nach langer Zeit stillen Mitlesens in Eurem Forum habe ich mich gestern hier auch angemeldet und mich entschlossen ein Bild einzustellen.
Mein Name ist Cornel, wohne in Berlin und betreibe Astronomie seit ca. 20 Jahren (visuell). Seit letztem Sommer versuche ich nun auch meine Beobachtungen auf Fotos festzuhalten...
bevor die weißen Nächte ganz weiss sind, habe ich mich nochmal ran gemacht und ein paar Photonen von M27 gesammelt. Es war eine sehr windige Nacht (bei 90% Mondphase) und ich hatte schon die Befürchtung, dass auf den Bildern so gut wie garnichts bzw. alles verzittert drauf ist. Umso mehr war ich erstaunt, was aus Berlin doch möglich war.
Ich galube mein Guiding läuft noch nicht ganz optimal aber die Koma habe ich endlich (für mich) zufriedenstellend hinbekommen
Ich habe in PI die Sterne gleich zum Anfang nach der ersten Histogramm-Streckung klein gerechnet, um die Hantel nicht im Sternenmeer der Milchstraße ertrinken zu lassen. Wie macht Ihr das bei dem Motiv???
Verbesserungsvorschläge sind herzlich erwünscht!!!
Gesammelt habe ich 29x300sec bei ISO 800 am 150/750 Newton, Canon EOS 20d mod, Guiding über MGEN an Sucher