hallo Markus,
danke für den Ehrentitel, aber andere haben den mehr verdient als ich!
um den Nebel rauszukitzeln probier mal was Manfred Wasshuber in "Nebel aufhellen" beschreibt.
Dann brauchst du kaum eine Gradation und die Sterne bleiben sehr klein.
Wenn du Gradation verwendest, dann sehr vorsichtig, und nicht wie oft erzählt wird mehrmals hintereinander.
Das ist eine mathematische Operation und so häuft man nur Rundungsfehler an.
Lieber einmal, aber mit grosser Sorgfalt. Ich suche lieber andere Mittel. So ist meine Philosophie.
DDP lässt mir persönlich zu wenig Kontrolle über den Vorgang.
Noch zu:
"Im oberen Viertel fällt die Kurve dann mit der Diagonale zusammen.
Wenn ich das nicht mache, werden die Sterne halt bei jedem Schritt größer, also der ausgebrannte Kern weitet sich aus."
Die ausgebrannte Zone wo wirklich clipping stattfindet kann nicht grösser werden, solange du nicht die Helligkeit
auf Maximum stellst. Durch Gradation wird dir das nicht gelingen, ausser du verschiebst den Weisspunkt selbst Richtung
dunkel. Die Kurve wird zwar die Werte anheben aber nie auf Maximum stellen (im 16 oder 32bit Bild, bei 8 bit geht
das schneller als man denkt). Wenn du die Kurve oben an die Diagonale stellst, dann erhältst du einen unnatürlichen
Helligkeitsverlauf, des is gfährlich! Die Kurvensteigung darf flacher werden, aber sich nie umkehren. Das passiert aber wenn du die
Kurve anhebst und dann zur Diagonale führst. Kann mir vorstellen dass die Gesichte hier wurzelt.
lg Tommy