Astrotrac TT-320X-AG
Manfrotto 055XPROB mit 405 GH 498RC2 KK

Canon EOS 7D + EF 70-200mm 2.8 L IS II USM + EF 24-105mm 4.0 L IS USM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Skywatcher Equonix ED APO 80/500
prokyon
Austronom
Re: First Light mit meiner Astrotrac

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

also das Nachführen hat sehr gut funktioniert. Dein Problem ist in der Tat das Scharfstellen. Bei den lanbrennweitigen Aufnahmen hast du den Fokus nicht erwischt. Ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht einfach ist.
Eine Möglichkeit wäre der Einsatz einer Bahtinov Maske für Aufnahmen mit 200mm oder mehr. Wenn ich mit dem 200er Tele fotografiere, verwende ich immer eine. Funzt tadellos. Bei kurzbrennweitigen Aufnahmen kann man eigentlich nur immer eine Aufnahme machen, reinzoomen, und wieder eine usw. Bis man die Einstellung mit den kleinsten Sternen gefunden hat.

Aber jedenfalls kannst du mit deinem 1st Light zufrieden sein. Die Aufnahmen sind vielversprechend und das mit dem Fokus bekommst du auch noch in den Griff.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Martin,

Sehr schönes first ligth für eine unscharf eingestellte Linse!!!
Der Flammennebel und der Pferdekopfnebbel kommen sehr schön raus!! Da macht sich der CLS sehr gut!
Gratuliere!

Hatte am Anfang auch das Problem mit dem Scharfstellen. Jetzt such ich mir im liveview mit dem "Fokuskastl" einen hellen Stern, zoome drauf und stelle scharf. Hat sich bewährt, und geht schnell.

Grüße anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Martin,

schönes Firstlight, da gibts sicherlich grössere Katastrophen ;-) so schlecht scheinst du die Astrotrac nicht im Griff zu haben. Die Scharfstellerei ist halt immer so ein Problem, mit dem winzigen Liveview Display wohl auch fast nicht zu machen... Aber ich denke du wirst das alles in den Griff kriegen wenn der Anfang schon so gut läuft.

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von ConEd »

Danke erstmal für die Aufmunternden Antworten.
Ich bin jetzt schon am Überlegen ob ich mir nicht einen Laptop zulegen soll um die Kamera damit zu steuern und die Schärfe damit besser zu treffen.
Das mit dem Reinzoomen im LiveView hat irgendwie gar nicht funktioniert.
Hab zwar alles auf einen hellen Stern eingestellt, aber so richtig dürfte ich es nicht getroffen haben.

Ja der CLS ist echt ein Wunderding. Wenn ich alles mal im Griff habe, mache ich vielleicht mal ein Vergleichsfoto ohne CLS Filter, aber vorerst bleibt es drinnen.

@prokyon: gibt es für das 70-200mm überhaupt eine passende Bahtinov Maske? Das man damit besser scharfstellen kann hab ich schon öfter wo gelesen, aber ich war immer der Meinung das es das nur für die großen Öffnungen der Teleskope gibt.

Ich hoffe das es bald wieder mal Sternenklar ist das ich wieder raus kann.
Wenn nur das kalte Wetter jetzt nicht wäre :oops:

Lg. Martin

Astrotrac TT-320X-AG

nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Martin!

Leider ist das mit der Bahtinov Maske bei diesen Brennweiten so ein Problem. Ich habe das auf meinem 350mm (Brennweite) Objektiv versucht und da war das Muster so klein, dass man damit nichts anfangen konnte. Am 8zöller mit 2000mm Brennweite ist die Bahtinov eine Wucht und am 80/600 ED muß ich sie noch adaptieren und testen. Ansonsten verwende ich Liveview am Netbook. Da ich die Bilder direkt auf einer HDD speichere habe ich immer ein Netbook an der DSLR hängen, welche über die canoneigene Software angesteuert wird, alternativ kann man auch astrojantools verwenden; habe ich einmal trocken versucht aber noch nicht im harten Feldeinsatz. Test steht noch aus. Um genau fokussieren zu können stelle ich das Liveview auf 200% und komme so sehr nahe an den Schärfepunkt hin.
Bei den AF Objektiven mache ich das Fokussieren wieder ganz anders. Da der Fokuspunkt klein und der Fokussierring sehr grob zu bedienen ist und der Autofokus sehr genau funktioniert Stelle ich die Kamera bei einer Distanz von etwa 10 Kilometern an den Lichtern von Wien scharf, drehe den Autofokus ab und greife das Objektiv nicht mehr an. Zur Sicherung kann man noch einen Klebestreifen auf den Ring kleben. Hat bei meinen Weitfeldaufnahmen sehr gut funktioniert.
Vielleicht hilft Dir das die Probleme mit dem Fokussieren in den Griff zu bekommen.
Besonders gefällt mir das erste Bild vom Pferdekopfnebel. Das kann einiges.
Offensichtlich kann die Astrotrac sehr gut nachführen. Auch wenn mehr oder weniger unscharf sind die Sterne rund.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
ConEd

Beitrag von ConEd »

Hab jetzt wo gelesen das es auch mit einem Winkelsucher recht gut gehen soll.
Den Sucher auf 2,5x stellen und damit dann an einen hellen Stern scharf stellen.
Mal schauen ob ich mir sowas zulege (kann man ja sicher auch für normale Fotos brauchen :lol: )

Wenn die Astrotrac richtig eingestellt ist, ist es echt ein Wunderwuzi, aber so einfach wie ich es mir vorgestellt hab ist es doch nicht.
Ob ich da nicht echt bald mal auf eine EQ6 oder so umsteige.

Zumindest muss jetzt mal ein Laptop her. Ohne den glaub ich werde ich da nicht weit kommen.

Lg. Martin

Astrotrac TT-320X-AG

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Martin,

http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... f=4&t=4277
Das Bild hier hab ich mit Liveview scharfgestellt. Am Display der 1000D. Die 7D hat noch ein größeres Display.
Du kannst auch fürs Scharfstellen die ISO erhöhen um mehr Sterne zu sehen, und dann fürs Foto wieder senken.

Ich hab aber keinen CLS Filter drin, kann sein das der Einiges schluckt...

Grüße anton

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Ahja,

und was eine große Erleichterung ist, ist ein Fernauslöser sowie der TC-80N3 RS-80N für Canon (hab einen billigen China-Klon)
Da stellst du dann Dauer und Intervall ein und dann macht der alleine die Bilder... sehr praktisch, wenns kalt ist und die Astrotrac im Garten alleine arbeitet und du nur alle 50min kontrollieren musst. :mrgreen:

edit: hab grad gesehen, dass er vorhanden ist...

Grüße a.

ConEd

Beitrag von ConEd »

Anton hat geschrieben:mit Liveview scharfgestellt -> fürs Scharfstellen die ISO erhöhen um mehr Sterne zu sehen
Hi Anton,

So wollte ich es eigentlich machen, aber irgendwie hab ich da gar nix mehr gesehen.
Kann schon sein das der Clip Filter zuviel schluckt.

Mal warten bis das Wetter wieder besser ist.

Da hast du's ja schön wenn du die AT im Garten aufbauen kannst.
Ich muss da immer mit dem Auto raus, da ich von meiner Wohnung die AT nicht einnorden kann.
Und da ist es im Winter jetzt echt sau kalt :mrgreen:

Ich warte jetzt mal wieder auf gutes Wetter, dann versuch ich es wieder.
Muss ja irgendwie zu schaffen sein.

Lg. Martin

Astrotrac TT-320X-AG

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

im Garten geht auch nur in Kärnten, in Wien muss ich auch mit dem Auto raus...

Grüße a.

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

HAllo,

bzgl. Scharfstellen hab ich jetzt ein mE gutes Programm für EOS Kameras gefunden:

http://www.astrojantools.de/cms/

ich glaub, damit lässt sich auch die Asrotrac nach der "Fadenkreuz Methode" (siehe hier: http://www.petesastrophotography.com/index.html - links unter Polar alignment) genauer einordnen...

Grüße a.

ConEd

Beitrag von ConEd »

So, war gestern nochmals draußen und hab versucht Orion etwas schärfer hin zu bekommen.
Ist auch teilweise gelungen.
Leider war der Mond schon so nahe am Orion und so hell das nichts bessers drauß wurde.
Ich muss jetzt wohl warten bis der Mond wieder weg ist.
Foto Infos sind auf meinem Flickr Account ersichtlich.

Bild

Danach wollte ich noch umschwenken und den Komten Garred erwischen, aber auch hier war der Himmel zu hell.
Es war ja schon schwirig den Polarstern zu sehen.

Lg. Martin

Astrotrac TT-320X-AG

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

sieht gut aus, aber kann es sein, dass der Fokus nicht ganz getroffen wurde?

Ich hab noch ein Programm gefunden, mit dem Fokusiert werden kann und darüberhinaus kann auch noch die Astrotrac genau eingeordnet werden:

http://www.ideiki.com/astro/

und hier die Anleitung fürs einordnen der AT:
http://www.ideiki.com/astro/docs/ASTROT ... NG_APT.pdf

ich bin noch nicht raus gekommen um es zu probieren.

Grüße a.

ConEd

Beitrag von ConEd »

Ist sicher so das ich den Fokus nicht richtig getroffen habe.
Ich habe ja manuell eingestellt.

Ich merke immer mehr das ich mir einen Laptop kaufen muss!

Astrotrac TT-320X-AG

Antworten