M27 von heute Nacht

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
cornyyy

M27 von heute Nacht

Beitrag von cornyyy »

Erstmal Hallo an Alle,

nach langer Zeit stillen Mitlesens in Eurem Forum habe ich mich gestern hier auch angemeldet und mich entschlossen ein Bild einzustellen.
Mein Name ist Cornel, wohne in Berlin und betreibe Astronomie seit ca. 20 Jahren (visuell). Seit letztem Sommer versuche ich nun auch meine Beobachtungen auf Fotos festzuhalten... :)

bevor die weißen Nächte ganz weiss sind, habe ich mich nochmal ran gemacht und ein paar Photonen von M27 gesammelt. Es war eine sehr windige Nacht (bei 90% Mondphase) und ich hatte schon die Befürchtung, dass auf den Bildern so gut wie garnichts bzw. alles verzittert drauf ist. Umso mehr war ich erstaunt, was aus Berlin doch möglich war.

Ich galube mein Guiding läuft noch nicht ganz optimal aber die Koma habe ich endlich (für mich) zufriedenstellend hinbekommen

Ich habe in PI die Sterne gleich zum Anfang nach der ersten Histogramm-Streckung klein gerechnet, um die Hantel nicht im Sternenmeer der Milchstraße ertrinken zu lassen. Wie macht Ihr das bei dem Motiv???

Verbesserungsvorschläge sind herzlich erwünscht!!! :)

Gesammelt habe ich 29x300sec bei ISO 800 am 150/750 Newton, Canon EOS 20d mod, Guiding über MGEN an Sucher

Bild
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
klausbaerbel
Austronom

Re: M27 von heute Nacht

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Cornel,

Oh, ein ganz frischer erster Beitrag.

Willkommen im Forum.

Verbesserungsvorschläge kann ich leider keine machen, weil mir Dein Bild sehr gut gefällt und ich einfach zu wenig Erfahrung habe.

Weiterhin finde ich Deine Page mit den Daten zum Bild sehr gut und übersichtlich.

Da freue ich mich schon auf weitere Bilder von Dir.

Gruß
Heiko
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Corny,

ein sehr schönes Ergebnis umso mehr zumal es ja auch noch unter Grossstadthimmel entstanden ist. Gefällt mir...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Anton »

Hallo Cornyyy,

gefällt mir auch gut.

den Gradienten könntest du unten rechts noch entfernen.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
cornyyy

Beitrag von cornyyy »

Hallo,

danke erstmal für Euer Lob :) Das motiviert weiterzumachen.

@ Reinhard: Hatte ich doch bereits geschrieben, dass mein Name Cornel ist und ich in Berlin wohne... :wink:

@ Anton: Ich glaube was Du für den Gradienten hälst ist das relativ starke Verstärkerglühen der EOS. Wie bekommst Du das weg. Ich mache derzeit keine Darks sondern dithere, damit ich die maximale Zeit belichten kann und nicht noch Std. mit den Darks vertrödel.

Lasst Ihr bei Milchstraßenbildern die Sterne unangetastet (mit der Gefahr das DSO von den Sternen in den Hintergrund gerückt zu bekommen) oder reduziert Ihr die auch?

Viele Grüße
Cornel
Cornel

EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Cornel,

willkommen im Forum!

Ein sehr schönes Bild, und schön ausgewogen bearbeitet!
Der Hintergrund ist vielleicht etwas hell, sonst nix zu meckern :)

Ich hatte dir wegen dem MPCC Abstand auf a.de geantwortet, hier passt er offensichtlich.
Eigentlich gehört der Stoppring drauf und der Kameraadapter aufs T2 Gewinde - wenn du einen
M48 Kameraadapter hast bist du zu nahe dran.

Zur Bildbearbeitung - kleine Sterne mach ich lieber mit der Anleitung von Manfred Wasshuber:
www.astroimages.at/Nebel-aufhellen.pdf
aber das geht in PixInsight wahrscheinlich nicht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
cornyyy

Beitrag von cornyyy »

Hallo Tommy,

ja vielen Dank für den Hinweis. Habe daraufhin einen T2-EOS-Adapter besorgt...und siehe da es passt endlich! :) :) :)

Ich nutze in PI immer die Morph.Transformation via SternMaske um die Sterne zu verkleinern. Geht wirklich super. Du bist doch jetzt auch in das Thema PI eingestiegen?! Kannst ja mal den Unterschied zu PS probieren. Geht meines Empfindens nach leichter mit PI.

Ich glaub aber, dass ich nochmal deine Hilfe hinsichtlich MGEN-update brauchen werde. Ich bekomme es einfach nicht hin die FW von 1.99 auf 2.01 zu bringen :(

Viele Grüße
Cornel
Cornel

EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Antworten